Login
Newsletter

Thema: Wie oft spielen Sie unter Linux?

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von anderer am Fr, 27. Januar 2012 um 16:11 #

Der Kommentar strotzt ja nur so vor Fehlinformationen..

Die angegebenen Punkte treffen auf Konsolen zu, nicht auf Windows.

Weder ist DirectX OpenGL voraus noch kommen die Top Spiele primär für Windows. Spiele werden mittlerweile fast alle für Konsolen entwickelt. Windows bekommt wie Linux und OS-X wenn nur noch eher schlechte als rechte Portierungen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Lucky Luckmann am Fr, 27. Januar 2012 um 16:42 #

    >>Der Kommentar strotzt ja nur so vor Fehlinformationen..

    Schon mal etwas von eigener Meinung gehört? Genau so wie das da oben deine eigene Meinung ist kann ich auch meine eigene Meinung äußern.

    >>Die angegebenen Punkte treffen auf Konsolen zu, nicht auf Windows.

    Ich kenne mich kein bisschen mit Windows aus, ich weiß noch nicht einmal ob man es und wie man es konfigurieren kann und habe es bisher geschafft jedes Spiel zu installieren / deinstallieren was ich mir gekauft habe. Vor allem seit es Steam gibt. Ich nutze es eigentlich wie du es beschrieben hast als Konsole. Anschalten, spielen, ausschalten.

    >> Weder ist DirectX OpenGL voraus

    Du beklagst dich über fehlinformationen und Stellst DirectX OpenGL gleich?

    DirectX ist nicht äquivalent zu OpenGL. Wohl eher meinst du Direct3D. Wir hatte in mehrerer Computergrafik Module feststellt dass Direct3D OpenGL voraus ist. Die Begründung ist einfach. In Direct3D ist alles streng spezifiziert. Wenn man also einen eigenen Raytracer schreibt dann kann man alleine anhand de Dokumentation eine "auf Pixel identische" Lösung erzeugen die während einer Rasterung erstellt wurde. Bei gleichen Einstellungen bei jeder Grafikkarte die die jeweilige Spezifikation erfüllt. D.h. die ganze Szene ist Pixelgenau reproduzierbar. Das wirst du bei OpenGL nicht schaffen. Zumindest nicht in der aktuellen Spezifikation. Nicht dass die Dokumentation schlecht ist. Es ist einfach nicht alles spezifiziert und in der Implementierung vieles dem Hersteller überlassen. Folglich musst du als Hersteller wie z. B. Maya hingehen und dein Programm für einen bestimmten Treiber und eine bestimmte Grafikkartensorte validieren. Das ist definitiv Kacke.

    So viel zu OpenGL. Was ist aber mit DirectSound und DirectInput. In einer einheitlichen Schnittstelle aus einem Guß?

    >>noch kommen die Top Spiele primär für Windows.

    Aber eher für Windows als für Linux.

    >>schlechte als rechte Portierungen

    Ich kann mich nicht beklagen. Die letzte schlechte Portierung die ich gespielt habe war GTA IV. Viel schlimmer sind da die Englisch zu Deutsch Portierungen. Deswegen spiele ich lieber Englisch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Aua am Fr, 27. Januar 2012 um 17:10 #

      >> Der Kommentar strotzt ja nur so vor Fehlinformationen..

      Schon mal etwas von eigener Meinung gehört? Genau so wie das da oben deine eigene Meinung ist kann ich auch meine eigene Meinung äußern.

      Das Problem ist nur das deine Meinung auf Fehlinformation beruht.

      >> Weder ist DirectX OpenGL voraus

      Du beklagst dich über fehlinformationen und Stellst DirectX OpenGL gleich?

      Das machst du bereits in deinem ersten Kommentar. Er greift deinen Vergleich nur auf.

      DirectX ist nicht äquivalent zu OpenGL. [... sonstiges Geblubber...]

      Sorry, aber das ist mir nur noch einen: < °))))< wert. Soviel Unsinn zu kommentieren ist mir einfach zu blöd.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Lucky Luckmann am Fr, 27. Januar 2012 um 17:32 #

        Meine Güte ist es traurig ...

        das man sich von einem der komplett Fachfremden hier die Computergraphik Leviten lesen lassen muss.

        Für alle die ein wenig mehr Informationen benötigen:

        OpenGL sehe ich persönlich als ein unaufgeräumtes Zimmer. Für jemanden der gerade diese Sprache lernt ist GLVertex3d super wenn man schnell eine kleine Szene zeichnen möchte. Wenn man aber eine Szene erzeugen will die ein wenig mehr Realitätsanspruch hat wird man mit OpenGL ganz schnell an seine Grenzen kommen.

        Direct3D zumindest ist wirklich gut dokumentiert, sogar bis zur Texturabtastung.

        OpenGL leidet unter den Änderungsvorschlägen die meistens nur allgemein formulieren wie diese Funktionen konkret zu implementieren ist. Ich musste nicht selten es selber herausfinden wie ein Hersteller es dann schlussendlich implementiert. Dazu muss man sich viele Szenen nachbauen und hässliches Grafikdebugging mit Vergleichsscreenshots machen weil dort auch so langsam auch die Augen versagen. gDebugger ist meistens auch keine Hilfe.

        Daher ist bei OpenGL der Austausch einiger Rendering Engines wie einem CUDA-RT nicht möglich wenn man identische Ergebnisse haben möchte während es mit Direct3D kein Problem ist.

        An die Foren Admins:
        Es wird Zeit ein + - System einzuführen welche manche Kommentare einfach deaktivieren.
        Ohne jetzt Eigenlob zu betreiben ( meine Kommentare verfasse ich wie man an den vielen Rechtschreibfehlern sieht sehr schnell ) verfassen manche Autoren richtig gute Kommentare mit sehr viel Mühe. Als Antwort liest man dann irgend einen bescheuerten Troll Kommentar von einem Fachfremden oder einem der es vorgibt aber im Prinzip keine Ahnung hat und nur disqualifizieren möchte weil jemand seiner Majestät widersprochen hat. Ganz extrem ist es im Artikel zur Programmiersprache Rust aufgefallen. Da ist dieser feine Herr über mir geradezu keusch geblieben.

        Ich finde so ein Portal sollte ein wenig Bildungswert besitzen. Das machen aber einige Kommentare mit eigenartigen Desinformatioinen direkt kaputt. Patriotismus zu Linux hin oder her. Man sollte insgesamt doch bei der Wahrheit bleiben und auch kritisch Begründete Kommentare dulden. Das ist insgesamt meine zweite News die ich kommentiere und die letzte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Knolp am Fr, 27. Januar 2012 um 17:46 #

          Für jemanden der gerade diese Sprache lernt
          Plonk...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von xxx am Fr, 27. Januar 2012 um 19:25 #

          Vielleicht sollte Prolinux faktisch unsinnige Kommentare, die keine persönliche Meinung darstellen oder eigene Vorlieben beschreiben, ganz einfach löschen.
          Da es keinen Anmeldungszwang gibt, kann man leider auch keine Nutzer sperren.
          Das mit der Freiheit zum unregistrierten Posten ist zwar gut gemeint, wird Prolinux aber langfristig Kompetenz und Reichweite in den angedachten Zielgruppen kosten.
          Hier schlagen manchmal sogar Entwickler auf, von denen man einiges lernen könnte. Nur wenn dann irgendsoein destruktiver Mensch oder Fanboy daherkommt und trollmäßig ein Fass faktisch völlig unrichtigen Mists über solchen Personen auskippt, dann war es das mit der sachlichen Diskussion. Die Betroffenen bleiben dann einfach weg.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Unerkannt am Sa, 28. Januar 2012 um 13:17 #

            Sehe ich nicht so. Wenn das Kommentieren nur noch registrierten Nutzern vorbehalten ist, dann bleiben wertvolle Nutzer einfach der Plattform fern. Freier Meinungsaustausch kann nur durch (Pseudo-)Anonymität gewährleistet werden. Das Registrierung nicht vor groben Schabernack, Unfug und Trollen schützt zeigt doch das Heise-Forum seit über 10 Jahren.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von 3d Guru am Fr, 27. Januar 2012 um 19:54 #

          Daher ist bei OpenGL der Austausch einiger Rendering Engines wie einem CUDA-RT nicht möglich wenn man identische Ergebnisse haben möchte während es mit Direct3D kein Problem ist.

          Also genau das, habe ich noch genau umgekehrt in Erinnerung.
          Bei OpenGL war es so, daß es super genau war, während bei Directed (damals AFAIK noch Ver. 7) das Ergebnis so ungenau war, daß es eigentlich nur für Spiele taugte.

          Kann es also sein, daß du hier zwar etwas aus dem gelernten abrufst, aber es dir genau falsch herum gemerkt hast?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von blublub am Fr, 27. Januar 2012 um 21:41 #

            Also genau das, habe ich noch genau umgekehrt in Erinnerung.
            Bei OpenGL war es so, daß es super genau war, während bei Directed (damals AFAIK noch Ver. 7) das Ergebnis so ungenau war, daß es eigentlich nur für Spiele taugte.

            Kann es also sein, daß du hier zwar etwas aus dem gelernten abrufst, aber es dir genau falsch herum gemerkt hast?

            ---

            nee da hast du dir was falsches gegoogelt ... wahrscheinlich ein post von genau so einem helden wie der da oben ... der bis zum letzten schluss seinen senf durchsetzen will. außerdem ist dx 7 aus dem letzten jahrtausend. willst du vielleicht noch mit dos und 3dfx unterstützung ankommen?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von deb am Sa, 28. Januar 2012 um 11:56 #

            Ich weiß auch dass DirectX irgendwann nicht so toll war. Die genaue Version kenne ich nicht. Irgendwann hat MS anscheinend Verstanden was gebraucht wird und hat investiert. Ab DX9 gab es eigentlich immer weniger gemecker.

            OpenGL ist gut, leidet aber immer noch unter altem Mist und mangelhafter Dokumentation. Auch gibt es mMn nicht genug Bücher die sich auch mit den Versionen ab 3.2 > auseinandersetzen.

            Man ist praktisch immer auf irgendwelche Examples angewiesen die ganz in Hacker Manier kommentiert werden.

            http://www.g-truc.net/post-0417.html

            Dennoch ist die jetzige Situation kaum zu vergleichen mit dem Chaos vor wenigen Jahren. Es wird Version für Version aufgeräumt und ausgemistet so dass zumindest der grafische Part keine Behinderung mehr für Spiele darstellt. Da ist es fast zu vernachlässigen wenn ein Pixel auf einer anderen Grafikkarte etwas anders aussieht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von ogl am Fr, 27. Januar 2012 um 22:34 #

          > ... der gerade diese Sprache lernt ist GLVertex3d super ...

          Abgesehen davon, dass es eine API und keine Sprache ist, meinst du offenbar die glVertex[2-4][isfd]v? Funktionen, oder? Das sich OpenGL ständig weiterentwickelt und diese ab 3.1 deprecated sind, scheint dir aber entfallen zu sein. Einen "pure" Context für verschiedene GL Versionen gibt es inzwischen auch.
          Ich finde es jedenfalls sehr amüsant wie du dir selbst "Expertise" verleihst, indem du immer wieder auf deine "Fachnähe" und auf die "Fachfremde" Anderer hinweist, obwohl man in deinen Kommentaren viel Halbgares lesen muss.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von deb am Sa, 28. Januar 2012 um 11:43 #

            An einem Nebensatz aufgehängt und versucht daraus sein Recht zu generieren die in keinem Zusammenhang mit dem Sinn des Textes steht.

            Genau so wie man es nicht machen sollte. So etwas nennt man Thema verfehlt. Pisa hatte recht.

            Lies dir noch einmal den Text durch. Verstehe was bemängelt wird. Poste darauf eine sinnvolle Antwort/Frage. Vielleicht wirst du dann auch freundlich aufgeklärt.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von cs am So, 29. Januar 2012 um 01:01 #

          "Entwickler" bist du es? Hihi.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von hnr am Sa, 28. Januar 2012 um 10:32 #

        Es war mal so, das OpenGL DirectX überlegen war. Konsolen wie die Playstation zeigen eindrucksvoll, was mit OpenGL noch möglich ist. Technisch ist DirectX/Direct3D für Spiele dem OpenGL mittlerweile überlegen.

        Dafür gibt es mittlerweile genug Berichte und selbst die letzte OpenGL Bastion, John Carmack gesteht das DirectX besser ist. Und er muss es ja wissen ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von deb am Sa, 28. Januar 2012 um 12:02 #

        < °))))<

        Wie hartnäckig manche doch sind wenn es darum geht ihr Unwissen zu verbreiten.

        Man sollte doch irgendwann einsehen dass es direkt sichtbar ist ob sich jemand auskennt oder nicht.

        Da nutzt auch googeln nichts ... Verständnis resultiert nicht aus Google weil man zu 90% auf genau solche Kommentare stößt wie du es eben gepostet hast. Dann fühlt man sich bestätigt obwohl man komplett daneben liegt.

        Generation doof halt...

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten