Login
Newsletter
Werbung

Thema: Traut euch!

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kraileth am Fr, 10. Februar 2017 um 08:31 #

Schließe mich Cyan in der Bewertung an (Klingt spannend!) und Ruediger in der Frage. Ich selbst habe gerade eine Mini-Serie auf meinem Blog abgeschlossen, in der ich das Experiment gewagt habe, ein frisches FreeBSD 4.11 (veröffentlicht 2005, Basissystem technisch auf dem Stand von 1999!) aufzusetzen und diese Software aus dem letzten Jahrtausend aggressiv zu „modernisieren“ so weit das möglich ist.

Hintergrund ist, daß gar nicht so wenige Betriebe die eine oder andere „Legacy“-Kiste haben, die, natürlich abgeschottet und intern, aus verschiedensten Gründen weiterwerkeln muß. Nachdem man sich inzwischen mit einem aktuellen OpenSSH-Client nicht mehr mit solchen Maschinen verbinden kann, ohne einen Kompatibilitätsparameter zu setzen, ging mir die Situation etwas gegen den Strich. Dazu kam die Bastellust und historisches Interesse (wie sah eigentlich 1999 ein Unix aus? Zu der Zeit hatte ich erst wenig Erfahrung mit Linux und war überwiegend noch in der Fensterwelt zuhause).

Am Wochenende geht der abschließende Blogbeitrag ins Netz und ich staune noch immer, wie weit ich (mit einigen bösen Tricksereien) gekommen bin, trotz fehlender moderner pthreads, steinalter Libc, der so ziemlich alle Glibc-Extensions fehlen, die man heute einfach voraussetzt, usw., usf.

Relevanz? Global betrachtet ziemlich sicher gegen null. Innerhalb einer Geekkultur? Kann ich nicht einschätzen, kommt auf die Ausrichtung an! Mein Blog ist auf Englisch, aber ich kann eine deutsche Version davon anbieten, gerne auch mehr die Hintergründe beleuchtend als das eher sparsame und Konsolenbefehlsorientierte Original. Das wäre aber definitiv nochmal ein Wochenende Arbeit und die würde ich mir ungerne machen, wenn es dann hinterher heißt: „Gut, DAS ist vielleicht doch etwas weit ab vom Schuß...“ ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Demon am Fr, 10. Februar 2017 um 08:50 #

    Hallo kraileth,

    wir sind extrem tolerant bezüglich der Themenwahl und lehnen sehr selten Artikeleinsendungen ab – fast immer aber, weil es eine Werbung für ein kommerzielles Produkt ohne eine Hintergrundinformation war und/oder uns Geld für eine Freigabe einer »Produktvorstellung« geboten wurde. Geekinge Themen finde ich dagegen spannend, weshalb ich dir fast schon garantieren kann, dass wir so etwas nicht ablehnen – schlicht, weil es mich auch interessiert ;)

    Ich würde dich deshalb gerne ermuntern den Artikel zu schrieben. Alternativ kannst du uns per Email kontaktieren oder einen Link auf die englische Version senden. In diesem Fall bist du dir zu 100% sicher, dass wir hinter dem Thema auch stehen.

    Gruß,
    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung