Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freier Radeon-Treiber macht Fortschritte

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von franz müller am Di, 7. Juli 2009 um 18:47 #
Hmm, aber erstmal sind für mich Treiber zum Laufen der Hardware gut. Mir persönlich ist es da eher egal, ob frei oder nicht. Aber was ist denn bitte so böse an nicht freien Treibern.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ben am Di, 7. Juli 2009 um 18:57 #
    Nun ja, das ist relativ einfach: Wenn der Support eingestellt wird, bist du im Arsch. Bei Linux gibt es ja regelmäßig Kernel-Updates. Ein offener Treiber wird kompiliert, und gut ist. Ein geschlossener hingegen wird halt unbenutzbar, wenn die Firma keinen weiteren Support macht.

    Das ist auch kein aus dem Arsch gezogenes Szenario, sondern etwas, was relativ regelmäßig passiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 19:00 #
    Es ist gar nichts böse dran.
    Wer ein völlig freies Linux benutzen will, kann das jederzeit tun.
    Der Support von NVidia unter Linux ist selbst für alte NVidia-Karten wie eine NVidia Riva TNT2M64-Karte recht gut: So läuft der Treiber anstandslos unter OpenSuse 11.0, Ubuntu 8.04 und Debian Lenny.
    Und das Erschütternde: Diese alte NVidia-Karte läuft mit den proprietären Treibern unter Linux 3D-mäßig besser als eine ATI Radeon 7500 mit den freien radeon-Treibern.
    Ganz pragmatisch gesehen - im Hinblick auf die reine Funktionsfähigkeit und Performance von 3D - ist man mit NVidia unter Linux immer noch besser dran.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 19:05 #
      Eines habe ich noch vergessen:
      Ohne die unfreie ATI-Firmware im Kernel gibt es auch kein 3D bei den ansonsten freien ATI-Linux-Treibern.
      Deshalb funktioniert mit dem radeon-Treiber auch kein 3D unter Gnewsense.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von catdog2 am Di, 7. Juli 2009 um 20:08 #
        Naja diese firmware geschichten...
        Würde man die Blobs in einem Flashrom auf der HW speichern hätte keiner ein Problem damit, aber wehe man muss sie zur Laufzeit laden, dann sind sie plötzlich ganz böse...
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 20:23 #
          So richtig "frei" ist das aber trotzdem nicht, weil Du nicht wissen kannst, was die Firmware im Kernel bzw. auf Deinem System veranstaltet.
          Diese Firmware-Geschichten haben allerdings Konsequenzen:
          Debian z.B. hat in neuen Versionen seiner Distribution diese Firmware tatsächlich nach non-free verschoben.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von naja am Di, 7. Juli 2009 um 21:11 #
            Also zu glauben, der Grafikkartenhersteller will mich mit dem Grafikkartenbios (!) ausspionieren halte ich schon für sehr paranoid
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 22:08 #
              Wir reden hier z.B. von der radeon-Firmware im Kernel. Das ist Software.
              Und die kann man nach non-free verschieben, so wie das Debian jetzt in neuen Ausgaben so macht.
              Wenn man also z.B. den freien radeon-Treiber benutzt, so benutzt man über diese Kernel-Firmware auch unfreie Software, genauso als würde man den proprietären nvidia-Treiber benutzen.
              Unterstellt habe ich weder ATI noch NVidia irgendetwas.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von a<d<x am Mi, 8. Juli 2009 um 08:46 #
              >Also zu glauben, der Grafikkartenhersteller will mich mit dem Grafikkartenbios (!) ausspionieren halte ich schon für sehr paranoid

              Ja Paranoia gehört zum Job eines Sicherheitsbeauftragten dazu. Sicherheit muss Lückenlos gewährleistet sein, jede noch so kleine Option für den Angreifer muss ausgeschlossen werden.

              Blindes Vertrauen führt dazu, dass die "Lücke(n)" früher oder später von einem Angreifer erkannt und ausgenutzt werden. (da haben wir nun wirklich mindestens 7000 Jahre Erfahrung in der Menschheitsheschichte)

              Viele Gesellschaften sind in der Vergangenheit wegen dieser "Objektivität", die hier geheuchelt wird, untergegangen.

              Ich kann dich nur bitten niemals in Sicherheitsrelevanten Bereichen zu arbeiten.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lord am Di, 7. Juli 2009 um 19:20 #
      Unsinn!!!!!

      Aktuelle Karten werden vom freien Nvidia Treiber gar nicht unterstützt so z.B. meine OnBoard GF8300. Mit dem offiziellen Nvidia Treiber hatte ich ca 7Monate Probleme, entweder Performanceprobleme, so dass KDE unbrauchbar war, oder Grafikfehler und Abstürze.

      Alles in allem ist es derzeit ein Glücksspiel eine brauchbare Karte für Linux zu finden. Meine Quadro 160NVS läuft zumindestens derzeit noch am besten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 19:27 #
        Hier sind die GF 8300-Chips aufgeführt:
        http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/185.18.14/README/appendix-a.html
        Dein Problem ist demzufolge wohl ein anderes.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lord am Di, 7. Juli 2009 um 19:56 #
          Ja mein Problem ist es, dass Leute wie du nicht lesen können.

          Ich habe davon gesprochen, dass der freie Treiber die GF8300 nicht unterstützt, du postest einen Link zur Doku des proprietären Nvidia Treibers.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Nase am Di, 7. Juli 2009 um 20:03 #
            > Ich habe davon gesprochen, dass der freie Treiber die GF8300 nicht unterstützt

            Setz dich hin und mach selber oder bezahl jemanden. Oder noch besser: Augen auf beim Hardwarekauf.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 20:16 #
              "Setz dich hin und mach selber oder bezahl jemanden."

              Das nützt in diesem Fall leider nichts.
              Der nv-Treiber ist zwar frei, aber nicht wirklich frei, da er "obfuscated" ist.
              Nur NVidia-Angestellte können diesen Treiber vollständig verstehen.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Lord am Di, 7. Juli 2009 um 20:31 #
              Wenn du mir mein Haus baust, setz ich mich hin und fixe den Treiber, vorrausgesetzt Nvidia rückt ne Doku raus.

              Neben einem Linuxkernel Soundtreiber, habe ich auch diverse Patches für XFree, glibc, KDE, libata beigesteuert.
              Welche OSS Treiber/Software hast du schon beigesteuert?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von --- am Di, 7. Juli 2009 um 22:40 #
                "Neben einem Linuxkernel Soundtreiber"

                Wenn Du jetzt noch kund gibst, um welchen es sich handelt, dann bist Du "enttarnt". :-)

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 20:13 #
            Was kaufst Du ein System mit einem derartigen Chip, wenn Du vorhast, den freien nv-Treiber zu benutzen?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Lord am Di, 7. Juli 2009 um 20:26 #
              Das hatte ich eigentlich nicht vor, sondern ich hatte vor in den Genuß von einwandfreieer 3D Beschleunigung zu kommen und zwar mit dem Nvidia Treiber, wenn der aber nicht funktioniert, probierst du es halt mit dem freien, wenn der auch nicht funktioniert, kannst du es auch noch mit nouveau probieren.

              Da das auch nicht klappte hab ich zuhause jedenfalls ca 6 Monate Linux nur noch alle 14 Tage gebootet um mal den aktuellen Stand zu testen. Mittlerweile läuft die OnBoard Grafik mit dem Nvidia Treiber.

              In der Arbeit laufen meine RHEL/Centos Server wie Schweizer Uhren, von daher sehe ich Linux ja jeden Tag:-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 22:28 #
                Du hast recht, nv ist für neuere und vor allem neueste Karten IMHO ein Trauerspiel.
                Mittlerweile hat NVidia ja aus neueren Karten die 2D-Einheit entfernt, mit fatalen Konsequenzen für die 2D-Qualität der "3D-losen" nv-Treiber.
                Da bleibt nicht mehr viel, selbst XVideo-Support ist mit nv und solchen neuen Karten Geschichte. Hier ist der "Beweis":

                http://www.mail-archive.com/xorg@lists.freedesktop.org/msg05459.html

                "> I would like to know if there are any plans to add XVideo support for G90
                > cards to the nvidia free 2D driver.

                I'm afraid not. XV on those GPUs requires the 3D engine, and setting that
                up is too complicated to be within the scope of that driver."

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Anonymous Coward am Di, 7. Juli 2009 um 20:14 #
            Noveau mal probiert?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Lord am Di, 7. Juli 2009 um 20:17 #
              Guckst du hier: http://nouveau.freedesktop.org/wiki/FrontPage#Status

              "Some gpu's integrated onto the motherboard do not function with nouveau for unknown reason, they include the geforce 8200/8300 and probably some 9400 as well"

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 20:19 #
              Das funktioniert zur Zeit anscheinend auch bzw. noch nicht:
              http://fedoraproject.org/wiki/Features/NouveauAsDefault#Limitations
              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Vrenn am Di, 7. Juli 2009 um 19:34 #
      Debain Lenny, wirklich? Soweit ich weiß braucht es dabei den 7xxx legancy treiber von nvidia, und den hat Nvidia leider eingestellt. Diesem Treiber fehlt die Unterstützung des neuen X.org-Server (1.6?), weshalb er in Debian Lenny und Ubuntu 9.04 fehlt. Ließ sich auf meinem Debian Lenny Laptop mit Geforce2go nicht einmal manuell mit sourcen installieren. Die 8xxx und 9xxx-Reihe hat noch nie funktioniert. Wenn jemand mir sagt wie das dennoch einfach zu schaffen ist dann nur her damit! Bis dahin heißt es: bye bye DVD-Playback.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 19:51 #
        Ich habe den neuesten dritten Legacy-Treiber jedenfalls unter Debian Lenny installieren können. Er funktioniert auch. Du mußt nur einige wenige Dinge beachten.
        Unter OpenSuse 11.0 klappt es auch.
        Ubuntu 8.04 (ich habe nicht von 9.04 geredet) hat diesen dritten Legacy-Treiber im Nachhinein übers Multiverse-Repo bereit gestellt. Dank Jockey ist die Installation hier am Einfachsten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Vrenn am Do, 9. Juli 2009 um 20:10 #
          Welche Dinge beachten? Wenn dus weißt dann her damit!! ;)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Vrenn am Do, 9. Juli 2009 um 21:45 #
            Ok, lang hats gedauert, aber es geht wirklich. Aber einfach ists nicht und nicht von debian abgesegnet, sonst hättens gleich ein 7xxx Paket released:
            Folgendes
            Zuerst den gcc würgen:
            CC=gcc-4.1 sh NVIDIA-Linux-x86-***.**-pkg1.run (hab ich von http://www.debiantutorials.org/talkitup/index.php?topic=1735.0;wap2)

            Danach nvidia-xconfig benutzt (installiert übern debian repository)

            danach die Composite extension lynchen:
            /etc/X11/xorg.conf

            Section "Extensions"
            Option "Composite" "Disable"
            EndSection

            hinzufügen, das war ne Hacken. Bei Gentoo fühlt sich das irgendwie leichter an.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von klm am Do, 9. Juli 2009 um 22:14 #
              Sorry, ich habe Dein Posting erst jetzt gesehen.
              Der Kernel in Lenny ist tatsächlich mit gcc-4.1 kompiliert, der Rest mit gcc-4.3.
              Ich habe mein Wissen von hier:
              http://wiki.debianforum.de/NvidiaLegacyTreiberInNeuemKernel
              und hier:
              http://debianforum.de/forum/
              viewtopic.php?f=2&t=109490&hilit=nvidia+will+gcc4.1
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Vrenn am Fr, 10. Juli 2009 um 16:18 #
                Vor deinem Post hatte ich schon aufgegeben, also danke für den neuen Anschub. Ein fixfertig debian Paket mit Updatesupport würde ich mir aber dennoch wünschen *seufz*
                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von klm am Sa, 11. Juli 2009 um 16:03 #
                  Debian bietet die unfreien Treiber in non-free an, weil man die Nutzer nicht vergraulen will. :-)
                  Im Falle des dritten Legacy-Treibers war NVidia mit dem "Nachziehen" einfach ein wenig zu langsam.
                  Normalerweise fasst Debian das non-free-Repo nach einem Release nicht mehr an.
                  D.h.: Es gibt keinen Updatesupport für Debians non-free-Pakete.
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
        0
        Von klm am Di, 7. Juli 2009 um 19:57 #
        NVidia hat im übrigen den dritten Legacy-Treiber nicht eingestellt:
        http://www.nvidia.com/object/linux_display_ia32_71.86.11.html
        Sonst wären die von mir beschriebenen Installationen nicht möglich gewesen.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lala am Mi, 8. Juli 2009 um 00:14 #
    >> Aber was ist denn bitte so böse an nicht freien Treibern.

    Nichts! Die kannst du ja gerne unter Windows verwenden.
    Linksverkehr ist ja auch nichts böses, wenn du zB in England bist. Allerdings geht Linksfahren in zB Deutschland ganz sicher in die Hose, da Rechtsverkehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung