Login
Newsletter
Werbung

Do, 13. Juni 2013, 15:00

Raspberry Pi

Mediencenter

Eine der genialsten Anwendungen für den Raspberry Pi ist die Verwendung als Mediencenter. Da der Pi in Echtzeit Full-HD-Signale verarbeiten und am HDMI-Ausgang ausgeben kann, ist er das ideale Werkzeug dafür. Im Gegensatz zu anderen Mediencentern im Handel ist der Pi geschenkt. Doch wie verwendet man den Pi als Mediencenter?

Dafür gibt es das XBMC-Mediencenter, welches schon sehr bald auf den Pi portiert wurde und vollständig konfiguriert als minimales Netzwerkimage zur Installation vorliegt. Diese Portierung ist unter dem Namen Raspbmc bekannt.

Raspbmc-Installation

Auf der Homepage gibt es diverse Images zum Download. Zu bevorzugen ist das minimale Netzwerkimage. Dieses kopiert man, wie schon beschrieben mit dd, auf die SD-Karte und steckt diese dann in den Raspberry Pi, welcher über das LAN-Kabel mit dem Internet verbunden ist. Danach startet man den Pi und das Mediencenter wird in ca. 15 bis 20 Minuten automatisch installiert und konfiguriert.

Ich habe mein Mediencenter so konfiguriert, dass der Raspberry Pi mit dem HDMI-Anschluss am Fernseher und über das LAN-Kabel mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist. Über das Netzwerk kann man am Fernseher Videos und Bilder ansehen oder Musik hören.

Ein besonderes Feature des XBMC-Mediencenters ist, dass es auch mit einer Fernbedienung steuerbar ist. Hierzu kann man eine normale Infrarot-Fernbedienung verwenden, jedoch muss dazu der angeschlossene Fernseher den CEC-Standard erfüllen. Eine Möglichkeit, die unabhängig vom TV-Gerät funktioniert, ist die Verwendung eines Smartphones als Fernbedienung.

Die offizielle XBMC-Remote-App gibt es für das iPhone oder iPad oder für Android-Geräte. Die offizielle App ist gratis. Es gibt aber auch einige ähnliche Apps zu kaufen. Wenn Smartphone oder Tablet im selben Netzwerk (WLAN) hängen, kann man damit das Mediencenter sogar über größere Entfernung steuern. Ein Webinterface ermöglicht auch die Steuerung über das Internet. Somit könnte man von jedem Punkt in der Welt die eigene Wiedergabeliste steuern.

Anwendungen

Der Raspberry Pi kann noch sehr viel mehr.

Webserver

Ein schöner Anwendungsfall für den Pi ist ein LAMP-Webserver. Dafür installiert man nachträglich MySQL als Datenbank, Apache als Webserver und PHP zum Ausführen von PHP-Skripten. Diese Installation und Konfiguration sollte eher trivial sein und wird hier nicht näher beschrieben.

Das größte Problem für die Nutzung als Webserver ist hier ganz klar der Arbeitsspeicher. Mit 512 MB ist man weit davon entfernt, was ein normaler Server haben sollte. Man kann ihn aber sehr gut für einfache Dinge benutzen. Man könnte zum Beispiel täglich Skripte über Cron aufrufen lassen, die bestimmte Werte auslesen (z.B. aus dem Internet, von angeschlossenen Messinstrumenten oder anderen Datenquellen). Diese Werte könnte man in einer Datenbank speichern und über eine Weboberfläche mit dem Apache grafisch ausgeben. Auf diese Art und Weise könnte man den Pi auch zur Steuerung und Regelung anhand verschiedener Werte im eigenen Haus benutzen. Man denke hier zum Beispiel an einen Temperatursensor, der Außen- und Innentemperaturen abfragt, auswertet und eventuell Klimaanlage oder Heizung steuert.

Das Spiel »Dig Dug« im Atari2600-Emulator

Werner Ziegelwanger

Das Spiel »Dig Dug« im Atari2600-Emulator

DOSBox gestartet unter Raspbian

Werner Ziegelwanger

DOSBox gestartet unter Raspbian

Retro

Manche ältere Leser wird der Raspberry Pi an Computer aus den 80er Jahren erinnern. Man denke hier nur an einen Apple II. Damals waren Computer noch Rechner mit maximal einer Tastatur, ohne Speichermedium und lediglich einem Diskettenlaufwerk. Außerdem steckte man diese am Bildschirm oder Fernseher an, welche nicht beim Kauf dabei waren. Damals erlaubten diese Computer noch das Basteln und kamen oft mit umfangreicher technischer Anleitung.

Dieser Retro-Flair wird vor allem dann deutlich, wenn man selbst am Raspberry Pi Emulatoren für alte Spiele installiert.

Ein anderer, den meisten vermutlich bekannter Emulator ist DOSBox. Damit lassen sich noch nicht ganz so alte Programme ausführen.

Kommentare (Insgesamt: 20 || Alle anzeigen )
Re: Hype beenden ???? (Anonymous, Di, 18. Juni 2013)
openelec? (coach, So, 16. Juni 2013)
Re[2]: Scheckkarte? (macs, Fr, 14. Juni 2013)
Re[2]: Hype beenden ???? (morob65, Fr, 14. Juni 2013)
Re[3]: Hype beenden ???? (HTML Trainer, Fr, 14. Juni 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung