Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft wendet sich Android zu

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von PraetorCreech am Di, 9. Oktober 2018 um 12:36 #

Oh ja, ich muss in eigentlich allen Punkten Recht geben. Mein Android Gerät ist meinen alten Windows Phone / Mobile Geräten in fast jedem Punkt überlegen, nur der Startscreen, der ist einfach altbacken und der Windows Mobile Oberfläche meilenweit unterlegen. Nur was bringt es mir? Halbwegs aktuelle Technik gibt es mit WM nicht. Die App Auswahl war besser als allgemein angenommen, aber dennoch recht lückenhaft. Und was WM bereits an Funktionen unter der Haube fehlte, als es noch aktiv weiterentwickelt wurde, das ist heute erst recht nicht mehr tragbar. Bleibt für mich wirklich nur noch die grandiose Kachelidee. Tja, und die bekomme ich jetzt nur noch da unter die Nase gerieben, wo ich sie nicht brauche, auf dem Desktop. Es ist doch zum heulen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ghul am Di, 9. Oktober 2018 um 19:35 #

    Da gebe ich dir Recht. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich nie besonders viele zusätzliche Apps benötigt habe, da die meisten Infos auch mit dem Browser erhalten werden konnten.

    Wozu brauche ich bspw. eine Gutschein App für irgendwelche Fastfoodketten, wenn man die Gutscheine auch über deren Webseite abrufen kann?
    Wozu brauche ich eine App für die Lottozahlen, wenn es die auch im Internet auf der Webseite abzurufen gibt?
    Wozu brauche ich eine App für die Spritpreise, wenn die Daten auch über den Browser zugänglich sind?
    Wozu brauche ich eine App fürs Onlinebanking, wenn ich das allein schon aus Sicherheitsgründen sowieso nie auf einem Smartphone machen würde?
    Und was Spiele betrifft, so gilt für mich, als Gamer will ich gar nicht auf so einem kleinen Display irgendetwas spielen, schon gar nicht unterwegs wo man ganz andere Dinge erleben kann.
    usw.

    Und die Apps, die bei WM 10 dabei waren, die haben mir genügt.
    Einen Browser, einen wissenschaftlichen Taschenrechner, ein Notizbuch, ein Programm für Wetterdaten, eine Navisoftware, eine Nachrichtenapp, die SMS und Telefonfunktion inkl. Kontaktliste, eine App zum führen und Überblicken eines Aktienportfolios , eine Kameraapp, ein Programm zum Betrachten von Filmen und Bildern, ein Medienplayer, ein Dateimanager, ein Wecker, ein Kalender und ein XMPP Client war alles was ich benötige und Microsoft hat all das, bis auf den XMPP Client geliefert und einen XMPP Client habe ich inzwischen auch gefunden.
    Insofern hat mir nichts gefehlt.
    Das ganze Appangebot von Android hat mir somit nie gefehlt. Und auf einem Smartphone benötige ich weder eine Tabellenkalkulation noch eine Textverarbeitung, obwohl das Microsoft sogar mitlieferte, aber dafür habe ich meinen PC.

    Fest steht für mich aber, sollte es mal zu einem echten modernen Open Source Sytem für Smartphones kommen, dann hoffe ich, dass die dann dafür Kacheln verwenden, denn die sind dafür richtig super geeignet.
    Inwiefern die Kacheln von Patenten geschützt sind und wann die ablaufen, das weiß ich allerdings nicht. Wer dazu etwas weiß, kann es aber gerne sagen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Donald_Luck am Mi, 10. Oktober 2018 um 11:08 #

      Wozu App für Wetterdaten wenn du die Wetterdaten im Browser abrufen kannst?

      Genau darum sind Apps für Spritpreise und Onlinebanking toll.
      Einfach purer Luxus, gestartet und schon haste die Infos, ohne vorher Browser Favoritten-Aufruf, Login und irgendwelche Eingaben.

      Apps sind nicht böse per se.
      Die Idee der Apps wurde einfach von Werbefirmen missbraucht, so dass die Apps dein Smartphone durchsuchen(mindestens Kontakte) und ganze Historie über dich anlegen.
      Das ist das Problem mit vielen(nicht allen) Apps, dass sie einfach als Datenstaubsauger genutzt werden.
      Sehr viele Apps sind toll und die Idee der Apps an sich auch(solange sie meine Privatsphäre nicht vergewaltigen).

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung