Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Livesystem Sidux 2008-01 erschienen

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asdf am So, 13. April 2008 um 20:38 #
> Der Fehler liegt also an Java, nicht an Sidux.
>
> Ich habe Sidux in einem Produktivsystem (Projektarbeit, Unterrichtsgestaltung,
> Webdesign, Zeitschriftenlayout) jeweils auf einem PC und einem Laptop seit
> Existieren dieser Distri laufen sowie auf vier Familienrechnern und es läuft gut.

Wohl eher nicht in Java sondern eher an den Paketen welche sich gerade in SID befinden.

Aber gerade bei einem Produktivsystem ist meiner Meinung so ein Verhalten nur schwer tragbar. Wenn ich die Software jetzt brauche dann muss ich sie auch jetzt installieren. Ich kann ja meinem Kunden/Vorgesetztem/... nicht sagen "kann ich jetzt nicht machen, mein OS lässt mich die benötigte Software zur Zeit nicht installieren, vielleicht in ein paar Studen, vielleich in ein paar Tagen".

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Holger am Mo, 14. April 2008 um 11:18 #
    Hi,

    was hindert einen daran, die Testing Quellen in der sources.list freizuschalten, und java aus Testing nach zu installieren? Wer das nicht kann, sollte sich überlegen, ob ein Mac mit Apple eigener Software für ihn/sie nicht geeigneter wäre.

    [quote]Ich kann ja meinem Kunden/Vorgesetztem/... nicht sagen "kann ich jetzt nicht machen, mein OS lässt mich die benötigte Software zur Zeit nicht installieren, vielleicht in ein paar Studen, vielleich in ein paar Tagen".[/quote]

    Das Sidux-Team versteht sein System als rolling release, ich glaube kaum, dass sidux daher dafür gedacht ist, im industriellen Umfeld eingesetzt zu werden. Daher trifft Dein Vorwurf hier nicht. Aber davon abgesehen: Du hast Kunden, denen Du Linux Desktop Systeme aufsetzt? Darf man fragen, was Du genau machst (den Namen Deines Arbeitgebers möchte ich ja gar nicht wissen? ;-)

    Beste Grüße,
    Holger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Trajan am Mo, 14. April 2008 um 11:56 #
      Genauso mache ich es auch bei meinen Kunden ...

      Egal ob Server oder Desktop -> ich habe darauf sidux installiert.
      Gibt es Probleme mit einem Paket wird die Testing Version als Übergang für 1-2 Tage verwendet.

      Ich arbeite in einem Rechenzentrum und betreue 13 Desktops und 3 Server mit sidux.
      Des weiteren privat zwei kleine Firmen (zu je grob 10 Rechner) und ein Internetkaffee.

      Das funktioniert schon seit zwei Jahren problemlos (zuerst mit Kanotix).
      Nur einmal musste ich das Backup des Vortages verwenden aber Schuld am Versagen des Systems war ein defekter Arbeitsspeicher wie sich danach herausstellte ...

      Für Java JDR und JDK mit Plugin und Doc wäre der Befehl (Benötigt in den Paketquellen den testing Zweig):
      apt-get install sun-java6-jre/testing sun-java6-jdk/testing sun-java6-fonts/testing sun-java6-plugin/testing sun-java6-doc/testing

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von asdf am Mo, 14. April 2008 um 20:31 #
      > was hindert einen daran, die Testing Quellen in der sources.list freizuschalten, und java
      > aus Testing nach zu installieren? Wer das nicht kann, sollte sich überlegen, ob ein Mac mit
      > Apple eigener Software für ihn/sie nicht geeigneter wäre.

      Hier geht es nicht um können sondern um wollen. Pakete manuell herumspielen/taggen/compiliern kann ich auch auf einem "nacktem" SID.

      > ich glaube kaum, dass sidux daher dafür gedacht ist, im industriellen Umfeld eingesetzt zu werden.

      1) Wenn du den meinem Post im Kontext des Posts liest, welchen ich gequotet habe, wirst du merken dass mein Vorposter behauptet dass ER sidux im produktiven Umfeld verwendet.

      2) Wenn ich hier jetzt nichts verwechsle, waren es doch immer die (ein?) Sidux Entwickler, welche bei jeder News zu Ubuntu über dieses geflamt haben und Sidux als das bessere Ubuntu dargestellt haben. Da Ubuntu für das industrielle Umfeld durchaus geeigent ist, kann man wohl auch davon ausgehen dass die (der?) Sidux Entwickler von ihrem Produkt ebenfalls davon überzeugt sind, dass es dazu geeignet ist.

      > Du hast Kunden, denen Du Linux Desktop Systeme aufsetzt?

      Nein, hab ich auch nirgends behauptet.

      > Darf man fragen,
      > was Du genau machst (den Namen Deines Arbeitgebers möchte ich ja gar
      > nicht wissen?

      Ich entwickle Software für Linux Server im Hosting Bereich. Auf meinem Desktop verwende ich dazu Debian Stable. Eine Distribution bei welcher es vom Datum abhängt ob ich ein bestimmtes Paket installieren kann, ist dazu ungeeignet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Trajan am Di, 15. April 2008 um 08:34 #
        Hier geht es nicht um können sondern um wollen. Pakete manuell herumspielen/taggen/compiliern kann ich auch auf einem "nacktem" SID.
        Genau da wirst du ja von smxi unterstützt.
        Nur beim Installieren selber musst du im Notfall ein /testing anhängen.
        Beim nächsten Update, wenn es gefixt ist, wird automatisch auf die Sid Version gewechselt.
        z.B.: apt-get install /testing
        Also nicht wirklich ein Aufwand und abhängig vom Datum ...
        Da habe ich unter Etch mehr Probleme eine neue Version zu installieren.
        (Da muss ich im Notfall wirklich selber ein Paket über "apt-get source" bauen).

        2) Wenn ich hier jetzt nichts verwechsle, waren es doch immer die (ein?) Sidux Entwickler, welche bei jeder News zu Ubuntu über dieses geflamt haben und Sidux als das bessere Ubuntu dargestellt haben. Da Ubuntu für das industrielle Umfeld durchaus geeigent ist, kann man wohl auch davon ausgehen dass die (der?) Sidux Entwickler von ihrem Produkt ebenfalls davon überzeugt sind, dass es dazu geeignet ist.
        Und wer sind die Entwickler?
        Ich glaube eher, dass das begeisterte User sind ...
        Dass es so ist, sieht man ja schon bei mir ;)

        Ich entwickle Software für Linux Server im Hosting Bereich. Auf meinem Desktop verwende ich dazu Debian Stable. Eine Distribution bei welcher es vom Datum abhängt ob ich ein bestimmtes Paket installieren kann, ist dazu ungeeignet.
        Dann viel Spaß mit deinem System!
        Es ist ja das feine, dass man die Wahl hat :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung