Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie Wine?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Josef Hahn xh am Sa, 25. April 2020 um 22:02 #

Bist du sicher? Also ich beobachte da keinen großen Wandel - wine war doch schon immer okay, oder?

> Die Linux-szene [...] ist offenkundig toleranter geworden.

Bezüglich anderer Dinge; vielleicht. Allerdings ist Toleranz auch etwas Überlegtes und Bewusstes. Ich würde dann eher sagen, dass die Leute (im "Querschnitt") uninteressierter und uninformierter geworden sind. Und von außen weichgeklopft, weil die ideologischen Werte, die man damit verbindet, ja eh weitgehend ausgehöhlt sind. Ein Stichwort: Clouds. Der große "freundliche Browser" mit dem "Manifesto" bspw., der dir mit jeder dritten Majorversion einen anderen Clouddienst aufzubinden versucht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wurzel am Sa, 25. April 2020 um 22:12 #

    Bist du sicher? Also ich beobachte da keinen großen Wandel - wine war doch schon immer okay, oder?

    Es gibt immer noch Fundamentaldebatten - manchmal knallt es eben aber selbst das Distri-bashing ist etwas lockerer geworden. Man lässt sich leben und die gegenseitigen Anfeindungen unterstellen keine Gotteslästerung mehr.

    Ich habe Zeiten erlebt - in anderen foren - in denen Fragen nach der Funktionsweise von Win-Programmen unter Wine zu Exzessen führte.
    Mittlerweile scheinen die meisten Linux-Vertreter zu akzeptieren, dass die Arbeitsfähigkeit eines PC-Systems an 1. Stelle steht und dass dazu hin und wieder ein natives Win-Programm gehört.

    Freiwillig tut sich da sowiesow kaum ein Linux-Freund an aber individuell gibt es schon Zwänge und da ist inzwischen Wine als das kleinere Übel akzeptiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn xh am Sa, 25. April 2020 um 22:52 #

      Hm, nagut, das habe ich in den letzten 20 Jahren einfach nicht gesehen. Über Distributionen schon eher - aber das hast du heute immernoch. Vielleicht ein wenig gebremster, weil inzwischen mehr Leute kapieren, dass die alle weit weg von 'perfekt' sind, und alle jeweils diese oder jene Fraktion adressieren, die vermöge ihres jew. Workflows entweder mit diesem oder jenem Manko mit etwas weniger Zähneknirschen leben können. Etwas boshaft zusammengefasst: Manche wollen die immer neuesten Unzulänglichkeiten, andere wollen es statischer. Manche wollen sich mit halbgaren distributionsspezifischen Config-GUIs rumärgern, andere mit schlecht dokumentierten Configfiles. Usw usf...... :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten