Login
Newsletter
Werbung

Thema: Falsche Liebesgrüße decken Risiko des Software-Monopols auf

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hansi Glaser am So, 7. Mai 2000 um 14:06 #
Gottseidank wurde das oben schon öfter angesprochen: Das Problem sind die User. Ich möchte dazu noch ein paar Dinge sagen, weil sie sehr sehr wichtig sind.

Computer sind nicht dazu da, die Bedienung deppensicher zu machen!!!

Die Meisten erwarten sich das aber von den Computern. Das ist der größte Scheiß! Wieso? Ein Computer hat zu arbeiten, und zwar genau das, was ich ihm anschaffe. Er soll mir keine Arbeit von alleine abnehmen; erst wenn ich es ihm sage!

Da ist die Einstellung vieler User total falsch. Die erwarten sich vom Computer, daß der ihnen selbstverständlich das Denken abnimmt, und sind dann noch beleidig, wenn er was anderes tut, als sie sich einbilden. Wieso sind die so ignorantisch? Nur weils keine "Vorbedingung" (zB Füherschein beim Autofahren) gibt, die man erfüllen muß, bevor man einen Computer bedienen darf? Computer sind kein Spielzeug, wo sich jeder hinsetzten kann und dann geht alles von alleine.

Leider besteht auch die Tendenz, daß Linux vereinfacht werden soll. Wer will denn sowas? Das sind doch nur Leute, die zu faul sind, sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen. Natürlich kann man darauf erwidern, daß "ich ja nur arbeiten will, und mich nicht mit dem System beschäftigen will". Häää? Computer sind ein zu kompliziertes und mächtiges Gerät, daß man sie "nur eben etwas bedienen" kann. Dadurch kommt dann ja der riesen Scheiß wie "automatische Hardwareerkennung", Windows, Viren, usw raus.

Und an all diesen Problemen krankt unsere Gesellschaft. Jeder kommt sich so gut vor, daß er meint, einen Computer zu bedienen währe ein Kinderspiel, und kriegt das auch sehr Publicity-Wirksam zB von M$ so präsentiert. Aber jeder "anständige" Computer (und dazu gehören PCs sicher nicht) wird nicht einfach nur von Büro-Damen bedient!!! Da gibts immer ein Wartungspersonal, auch wenns nur der Systemadministrator ist, der sich gut mit der Kiste auskennt. Wieso bilden sich die Leute nur ein, einen PC verstehen zu können?

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von bräsig am So, 7. Mai 2000 um 19:08 #
    hallo leute,

    ich finde eure mails hier wirklich sehr ignorant und zwar aus folgendem grunde:

    Ihr vergleicht das Verwenden eines PCŽs (oder besser eines Computers) mit dem Fahren eines Autos. O.K. will ich akzeptieren, in beiden Fällen wird ein Gegenstand benutzt um damit etwas zu tun.

    Aber dann zu sagen für das Fahren mit dem Auto ist ein Führerschein erforderlich und dies mit tiefergehenden Kenntnissen mit den Betriebssystemen und Konfigurationen des Systems finde ich reichlich daneben.

    Dies wäre dann vergleichbar, wenn jeder Autofahrer erst einmal ein Studium in Maschinenbau bzw. Fahrzeugbau absolvieren muß. Der durchschnittsautofahrer weiß gerade mal, daß links die kupplung ist und in der mitte die bremse und wenn er mit quitschenden Reifen abgehen will braucht er einen Ferrari.

    Das ist ein vergleich der stimmt.

    So gut ich denke auch, daß viele Anwender Žne ausführliche Schulung in der Benutzung des/ihres BS brauchen (aber nicht alle!!!!).
    Aber das problem hier, sprich wegen "ILOVEYOU" ist doch lediglich, daß ein monopolist in das BS spielereien eingebaut hat, die Dinge tun können, die entsprechende "Viren", "Würmer", "Trojaner" o.ä. Probleme aufwerfen.

    Dies sollte genauer betrachtet werden denke ich. ActivX oder VBscripte gehören nicht in das BS bzw. in das Mail Programm, wenn sie so mächtig sind! Das ist das Problem.

    Ihr seht an meiner Ausdrucksweise, daß ich keine Ahnung von Programmierung habe, aber soviel glaube ich dann doch zu verstehen.

    also ich jedenfalls bleibe bei meinem kmail ohne alles;))))))

    bis dann

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Axel am So, 7. Mai 2000 um 23:05 #
    Du machst es Dir hier zu einfach, Hansi. Wirf nicht alles in einen Topf. Für mich gilt sicher auch, dass ich mich so ziemlich vor jeden Rechner setzen kann und mit ihm das erreiche, was ich will. Das kannst Du doch aber nicht von reinen Benutzern verlangen!
    Ein Computer, mit dem der Benutzer nicht umgehen kann, weil er seine Bedienung nicht erst umständlich erforschen oder lernen will, ist ein schlechter Computer. Gerade das hat M$ erkannt und ohne Rücksicht auf Sicherheit und Stabilität vermarktet.
    Nun verschreck Du nicht die Benutzer, die hier die Kommentare lesen, indem Du ihnen mitteilst, dass sie zu doof sind. Das klingt wirklich nach "ich habe Linux und Ihr seid doof".
    ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung