Login
Newsletter

Thema: Welche Distribution setzen Sie bevorzugt auf dem Desktop ein?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Holgerw am Fr, 6. März 2020 um 20:21 #

Hallo,

eine gute Gelegenheit, um sich mal mit Void Linux oder vielleicht sogar FreeBSD zu befassen.
Runit ist ein sehr überschaubares Init-System, Void Linux ist mittlerweile sehr gut dokumentiert, bisher gab es keine Schwierigkeiten, die ich nicht mit der Doku in den Griff bekommen habe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 7. März 2020 um 23:55 #

    Merci vielmal für den Hinweis, Holgerw! Void sieht spannend aus. Einige Gedanken bei dieser Distribution kreisen um das Problem, welches sich 2018 (?) auftat, als der Hauptmaintainer nicht mehr erreichbar war und keine Aktualisierungen an der Distribution getätigt werden konnten :shock: Doch ich nehme an, dass die Situation so geregelt wurde, dass das Problem nicht mehr eintreten sollte. Betreff Programme konnte ich QGIS und Qtile in den Binary-Repos nicht finden. QGIS ist ein recht grosses Programm für die Arbeit mit geographischer Information. Ich nehme an, dass der Spass beim Kompilieren mit all den Abhängigkeiten hierbei nicht zu kurz kommen wird, wenn die endgültige Entscheidung für diese Distribution fällt.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Mär 2020 um 23:58.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Holgerw am Mo, 9. März 2020 um 04:30 #

      Hallo,

      die Sache ist geregelt und der Initiator ist sogar zurück gekommen und entwickelt weiter mit im Kernteam an der Distribution.

      Gebaut habe ich mit xbps noch keine Pakete, mal schauen, ob das auch mal anstehen wird. luckybackup wäre ein Kandidat, der ist zur Zeit noch nicht im offiziellen Repo. Aber ein plasma5 läuft sehr gut unter Void Linux - und auch sehr gut unter FreeBSD. Da machen einige Leute meines Erachtens gute Arbeit.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten