Login
Newsletter

Thema: Ist Linux Mint populärer als Ubuntu?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Sa, 10. Dezember 2011 um 01:12 #

> denn bis jetzt gab es sowas noch nicht wie debian mit codecs und wlan-unterstützug als live-dvd-usb zu erschaffen, helfe ihm lieber als immer nur in die quere kommen... ??? !!!
Schon einmal etwas von Knoppix gehört? Oder Kanotix? Oder Sidux/Aptosid? Oder vielleicht soll es doch eher etwas mehr kommerzielles sein, wie z.B. "Xandros Linux" oder "Mepis"? Oder hast du schon einmal etwas von Ubuntu gehört?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spiderbit am Sa, 10. Dezember 2011 um 13:06 #

    Ubuntu ist aber kein rolling release, die anderen aufgezählten wie z.B. sidux sind oft kde-basiert nicht gnome bassiert, daher kommts für mich z.B. auch nicht in frage, obwohl ich ubuntu auch bisschen kritisch eingestellt bin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glashütte am Sa, 10. Dezember 2011 um 17:14 #

    naja, das sind was anderes, frozen distros die man durch apt-upgrad aktualisiert und eventuell mit bösen überraschungen. aber mint-debian ist rolling-distro die auf debian testing basiert, darauf bist du nicht eingegangen. und hier was ganz neues: http://www.kahelos.org/newsdetails.php?rec=45#news

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Sa, 10. Dezember 2011 um 17:47 #

      > naja, das sind was anderes, frozen distros die man durch apt-upgrad aktualisiert und eventuell mit bösen überraschungen.
      Das war aber nicht deine Behauptung. Ich habe nur alle möglichen Bekannten Debian-Versionen mit Live-CD angegeben. Und nach GNOME hast du auch nicht gefragt.

      > aber mint-debian ist rolling-distro die auf debian testing basiert, darauf bist du nicht eingegangen.
      Weil das nicht dein Thema war. Hättest du nach Debian Testing gefragt, wäre ich auch darauf eingegangen. In diesem Fall heißt du recht, da es bisher keine auf Debian Testing basierte Live-CD-Distribution gibt. In diesem Fall schließt LMDE tatsächlich eine Lücke.

      Andererseits war es aber auch noch nie ein Problem auf Basis der normalen Debian Testing-CDs schnell ein lauffähiges System zu installieren. Es gibt nämlich auch Versionen, welche die fehlenden Firmwaredateien mitliefern.

      Zusätzlich wäre es auch absolut kein Problem eine passende Live-CD zu erstellen. Dazu gibt es sogar ein passendes Paket namens "live-build". Eine kleine Anleitung gibt es hier:

      http://www.debianuserforums.org/viewtopic.php?f=9&t=185

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten