Login
Newsletter

Thema: OpenOffice.org oder LibreOffice?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mnbnmb am Di, 4. Oktober 2011 um 09:05 #

Mit der IMHO zu frühen Integration von Nouveau hat Debian Stable aus "Freiheitsgründen" die Stabilität der Distro etwas negativ beeinträchtigt.
Squeeze ist dadurch um einiges verbuggter als nötig.


"Der proprietäre Treiber ließ sich überhaupt nicht installieren."

Ist denn der NVidia-Grafik-Chip so neu?

Zum Framebuffer:
Framebuffer ohne und vor allem mit KMS treibt mich hier immer in den Wahnsinn, meist wegen der automatisch eingestellten, gigantisch hohen Konsolenauflösungen. Deshalb installiere ich Debian meist mit "install vga=normal fb=false". Da meine Radeon mit KMS keine 3D-Hardwarebeschleunigung lieferte, musste ich KMS übrigens sowieso deaktivieren.

Zu LibreOffice:
Ich betreibe hier Squeeze mit LibreOffice. OpenOffice wurde nicht automatisch durch LibreOffice ersetzt. LibreOffice befindet sich in den Backports, d.h. ohne Aktivierung des Backports-Repos und händische Installation läuft da gar nichts. Selbst OpenOffice musste ich zuvor selbst komplett deinstallieren.

Tatsache ist, dass Squeeze bei der Installation von der LXDE-/Xfce-CD immer OpenOffice aus dem Internet nachlädt. Das ist ziemlich lästig, wenn man sowieso LibreOffice einsetzen möchte.


Allerdings sehe ich diese ganzen Squeeze-Bugs nicht als so dramatisch an. Der Grund: Ich hatte vor einiger Zeit Ubuntu 11.04 getestet und das hat mir doch ziemlich die Schuhe ausgezogen. Ubuntu "verlor" während des Betriebs die Festplatte, auf der es installiert gewesen ist, und stellte sie anscheinend auf read-only. Der Bug an sich würde mich ja nicht wirklich aufregen, wenn sich Ubuntu denn erst gar nicht installiert hätte. Aber so ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 4. Oktober 2011 um 17:49 #

    Ist denn der NVidia-Grafik-Chip so neu?
    Nein, eher »so alt« (GeForce 6150LE). Das Installer-Script vion nVidia brach nach dem Abnicken des Lizenzvertrags mit einem SIGTERM ab, die proprietären nVidia-Treiber aus non-free hingen von einem nicht erhältlichen Paket ab, dessen Namen ich nicht mehr weiß.

    Deshalb installiere ich Debian meist mit "install vga=normal fb=false"

    Das merk ich mir fürs nächste Mal ...

    Ubuntu "verlor" während des Betriebs die Festplatte, auf der es installiert gewesen ist, und stellte sie anscheinend auf read-only.
    Gut, das ist hier (noch) nicht passiert. Abgesehen vom AFS-Client und Suspend to disk läuft Kubuntu 11.04 bei mir ausgesprochen rund (wenn auch langsam)

    Grueße
    Ignatz

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten