Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 30. August 2007, 11:56

Software::Distributionen::BSD::FreeBSD

finstall - grafischer Installer für FreeBSD

Ivan Voras hat die erste Alpha-Version seines grafischen Installers finstall für FreeBSD vorgestellt.

wiki.freebsd.org

finstall entstand im Rahmen von Googles Summer of Code 2007. Das Projekt von Ivan Voras soll es ermöglichen, FreeBSD und Derivate benutzerfreundlich zu installieren und vielleicht in Zukunft den bisher verwendeten, in die Jahre gekommenen, Installer sysinstall ersetzen. Erste Eindrücke von finstall alpha liefert die ebenfalls von Voras erstellte FreeBSD 7-Current-Live-CD mit X.Org 7.0 und XFCE 4.2.

Voras weist darauf hin, dass es sich beim Installer um eine Testversion handelt. Installationen sind zum jetzigen Zeitpunkt nur auf einer leeren, unpartitionierten Festplatte möglich, getestet wurde nur in einer VMWare-Umgebung. Voras hat auch alle Features abgeschaltet, von denen er weiß, dass sie noch nicht oder nur fehlerhaft funktionieren.

Das ISO-Image der LiveCD kann von Voras' Homepage heruntergeladen werden. Für alle Interessierten, denen ein eigener Test zu aufwendig ist, liegen Screenshots im finstall-wiki bereit.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung