Login
Newsletter

Thema: Wie oft spielen Sie unter Linux?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Ghul am Mi, 1. April 2020 um 02:17 #

Damit Linux mein zentrales Spielsystem wird, müssten alle Spiele für Linux erscheinen und das müsste seit mindestens 20 Jahre so sein.

Letzteres liegt an den alten Spielen. Ich habe noch viele alte Spiele, die Windows voraussetzen und auf halbgare Lösungen mithilfe von Wine & Co habe ich ohnehin keine Lust.

In der Regel spiele ich die Spiele aber nicht noch einmal, wenn ich sie mal durchgespielt habe. Das gilt zumindest für die Spiele mit Story ohne Wiederspielwert, wenn man die mal kennt, dann kennt man die und muss das Spiel in der Regel nicht noch einmal spielen.

Dieser Punkt, das ich bereits gespielte Spiele nicht noch einmal spiele könnte langfristig dazu führen, dass ich zum Spielen kein Windows mehr brauche.
Dafür müssten aber alle Neuentwicklungen auch für Linux erscheinen und wenn dann ein paar Jahre vergangen sind, dann werden es mit der Zeit immer weniger alte Spiele, die ich noch nicht gespielt habe und Windows voraussetzen.

Theoretisch könnte also irgendwann der Tag kommen, dass ich nur noch unter Linux spiele.
Aber das ist momentan nicht in Sicht, da derzeit noch viel zu viele Neuentwicklungen ausschließlich nur für Windows erscheinen und da die eigene Lebenszeit endlich ist, wird sich das wohl innerhalb meiner Lebenszeit nie ändern, dass ich irgendwann ausschließlich unter Linux spielen kann.

Ich werde daher für viele weitere Jahrzehnte Dualbooter bleiben oder zum Spielen einen extra Windowsrechner aufstellen.
Das Dualbooten macht momentan aber einfach mehr Sinn, da es sich finanziell nicht rechnet, immer zwei gleich leistungsfähige Systeme vorzuhalten und unter Linux will ich auch nicht ein schwächeres System nutzen, da ich die Leistung immer gebrauchen kann.

Bis jetzt wurde jedenfalls jeder Zweitrechner irgendwann zu langsam bzw. neuere Softwareversionen dafür zu anspruchsvoll.
Das gilt insbesondere auch fürs Web, wo man keine große Kontrolle darüber hat, was im Browser laufen soll, damit die Webseite noch benutzbar ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten