Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zorin OS 12.4 freigegeben

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von Klaus Müller am Di, 14. August 2018 um 08:41 #

Warum muss Linux aussehen, wie Windows? Wenn jemand auf Linux umsteigen will, warum nicht konsequent? So bleibt es doch dabei, dass der Nutzer wie gehabt nichts lernen will und sich auf keinem Fall näher mit dem System beschäftigt. Werden als nächstes auch die Kacheln von dieser Distribution umgesetzt, um es dem Lernunwilligen noch leichter zu machen?

Ein totaler Irrweg, der noch mehr ungeeignetes Material anlocken wird!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Andre am Di, 14. August 2018 um 08:50 #

    warum muss ein user /etc/fstab, /etc/hosts und co manuell editieren lernen wenn man leicht verständliche guis verwenden kann die das Problem genauso lösen? warum muss man sich stundenlang mit dem lernen von vi(m) auseiander setzen wenn kate/gedit es viel bequemer machen. und was genau bezeichnest du als ungeeignetes material?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vim am Di, 14. August 2018 um 11:23 #

      Die Bedienung von Vim ist genau so lange unbequem, wie du sie nicht kannst. Wenn du die Kommandos flüssig kannst, ist es wesentlich bequemer und einfacher, bestimmte Dinge in vim statt in Gedit/Mousepad/Kate zu machen. Ja, ist mir auch klar, das es Übung erfordert, eh man das flüssig kann.

      Für den Anfang reicht es bei vim/vi aber eigentlich aus, jemandem nur zu erklären, wie er den Editor aufmacht, in den Einfüge-Modus wechselt, den Einfüge-Modus verlässt, eine Datei abspeichert und den Editor verlässt. Den Rest lernen die Leute entweder aus eigenem Antrieb, oder sie geben sich damit zufrieden.

      Ansonsten gibt es noch Nano. Der funktioniert wieder jeder GUI-Editor auch (im Gegensatz zu vim/vi/ex/ed) und zeigt dir sogar noch 2 Zeilen mit Tastenkombinationen für verschiedene Aktionen an.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Gitstompha am Mi, 15. August 2018 um 09:49 #

      Mußt du nicht. Du hast es nur noch nicht gerafft, das es auch anders geht ;P

      BTW: vim ist der beste Editor & IDE ;P Hat Anfangs eine steile Lernkurve, aber wenn man die mal genommen hat, dann will man nichts anderes.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anonymous am Di, 14. August 2018 um 08:54 #

    @Klaus Müller:

    Warum muss Linux aussehen wie Linux?

    Warum findest Du, dass nur "geeignete" Nutzer (was auch immer das heissen soll) Linux benutzen sollen.

    Liefere uns doch mal eine genaue Beschreibung, welche Nutzer Deiner Ansicht nach "geeignet" sein sollen.

    Es sei denn, Du wendest Dich ausschliesslich an Gesinnungsgenossen, die genau wissen, was Du meinst.

    "Sarkasmus"Im Übrigen: Du bist Dir schon bewusst, dass Linux nicht arischen Ursprungs ist?"/Sarkasmus"

    Grüsse


    Roland

    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 14. Aug 2018 um 08:55.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Klaus Müller am Di, 14. August 2018 um 09:08 #

      Und du bist dir sicher, dass bei mir die Nazikeule angebracht ist? Ich hätte deinen Beitrag gern ernsthaft beantwortet, aber ich lasse mir nun einmal ungern das Gedankengut von Massenmördern vorwerfen. Einmal ganz davon abgesehen, hast du weder einen sachlichen, noch fachlichen Grund genannt, warum es diese schlechte Kopie wirklich braucht!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Holger W. am Di, 14. August 2018 um 11:04 #

    Hmm,

    wenn ich solche Kommentare lese, bekomme ich eher den Eindruck, dass jemand, der in einem unixoiden System ein Spielzeug gefunden hat, um seinen elitären Technikfetischismus auszuleben, nun die Sorge hat, dass dieses Spielzeug dazu gar nicht mehr taugt, weil das OS durch normale Nutzer banalisiert und zu dem gemacht wird, was es eigentlich ist: Ein Werkzeug, um damit zu arbeiten. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung