Login
Newsletter

Thema: Warum nutzen Sie Linux?

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ehWurst am Fr, 29. November 2019 um 23:27 #

Alles Gründe denen ich mich anschließen kann. Bin seit 20 Jahren dabei. Und heute läuft ein Debian auf einem Raspberry Pi 4 als Heim-PC 24/7, flott, lautlos, praktisch ohne Stromverbrauch, ganz ohne Stress, und ich schalte nur noch den Bildschirm ein und aus. Kann ich das mit Windows auch?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Töppke am Sa, 30. November 2019 um 06:35 #

    Das funktioniert?
    Danke für die Info, hat mich neugierig gemacht.
    ----------------------------------------------------------------------
    Raspberry Pi 4 Desktop-Set im Test

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/
    Raspberry-Pi-4-Desktop-Set-im-Test-10643481.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ehWurst am So, 1. Dezember 2019 um 09:49 #

      Ja funktioniert für mich bestens. Bis auf Google-Earth - wenn man es denn bräuchte - läuft so ziemlich alles drauf. Nur das Originalgehäuse ist Schrott. Wird heiß darin. Und bei mir läuft das System dann auf einer 240GB SSD, nur gebootet wird von der Micro-SD

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 1. Dezember 2019 um 16:32 #

    Und heute läuft ein Debian auf einem Raspberry Pi 4 als Heim-PC 24/7, flott, lautlos, praktisch ohne Stromverbrauch, [...]

    "Praktisch ohne Stromverbrauch" würde bedeuten: nahe Null. Aber allein die von Dir ja bemerkte Abwärme sollte Dir eigentlich zu denken geben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ehWurst am So, 1. Dezember 2019 um 17:49 #

      6,1 W geben mir allerdings zu denken ..

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am So, 1. Dezember 2019 um 18:16 #

        Freut mich. Bei dem angegebenen Nutzungsverhalten von 24/7 (/365?):

        6,1 W * 24 h * 365 = 53436 Wh = 53,4 kWh

        Man sieht: Kleinvieh macht eben auch Mist. Die Umrechnung in CO2-Äquivalent überlasse ich Dir.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ehWurst am So, 1. Dezember 2019 um 19:48 #

          Ok, sind bei mir 8,54 € pro Jahr (bei 15,9 c die kWH, wobei die 6,1W für Vollast gelten. Im Idle sinds 3,7, das hatte ich übersehen. Und bzgl. CO2 weiß ich es nicht, aber wir haben doch überwiegend Wasserkraft in Austria - denke ich mal laienhaft.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von kamome umidori am Mo, 2. Dezember 2019 um 07:37 #

            > überwiegend Wasserkraft in Austria - denke ich mal laienhaft.

            „Laie“ müsste ja nicht zwingend ahnungslos heißen ;)
            In Österreich wird zwar viel Strom aus Wasserkraft produziert, aber der meiste Strom wird importiert – d. h. wenn Du es nicht weist, verwendest Du vermutlich maximal grüngewaschenen Mist, aber keinen nachhaltig produzierten Strom.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Anonymous am Mo, 2. Dezember 2019 um 09:30 #

            Ok, sind bei mir 8,54 € pro Jahr (bei 15,9 c die kWH, wobei die 6,1W für Vollast gelten. Im Idle sinds 3,7, das hatte ich übersehen. Und bzgl. CO2 weiß ich es nicht, aber wir haben doch überwiegend Wasserkraft in Austria - denke ich mal laienhaft.

            Geld ist hier nicht das Thema. Auch nicht, dass der Raspberry vergleichsweise wenig Strom verbraucht. Was mich am Beitrag des OP stört, ist die typische Gedankenlosigkeit, die sich da zeigt - konkret an "praktisch ohne Stromverbrauch" und "24/7".

            Diese Haltung ist IMO mitverantwortlich für die Probleme, mit denen wir zunehmend konfrontiert sind. Dafür wollte ich ein wenig sensibilisieren.

            Nebenbei: Auch Strom aus Wasserkraft ist i. d. R. nicht ohne erhebliche Eingriffe in die Natur zu haben.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Andre am Mo, 2. Dezember 2019 um 10:21 #

              es würde weit aus mehr sinn machen bei den stellen anzufangen co2 zu sparen, wo sie am intensivsten erzeugt werden:
              * bauindustrie
              * lebensmittel (fleisch)
              * militär
              * schiffsfahrt mit seinem schweröl (deutsche reedereien)

              alle pkw zusammen liegen bei um 4-5% am weltweiten co2 ausstoss. Schon hier ist die Medienhysterie mehr als fragwürdig - insbesondere wenn lithium-akkus gespeist aus kohlekraftwerke als alternative angeboten werden.

              Die Nutzung eines Raspberry hier aufzuzählen ist geradezu lächerlich.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Anonymous am Mo, 2. Dezember 2019 um 11:07 #

                Man muss bei sich selbst anfangen - hat unmittelbare Wirkung und ist auch das Einzige, was man wirklich beeinflussen kann.

                [
                | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten