Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open Source begeistert die tschechische Gemeinde Grügau

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Vlastimil Ott, Liberix am Do, 19. April 2012 um 19:15 #

Hallo,

ich bin der Autor des Originalartikels in Tschechisch und habe Herrn Chramosta besprochen. Wir haben den Text in unserer Zeitschrift "Open source & praxe" herausgegeben (die Ausgabe ist noch nicht online).

Ein Paar Hinweise:

* es gibt mehr als 160 Haushalte in Grygov, aber 160 von ihnen sind online

* Die Gemeinde betreibt etwa einen auf Debian Linux basierenden Radius-Server für den Internet-Zugang der Bürger, der alle zehn Minuten aktualisiert wird.

Es gibt mehrere Servers (ja, nur ein Radius-Server). Zehn Minuten dauert die Zeit, die man ohne Gebühr Internet-Zugang verwenden kann, z.B. Touristen. Also ein öffentliches Hotspot.

Danke für Promo ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DerblondeHans am Fr, 20. April 2012 um 16:13 #

    Vielen Dank für die Richtigstellung, Vlastimil.

    Ich wünschte mir, daß mehr Leute wie der Bürgermeister / die Gemeinde von Grygov auch und gerade hier in Deutschland den Anschluß an die moderne Kommunikation finden und die Bürger bei der Umsetzung einer guten Infrastruktur aktiv mit einbinden.

    Ich werde mit der Meldung 'mal zu unserer Bürgermeisterin gehen, aber viel Hoffnung habe ich bei ihrer Beschränktheit, was langfristige Planung zur Zukunft unseres Dorfes betrifft, nicht :-(

    DbH

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung