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GIMP - Das offizielle Benutzerhandbuch

Von Stephan Tijink - 25. Aug 1999, 00:00
GIMP - Das offizielle Benutzerhandbuch Vorwort Bei diesem Buch handelt es sich im Wesentlichen um die Übersetzung des GUM (GIMP User Manual), welches durch Aktualisierungen und Tips der Autoren ergänzt wurde. Das Original GUM ist in englischer Sprache verfaßt und ist unter folgender Adresse zu finden: ftp://manual.gimp.org/pub/manual/ Aufmachung Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und ist in 40 Kapitel unterteilt. Jedes Kapitel beschreibt ausführlich wesentliche Merkmale, Tips und Tricks zu GIMP. Die Kapitel sind sehr gut und verständlich geschrieben. Viele Erklärungen werden durch Beispielbilder und Abbildungen ergänzt. Inhalt Der Inhalt des Buches erstreckt sich vom einfach Umgang mit den Selektierwerkzeugen von GIMP bis hin zum Umgang mit Script-Fu. Alle erdenklichen... mehr... 0 Kommentare
 

Linux-Mini-Distriutionen: muLinux und Tom's Root Boot Disk

Von Peter Boy - 18. Aug 1999, 00:00
Bootdisketten unter Linux Bootdisketten unter Linux SuSE und Red Hat erlauben das Erstellen einer Bootdisk (= Notfalldiskette) mit YaST bzw. dem Befehl mkbootdisk . Nun sind die Möglichkeiten solcher Disketten als Notfallsystem ("Mini-Linux") sehr beschränkt, da sie nur auf dem Rechner laufen, mit dem sie erstellt wurden. Auch bieten sie nur wenig hilfreiche Zusatzprogramme. Zwei sehr interessante Alternativen sind "Tom's Root Boot Disk" (TRBD) sowie Mu-Linux (Mu steht für Mikro). Die Unterschiede TRBD bietet Module für Netzwerkfunktionalität, ZIP-Drive und UMSDOS. Mu-Linux bietet neben dem Basissystem (eine Disk) auf einer Zusatzdiskette Tools für das EXT2-Dateisystem, einer Zusatzdiskette GCC (C-Compiler), einer weiteren Zusatzdiskette ein vorkonfiguriertes... mehr... 0 Kommentare
 

KDE-Programmierung: KProcess

Von Andreas Heck - 16. Aug 1999, 00:00
KDE-Programmierung: KProcess Wie geht's weiter? In diesem Teil des Workshops wird Word2HTML erstmals eine sinnvolle Aufgabe erfüllen. Wir werden das Kommandozeilenprogramm mswordview ausführen und ihm den Pfad einer DOC-Datei übergeben, die der Anwender in einem Dateiauswahldialog auswählen kann. Diese Datei wird dann von mswordview in eine HTML-Datei konvertiert. Die Ausgabe von mswordview lassen wir im Programmfenster anzeigen. Wir haben also ein klassisches Frontend, das die Funktionalität eines Kommandozeilenprogrammes über eine grafische Oberfläche bereitstellt. Was ist KProcess? Normalerweise müssten wir auf Systemaufrufe zurückgreifen, um mswordview aus Word2HTML heraus auszuführen. Da das sehr unkomfortabel und fehlerträchtig ist, stellen die KDE-Libs die Klasse KProcess... mehr... 0 Kommentare
 
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KDE-Programmierung: KProcess

Von Andreas Heck - 16. Aug 1999, 00:00
KDE-Programmierung: KProcess Wie geht's weiter? In diesem Teil des Workshops wird Word2HTML erstmals eine sinnvolle Aufgabe erfüllen. Wir werden das Kommandozeilenprogramm mswordview ausführen und ihm den Pfad einer DOC-Datei übergeben, die der Anwender in einem Dateiauswahldialog auswählen kann. Diese Datei wird dann von mswordview in eine HTML-Datei konvertiert. Die Ausgabe von mswordview lassen wir im Programmfenster anzeigen. Wir haben also ein klassisches Frontend, das die Funktionalität eines Kommandozeilenprogrammes über eine grafische Oberfläche bereitstellt. Was ist KProcess? Normalerweise müssten wir auf Systemaufrufe zurückgreifen, um mswordview aus Word2HTML heraus auszuführen. Da das sehr unkomfortabel und fehlerträchtig ist, stellen die KDE-Libs die Klasse KProcess... mehr... 0 Kommentare
 

KDE-Programmierung: Drag and Drop

Von Andreas Heck - 16. Aug 1999, 00:00
KDE-Programmierung: Drag and Drop Drag and Drop mit KDE In diesem Teil des Workshops werden wir word2html um Drag and Drop-Fähigkeiten erweitern. So soll word2html auch Word-Dateien konvertieren, die anstatt über den Dateiauswahldialog über kfm mit Drag and Drop ausgewählt werden. Wir können, wie so oft, auf bereits vorhandenen Code zurückgreifen, so dass wir eigentlich nur noch darauf reagieren müssen, wenn der User eine Datei auf unserem Hauptfenster fallen lässt. Der Code Laden Sie einfach die neuen Quellen herunter und überschreiben die alten damit. /* toplevel.h */ #ifndef _TOPLEVEL_H_ #define _TOPLEVEL_H_ #include #include #include #include #include #include #include #include #include #include class TopLevel : public KTMainWindow { Q_OBJECT public: TopLevel(); ... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 12

Von Wolfgang - 16. Aug 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Unterprogramme Selbst in BASIC gibt es inzwischen sowas wie Unterprogramme, also darf das auch in Perl nicht fehlen. Unterprogramme heißen in Perl aber nicht "Funktionen" (wie beispielsweise in C), sondern einfach "Subs". Prinzipiell funktioniert das in Perl so: #!/usr/bin/perl # sub1.pl -- by W. Jährling while (1) { &frage; } sub frage { my $antwort # lokale Variable print STDERR "Wollen Sie weitermachen? "; $antwort = ; chomp $antwort; die "Programm beendet!\n" if $antwort eq "y" || $antwort eq "Y"; } Das &-Zeichen vor dem Funktionsaufruf darf seit Perl 5 entfallen (das bedeutet für Sie: weniger Schreibarbeit :-) ). Es mag verwundern, dass die Variable $antwort extra deklariert wird, doch wenn man... mehr... 0 Kommentare
 
Umfrage
Umfrage: Resultate

Programmversionen
KDE4.14.3
Gnome3.26.2
KDE Plasma5.12.2
LibreOffice6.0.1
OpenOffice4.1.4
Calligra3.0.0
X.org7.7
Gimp2.9.8
Wine3.0
GStreamer1.13.1
Apache2.4.20
CUPS2.1.3
Samba4.7.5
Squid4.0.23
Letzte Kommentare

KDE-Programmierung: Signals und Slots

Von Andreas Heck - 19. Jul 1999, 00:00
KDE-Programmierung: Signals und Slots Was sind Signals und Slots? Das Eventhandling ist in vielen Toolkits und unter den meisten Betriebssystemen eine komplizierte und fehlerträchtige Angelegenheit. Nicht so unter Qt. Die Programmierer von Qt haben ihr Toolkit mit einem einfachen und leicht verständlichen Mechanismus zum Eventhandling ausgestattet. Nehmen wir z.B. einen simplen Button. So bald der User ihn anklickt, sendet er das Signal clicked() aus. Dieses Signal wiederum ist mit einem Slot namens doSomething() verbunden. Da ein Slot eine fast gewöhnliche Funktion ist, würde bei jedem Anklicken des Buttons z.B. eine AboutBox gezeigt werden, eine Datei geöffnet oder gespeichert werden oder irgend eine andere Reaktion auf das Anklicken des Buttons erfolgen. Signals und Slots in... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 10

Von Wolfgang - 19. Jul 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Metazeichen (2) Die Metazeichen, die wir bisher kennengelernt haben, waren dazu geeignet, dem Perl-Interpreter mitzuteilen, was er matchen soll. Dann gibt es da noch die sog. Quantoren, die dazu verwendet werden, bestimmte Muster eine bestimmte Anzahl mal zu matchen. So ein Quantor wird dabei hinter einen Ausdruck geschrieben. Da gibt es z.B. das "+", welches für ein oder mehrere Vorkommen des voranstehenden Ausdrucks steht. Wenn dieser Ausdruck nicht nur das unmittelbar davorstehende sein soll, können Sie natürlich auch Klammern verwenden: #!/usr/bin/perl # plus.pl -- by W. Jährling $path = "/opt/gnome/bin"; if ($path =~ /^\/.+\/bin$/) { # Der Pfad ist ein absoluter (beginnt mit "/") # und endet mit "/bin" (ist aber nicht... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 9

Von Wolfgang - 09. Jul 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Metazeichen (1) Eben haben wir gesehen, dass Regexps eine praktische Sache sind. Nun werden wir uns die erweiterten Möglichkeiten, die diese bieten, mal näher anschauen. Entschuldigen Sie dieses Gelaber, aber ich muss mich bei jedem Kapitel erstmal wieder "warmschreiben" *g*. Die meisten Zeichen stehen in Regexps für sich selbst. Dies sind vor allem Buchstaben und Zahlen. Beim Finden von Übereinstimmungen ("matchen") darf an der jeweiligen Stelle in der Zeichenkette also dieses eine Zeichen stehen und kein anderes. Der Punkt hingegen matcht ein beliebiges Zeichen: #!/usr/bin/perl # regexp2.pl -- by W. Jährling $version = "Linux 2.0.36"; if ($version =~ /2\.0\.../) { # Mindestens 2.0.10 print "Blabla Blabla...\n"; } Wenn ein... mehr... 0 Kommentare
 
Interview mit Vertretern und Entwicklern des Easy-Linux-Projekts (Linuxland-Stand) (von links) Petra Wamprechtshammer (LL), Ottmar Erhardt (EasyLinux), demon (Pro-Linux)

Der LinuxTag 1999

Von Mirko Lindner - 01. Jul 1999, 00:00
Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen Informationen und Impressionen vom LinuxTag 1999 in Kaiserslautern. Der LinuxTag 1999 Nach der ersten »Kennlernphase« schafften es alle, sich innerhalb weniger Minuten zu akklimatisieren, und bereits nach wenigen Augenblicken kam die freche und lockere Atmosphäre von Pro-Linux zu Tage. Wir teilten uns in zwei Gruppen und beschlossen, für Sie die Eindrücke des Tages in Bild und Wort zu fassen. Überrascht von dem großem Bekanntheitsgrad des Teams... mehr... 0 Kommentare
 

Hilfe, wenn der Kernel nicht mehr bootet

Von Stephan Tijink - 30. Jun 1999, 00:00
Hilfe, wenn der Kernel nicht mehr bootet Einführung Oft kommt man schon mit dem Standard-Kernel einer heutigen Distrubtion gut zurecht. Doch manchmal ist es notwendig, daß man einen neuen Kernel kompilieren muß. Was man tun kann, wenn dies einmal schiefgegangen ist, daß will ich im folgenden Text erklären. Da die SuSE-Distribution sehr verbreitet ist, und ich diese ebenfalls verwende, will ich dies für diese Distribution beschreiben. Vorbeugung Wenn Sie einen neuen Kernel kompiliert haben und z.B. in des Verzeichnis /boot kopieren wollen, dann sollten Sie zuvor eine Sicherungskopie des alten Kernels anlegen. Sollte einmal der neu kompilierte Kernel nicht mehr booten, dann vereinfacht dies die Rekonstruktion eines funktionsfähigen Kernels. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall eine... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 8

Von Wolfgang - 29. Jun 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Reguläre Ausdrücke Nun werden wir das Geheimnis um diese rätselhaften "regulären Ausdrücke" lüften. Dabei handelt es sich um Suchmuster. Dank den Regexps können Sie zwar u.a. auch "Suchen-&-Ersetzen"-Aktionen durchführen, doch Regexps sind noch viel flexibler. Im Übrigen sind Regexps nichts Perl-spezifisches sondern, können in vielen Unix-Programmen verwendet werden, z.B. im Texteditor "vi" oder auch der Sprache "awk". Es existiert auch eine entsprechende Bibliothek für C/C++, doch die ist alles andere als einfach zu handhaben. Auch wenn Sie bisher noch nie von Regexps gehört haben, hatten Sie schonmal mit einer Abwandlung von diesen zu tun: Die Metazeichen der Shell (wie das "*" oder das "?"). Die Shell ersetzt das... mehr... 0 Kommentare
 

KDE-Programmierung: Das Grundgerüst

Von Andreas Heck - 24. Jun 1999, 00:00
KDE-Programmierung: Das Grundgerüst Aufbau eines KDE-Programms Wenn Sie sich schon einmal den Quellcode eines KDE-Programms näher angeschaut haben, haben Sie sicher schon festgestellt, dass er aus verhältnismäßig vielen Dateien und Verszeichnissen besteht. Der tatsächliche Quellcode liegt im Unterverzeichnis Programmname oder src . Die anderen Dateien dienen der Projektverwaltung und werden nur benötigt, um das Programm zu kompilieren. Das liegt darin begründet, dass die GNU-Tools autoconf und automake zur Projektverwaltung verwendet werden. Ihr Vorteil gegenüber einfachen Makefiles besteht darin, dass man ein und den selben Quellcode auf verschiedenen UNIX-Derivaten (Linux, FreeBSD, OpenBSD, Solaris usw.) kompilieren kann. Müsste man so ein Projekt komplett »von Hand« erstellen,... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 7

Von Wolfgang - 17. Jun 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Kontrollstrukturen (2) Die "for"-Schleife ist in Perl genauso aufgebaut wie in C/C++: #!/usr/bin/perl # forloop.pl -- by W. Jährling for ($versuche = 1; $versuche < = 3; $versuche++) { print "Enter your Login Name: "; $login = ; print "Enter your Password: "; $passwd = ; chomp $login; chomp $password; if (($login eq 'root') && ($password eq 'tmt1w2di')) { $correct = 1; last; # Schleife verlassen } print "Login incorrect!\n"; } die "3 trys and you are OUT!\n" if not $correct; # ... Die drei Teile des Schleifenkopfes sind also auch in Perl: Initialisierungs-Anweisung (wird einmal ausgeführt, bevor die Schleife betreten wird) Bedingung (entsprechend der while-Schleife) Iterations-Anweisung... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 6

Von Wolfgang - 11. Jun 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Kontrollstrukturen (1) Die Kontrollstrukturen von Perl wurden zum größten Teil aus C/C++ übernommen. Allerdings sind die geschweiften Klammern Pflicht: #!/usr/bin/perl # ifexamp.pl -- by W. Jährling print "Gibt es etwas Besseres als Linux? (j/n) "; $meinung = ; chomp $meinung; # Schneidet das Newline-Zeichen ab. if ($meinung eq "n") { # "eq" prüft Strings auf Gleichheit print "Richtig!\n"; } In diesem Beispiel ist kein else-Zweig nötig, da niemand jemals mit "j" antworten wird ;). In anderen Situationen kann es aber recht nützlich sein, auch eine Alternative zu haben: #!/usr/bin/perl # alternate.pl -- by W. Jährling print "Dateiname: "; $datei = ; if (not open(DATEI, "< $datei")) { print STDERR... mehr... 0 Kommentare
 

KDE-Programmierung: Einführung

Von Andreas Heck - 07. Jun 1999, 00:00
KDE-Programmierung: Einführung Unser Ziel Dieser Workshop ist eine grundlegende Einführung in die KDE-Programmierung. Basierend auf der Entwicklungsumgebung KDevelop werden wir ein Programm namens Word2HTML schreiben. Es ist ein Frontend für mswordview (hat nichts mit Micro$hit zu tun), mit dem man doc-Dateien von Word 8 nach HTML konvertieren kann. Folgende Dinge werden Sie dabei lernen: wie Sie das Grundgerüst für ein Programm erzeugen Ereignisbehandlung mit Signals und Slots wie Sie Menüs und Toolbars erzeugen wie Sie mit der Klasse KProcess andere Programme starten und vieles mehr... Voraussetzungen für diesen Workshop Die folgenden Vorkenntnisse sollten Sie für diesen Workshop mitbringen: grundlegende C++-Kenntnisse erste Erfahrungen mit Qt wären hilfreich,sind aber... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 5

Von Wolfgang - 07. Jun 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Datei-E/A Eine Datei in Perl zu bearbeiten ist wirklich ganz einfach. Wie in allen anderen Programmiersprachen auch muss man in Perl eine Datei erst öffnen, wobei auch angegeben werden muss, wie der Zugriff erfolgen soll (lesend, überschreibend, anhängend, binär...). Dann können entsprechende Operationen erfolgen. Zum Schluss wird die Datei noch geschlossen. Schauen wir uns mal an, wie eine Datei in Perl eingelesen werden kann. #!/usr/bin/perl # read.pl -- by W. Jährling open(DATEI, " " . $dateiname); print AUSGABE @inhalt; close(AUSGABE); Wenn man den Text eingegeben hat, beendet man diesen "Editor" mit [STRG + D]. Kennen Sie eine Sprache, in der sowas einfacher zu codieren ist? Ich nicht. Aber warten Sie erst mal ab, bis Sie... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop

Von Wolfgang - 04. Jun 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Präambel Unter Linux ist die Sprache Perl inzwischen ja allgegenwärtig. Perl hat inzwischen so eine weite Verbreitung gefunden und wird in so vielen Bereichen eingesetzt, dass Perl-Programmierer witzeln, dass der nächste Börsencrash durch einen Fehler in einem Perl-Script verursacht werden wird. Perl vereinigt die Welt der Shell mit der Welt der Sprache C. Dadurch ist Perl für das Filtern und Umformatieren von Daten besonders geeignet. Ein Bereich, in dem Perl sich Perl einer enormen Beliebtheit erfreut, ist zweifellos auch die CGI-Programmierung. Wenn Sie CGI-Programme testen wollen, müssen Sie auf Ihrem Rechner Apache installieren. Was Perl so leistungsfähig macht ist die Tatsache, dass Perl die positiven Eigenschaften von C mit vielen Unix-Tools kombiniert. Perl... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 2

Von Wolfgang - 04. Jun 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Ausgabe in Perl Zuallererst möchte ich darauf hinweisen, dass die erste Zeile eines Perl-Scripts mit dem bei Shell-Scripts üblichen She-Bang beginnt, der vom Namen des Perl-Interpreters (inklusive Pfad) gefolgt wird. Das ist notwendig, damit ein Perl-Script durch ./hallo.pl gestartet werden kann (vorher muss natürlich das Attribut "x" gesetzt sein). Andernfalls wäre ein expliziter Aufruf des Perl-Interpreters notwendig: perl hallo.pl Ausgabe an die Standardausgabe können Sie in Perl recht einfach machen, wie folgendes "Hallo"-Programm zeigt: #!/usr/bin/perl # hallo.pl -- by W. Jährling print "Hallo, Welt!\n"; Falls es jemand nicht wissen sollte: "\n" ist die "Escape-Sequenz" für das Newline-Zeichen. Wenn Sie Ihre... mehr... 0 Kommentare
 

Perl/CGI-Workshop, Teil 3

Von Wolfgang - 04. Jun 1999, 00:00
Perl/CGI-Workshop Eingabe in Perl Perl wurde sozusagen von schreibfaulen Programmierern für schreibfaule Programmierer entwickelt. Deshalb braucht man in Perl Variablen nicht zu deklarieren, sie werden bei ihrer ersten Verwendung implizit erzeugt. In Perl gibt es im Wesentlichen skalare Variablen, Arrays und Hashes. Skalare Variablen sind diejenigen, in denen man einen einzigen Wert speichert, sei dies eine Ganzzahl, eine Zeichenkette oder eine Gleitkommazahl. Der erfahrene Programmierer wird nun einwerfen, dass dies bei großen Projekten eine mögliche Fehlerquelle ist, da, sobald man sich bei einem Variablennamen vertippt, eine neue Variable erzeugt wird und der Inhalt der Variablen, die eigentlich gemeint war, unberührt bleibt. Dies kann man in Perl zum Glück verhindern, indem man... mehr... 0 Kommentare