Login
Newsletter
Werbung

Mo, 29. Mai 2000, 00:00

Konfiguration von fvwm2

In dem Modul Buttons gibt es eine Option. Man kann den Hintergrund einfach durchsichtig machen. Das geschieht mit dem Befehl *FvwmButtonsPixmap none. Es ist nun ganz einfach, die obige Liste im Hintergrund durchsichtig zu machen. Aber die meisten Benutzer möchten zusätzlich zu einer solchen Leiste auch noch Icons haben. Leider muß gesagt werden, daß man "normalerweise" nur ein Modul der gleichen Art laden kann. Lädt man es zweimal, so wird auch das zweite Mal das Modul mit den gleichen Inhalt geladen.

Doch es gibt auch Abhilfe. Wie oben schon kurz erwähnt, kann man ein Modul auch zweimal verschieden definieren. Man benennt es zu diesem Zweck einfach um. Dann ruft man es gesondert auf und weist den WindowManager darauf hin, zu welchem Modul das Ganze dann gehört. Man startet es ganz normal, entweder in der InitFunction oder in einem Menü. Dabei steht an erster Stelle das fvwm2-eigene Modul und an zweiter Stelle der Name, dem man diesem 2. Modul verpaßt hat.

FvwmButtons DesktopIcons

Statt dem Namen FvwmButtons definiert man nun alles unter DesktopIcons. Nachstehend noch ein kleines, undokumentiertes Beispiel (es ist selbsterklärend).

*DesktopIconsGeometry 64x280+0+620
*DesktopIconsFore rgb:ff/ff/ff
*DesktopIconsFont \
-adobe-helvetica-medium-r-*-*-12-*-*-*-*-*-*-*
*DesktopIconsPixmap none
*DesktopIcons(Frame 0, Title "K Hot", \
Icon 3d-file-blue-moc.xpm, \
Action `Exec "khot" nedit /home/tisi/Desktop/Stoff/K-Hot &`)

Mit ein wenig Kleinarbeit ist es so ohne Umstände auch möglich, das beliebte Modul FvwmGoodStuff in zwei unterschiedlichen Varianten zu starten.

Sounds unter fvwm2

Für Sound ist das Modul FvwmAudio verantwortlich. Mit ihm lassen sich ganz bestimmten Systemaktionen, wie z.B. das Öffnen oder Schließen eines Fensters, Sounds zuweisen. Nachfolgend eine kleine Beispielkonfiguration.

*FvwmAudioPlayCmd /usr/local/bin/AF/aplay -d 0 -t -.05
*FvwmAudioDir /usr/local/sound/fvwm
*FvwmAudio startup goodmorning.au
*FvwmAudio shutdown destruct.au
*FvwmAudio unknown cat-1.au
*FvwmAudio destroy_window oh_my_god.au
*FvwmAudio focus_change goodmorning.au
*FvwmAudio raise_window goodmorning.au
*FvwmAudio lower_window goodmorning.au

Na bitte! Ist doch ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. Viel Spaß wünsche ich noch beim Ausprobieren.

Letzte Hinweise

Ich hoffe, der Artikel war einigermaßen verständlich. Wenn es Fragen, Anregungen oder sogar Verbesserungen gibt, so erhalte ich gerne e-mail.

Ein Wort zu den "\" am Ende von so mancher Zeile: Für diesen Artikel war es notwendig, die teilweise recht langen Zeilen am Ende abzuschneiden. Damit fvwm2 aber diesen "Abschnitt" in der nächsten Zeile auch noch interpretiert, kann man das "\"-Zeichen benutzen. Als Abhilfe einfach das Zeichen am Ende entfernen und den Inhalt der darunter stehenden Zeile einfach an dessen Stelle schieben.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung