Login
Newsletter
Werbung

Mo, 24. Juli 2017, 12:13

Software::Distributionen::Ubuntu

Ubuntu »18.04 LTS Desktop Survey« gestartet

Dustin Kirkland, Ubuntus Produktstratege, hat eine Umfrage gestartet, um zu erfahren, welche Software die Anwender gerne in Ubuntu 18.04 LTS sehen möchten.

Canonical

Eine Umfrage im März zu Wünschen für Verbesserungen in Ubuntu 17.10 stieß auf der Webseite HackerNews (HN) eine rege Diskussion an, die 1146 Kommentare hervorbrachte. Die Auswertung und die zusammengefassten Ergebnisse hat Kirkland veröffentlicht. Viele der Vorschläge seien mittlerweile umgesetzt, wie er in der Ankündigung der neuen Umfrage schreibt.

So wurde der Umstieg auf Libinput vollzogen und Probleme bei Bluetooth mit einer neuen Version von BlueZ angegangen. Bei Monitoren wurden die Bereiche 4K, HiDPI und Multi-Monitor verbessert. Network Manager 1.8 wurde integriert und Ubuntu-Server erhielt mit Subiquity einen neuen Installer. Die Größe der Images konnte um 36 MByte oder 18 Prozent verringert werden. Weitere Anregungen aus der ersten Umfrage sollen bis zum Erscheinen von Ubuntu 17.10 umgesetzt sein. So sollen alte Kernel automatisch aus /boot entfernt werden, Ext4 soll mit »fscrypt« verschlüsselbar sein.

Durch die Umstellung auf den Gnome-Desktop mit Ubuntu 17.10 stehen natürlich auch die bisher ausgelieferten Anwendungen auf dem Prüfstand. Mit der neuen Umfrage will Kirkland für die nächste langzeitunterstützte Version Ubuntu 18.04 erfahren, welche Software sich die Anwender in den einzelnen Kategorien vorinstalliert wünschen. Die neue Umfrage wurde auch wieder an HackerNews, Reddit und Slashdot übermittelt. Nach zwei Tagen sind auf der HN-Seite bereits wieder 230 Kommentare eingestellt worden.

Insgesamt sind die Wünsche der Anwender in 14 Kategorien gefragt. Darunter sind Browser, E-Mail-Client, Terminal, Entwicklungsumgebung, Datei-Manager, Büro-Suite und Video- sowie Musik-Player. Es können pro Kategorie mehrere Vorschläge eingetragen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 25 || Alle anzeigen )
Re[4]: Ubuntu, die Distribution für Volltrottel. (neuerklaus818, Mi, 8. November 2017)
Re: Ubuntu, die Distribution für Volltrottel. (hannesR, Mi, 9. August 2017)
Re[2]: Ubuntu, die Distribution für Volltrottel. (ehWurst, Mi, 26. Juli 2017)
Umfrage (Töppke, Di, 25. Juli 2017)
Re[5]: Alte Kernel in /boot (Töppke, Di, 25. Juli 2017)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung