Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie Systemd?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Unerkannt am So, 15. März 2020 um 13:59 #

systemd ist in C geschrieben, was es relativ flott macht.
Das ist eine nutzlose Aussage. Bash ist auch in C geschrieben und trotzdem sind Einige der Meinung sie würde kein gutes Init-System abgeben.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Andy_m4 am So, 15. März 2020 um 17:08 #

    Das ist eine nutzlose Aussage.
    Ist sie nicht. Du hast Sie nur nicht verstanden. Und wenn man etwas nicht verstanden hat, wäre die angemessene Reaktion höflich nachzufragen, statt herum zu poltern und dabei auch noch seine Unwissenheit zur Schau zu stellen. Aber gut. :-)

    Bash ist auch in C geschrieben
    Ich erklärts Dir mal detailierter.
    Es ging ja um embedded systems. Die zeichnen sich dadurch aus, das sie wenig Hardwareresourcen haben. Auf debn Ablauf von Programmen etc. übertragen heißt das, das alles länger dauert (oder unter Umständen gar nicht ausführbar ist).

    Ein Init-System wie das klassische System-IV-Init benutzt Shellskripte. Shellskripte werden interpretiert (bei sys-iv unter Linux eben von der Bash). Das ist zeitraubender, als wenn man ein natives Programm hat was z.B: in C geschrieben wurde und dann nach Maschinensprache kompiliert wurde.
    Platt gesagt: Umso höher der Skriptanteil, umso langsamer.
    Dazu kommt noch, das für jedes Shell-Skript eine neue Bash-Instanz gestartet wird. Auch das kostet Ressourcen und Zeit.

    systemd umgeht das geschickt, in dem keine Skripte zum Einsatz kommen (höchstens mal für Spezialfälle oder legacy-Kram). Alles wird durch Maschinencode implementiert. Gut. Man muss da immer noch die Unit-Files etc. einlesen/parsen. Das ist sind aber noch alles vergleichsweise noch ziemlich schnell im Vergleich zu dem das, was Shell-basierte Sys-IV-Init machen muss.

    Jetzt klar?

    Einige der Meinung sie würde kein gutes Init-System abgeben.
    Über gut oder schlecht hab ich gar nix gesagt. Nur über Geschwindigkeit.
    Lesen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten