Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla startet experimentelle »Email Tabs«-Funktion

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
5
Von Josef Hahn am Mi, 14. November 2018 um 14:44 #

> Zwei neue Experimente hat Mozilla jetzt angekündigt

Diese Aussagen haben mir früher durchaus Angst eingehaucht. Heute ist das vorbei. Eure Cloudflare-Tricksereien macht ihr jetzt mit anderen Idioten; ich benutze das nicht mehr.

> Email Tabs bringt, anders als man erst einmal vermuten könnte, keine E-Mail-Funktionalität in den Browser - diese bleibt SeaMonkey und Thunderbird vorbehalten

Das wäre auch meine Hoffnung; denn schließlich haben sie ja mit viel Getöse die E-Mail-Funktionalität zuerst aus dem Browser rausgedoktort, und dann auch Thunderbird verrecken lassen.

> Vielmehr schafft die neue Funktion die Möglichkeit, den Inhalt von Tabs per E-Mail zu verschicken

Achsoooo... Und ich hatte "keine E-Mail-Funktionalität in den Browser" schon fast gelesen im Sinne von "keine E-Mail-Funktionalität in den Browser". :)

> Dabei haben die Benutzer die Möglichkeit, nur die URL der im Tab dargestellten Seite, einen Screenshot oder den ganzen Inhalt des Tabs zu senden.

Unendlich Innovativ. Mehr von diesen tollen individuellen Lebenserleichterungen! Nächste Woche soll bitte Gimp noch ein Layer-per-Email-im-Mondenschein-verschicken und der Taschenrechner einen Klammerausdruck-per-Email-als-Midi-Datei-verschicken bekommen!! Es ist unzumutbar, einfach mit Bordmitteln die Inhalt vom Browser in einen Mailclient zu kopieren. Denn wir entwickeln die Software ja heutzutage exklusiv für den fleischgewordenen Totalausfall. Andererseits bauen wir diese Erleichterungen natürlich konsequent nicht in die Infrastruktur (siehe auch Dark-Themes), sondern fummeln es an alle größeren Projekte auf eigene Faust dran.

> Aktuell funktioniert sie nur mit Google Mail. Die Unterstützung anderer Webmail-Anbieter ist geplant.

Okay. Das setzt die Hürde selbst für Mozilla-Verhältnisse höher! Ihr habt da wirklich Email-Funktionalität entwickelt, die nicht auf die üblichen Standards aufsetzt, sondern hart mit Google verknüpft ist? Ihr seid doch echt nicht mehr ganz richtig.......

> Das Experiment Price Wise ermöglicht es, Produkte von Online-Händlern auf eine Liste zu setzen.

Liebes Mozilla-Team. Startet mal einen gescheiten Browser eurer Wahl (Chromium? Edge? whatever...), geht mal auf wikipedia, und lest euch mal durch, was ein Webbrowser ist. Suggeriert dort irgendeine Textpassage, dass Preisvergleiche ein sinnvolles Feature für Webbrowser sein könnten? Was soll der Stuss? Auch wenn es nachher technisch als Addon umgesetzt ist: Was soll der Stuss? Ich check's einfach nicht...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Michael B. am Mi, 14. November 2018 um 16:22 #

    > ... die E-Mail-Funktionalität zuerst aus dem Browser rausgedoktort, und dann auch Thunderbird verrecken lassen.

    thunderbird lebt nach wie vor, ich benutze es täglich in der aktuellen Version, einschließlich Lightning...

    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Mi, 14. November 2018 um 16:25 #

      Verzeihe mir die Übertreibung. Lass' uns auf die Feststellung einigen, dass Mozilla ihr Engagement weitgehend eingestellt hat.

      Ich muss das Ding vielleicht auch nochmal probieren; Kontact ist wirklich zum Abgewöhnen...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 2
        Von Anonymous am Mi, 14. November 2018 um 20:02 #

        Warum nimmste nicht claws-mail oder sylpheed?

        Die zeigen allerdings kein HTML an (na gut; will man ja eh nicht), haben aber auch keinen Kalender, der Termine, Einladungen und so nen Kram automatisch verwalten und abgleichen kann. Privat braucht man das nicht unbedingt, aber inner Firma ist es nervig, die vielen ical-Messages im Quelltext angezeigt zu bekommen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Wiesensohle am Do, 15. November 2018 um 10:23 #

          Die zeigen allerdings kein HTML an

          Halte ich für ein tolles Feature! :)

          Ich sehe eh keinen Mehrwert bei HTML-Mails und im Zweifelsfall werden mir riesige rosa Überschriften und sonstiger Augenkrebs erspart…

          Sylpheed ist klein und sauschnell (auch bei 30.000 Mails im Postfach), hat gute Filtermöglichkeiten, ein ausgezeichnetes Quoting beim beantworten von Mails, kann komplett per Tastatur gesteuert werden und hat keinen überflüssigen Schnickschnack.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Verfluchtnochmal_5987109 am Fr, 16. November 2018 um 21:19 #

          Ausserhalb deines Kinderzimmers ist es nicht immer relevant was du willst!

          Persönlich brauche ich auch kein HTML in mails aber wenn der Kunde den scheiss nun mal schickt und nach einer gewissen Anzahl an hin und her mailen die plaintext version aussieht wie nach dem dritten Weltkrieg musst du früher oder später akzeptieren dass sich die welt nicht nur um dich dreht

          [
          | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Klopsesser am Mi, 14. November 2018 um 17:19 #

      Technik (mBox) aus der Anfangszeit der e-Mail?
      Das Teil ist doch irgend wann mal im letzten Jahrtausend stehen geblieben und hat seine Stagnation zum Fortschritt erklärt.
      Nein, danke.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von mw am Do, 15. November 2018 um 07:22 #

        Die alte und ewige Leier. Was nicht andauernd neu erfunden wird, taugt nichts, ist veraltet usw. usf. Ich kann es nicht mehr hören. mbox ist ein sehr zuverlässiges Format, das auch gut repariert werden kann. Es steht jedm frei sich ein anders Mailprogramm zu suchen, das ein Speicherformat unterstützt, das man selbst für "fortschrittlich" hält. Aber laßt einfach das blöde Gesülze zu bewährten techniken, sie müssten verändert werden, weil sie nicht mehr genügend äquatorial sind. Zum Kotzen, diese selbsternannten Fortschritts-Jünger.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von daschef am Do, 15. November 2018 um 08:15 #

    :up: ymmd :lol:
    Wenn auch vielleicht punktuell etwas übertrieben :angel:

    [
    | Versenden | Drucken ]
2
Von Köcher am Do, 15. November 2018 um 07:20 #

Wer bitte ruft seine E-Mails wirklich im Browser ab, wenn man dafür einen MUA nutzen kann?
Mir ist bisher auch noch keine überzeugende Lösung untergekommen, die es ermöglicht, im Browser E2E Verschlüsselung zu nutzen.
Also was bezweckt Mozilla mit dieser Crapware, außer den Browser noch ein wenig aufzublähen?
Gibt es wirklich Anwendungsgebiete, die diese »Entwicklung« begründen?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von daschef am Do, 15. November 2018 um 08:14 #

    Da hat jemand den Artikel nicht richtig gelesen oder verstanden?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von der-don am Do, 15. November 2018 um 15:13 #

    Ein moderner Webmailer ist deutlich intuitiver und schneller als die meisten E-Mailprogramme ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Do, 15. November 2018 um 21:28 #

      Das ist eine sehr gewagte Behauptung.

      1) Wie soll E-Mail intuitive gehen? Das ist doch immer ein erlernter Umgang mit dem Programm. Jetzt könnte man ja behaupten, dass das E-Mail-Programm intuitiv ist, weil es die selbe Bedienung wie in den 90ern ermöglicht. Kandidaten dafür: Seamonkey und Mutt. Welche Web-Mail-Anwendung bedient sich denn wie die Beiden?

      2) Schneller? Hast du mal einen Webbrowser auf einem Raspberry Pi aufgemacht? Da ist gar nichts schnell. Claws, Kmail (3.5) und Mutt dagegen schon.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Wiesensohle am Fr, 16. November 2018 um 09:48 #

      Ein moderner Webmailer ist deutlich intuitiver und schneller als die meisten E-Mailprogramme

      Da kann ich nur müde drüber lächeln… :)

      Also Sylpheed startet, stellt einen Ordner mit 20.000 Mails dar und fängt schon an neue Mails runterzuladen, während mein Browser (Chromium) noch lädt (und wenn der Browser da ist, muss man erst mal den Webmailer anklicken und laden, Login + Passwort bestätigen, etc.)…

      Ich habe eine (kurze) Mail schon geschrieben (effektive Tastaturbedienung), wenn andere noch auf ihre »intuitive« Oberfläche warten…

      Außerdem habe ich meine Mails lieber auf meinem Rechner als in der »Cloud«…

      Aber heutzutage findet man ja auch ein Forum »intuitiver« als eine Mailingliste, obwohl ersteres deutlich weniger effektiv ist… Web2.0 halt!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wiesensohle am Fr, 16. November 2018 um 09:55 #

    Wer bitte ruft seine E-Mails wirklich im Browser ab, wenn man dafür einen MUA nutzen kann?

    Einen Mailclient auf dem Rechner haben nur so Saurier wie wir… ich kenne in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der seine Mails noch auf dem Rechner verwaltet. Die sind alle bei Web.de, googlemail, etc.

    Ich kenne auch kaum noch jemanden der überhaupt versteht, was eine Mailingliste ist (nämlich kein einfacher Verteiler)…

    Und bei den Kids ist Email eh Steinzeit und wird praktisch gar nicht mehr benutzt…

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Huppka am Fr, 16. November 2018 um 13:15 #

      Einen Mailclient auf dem Rechner haben nur so Saurier wie wir… ich kenne in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der seine Mails noch auf dem Rechner verwaltet. Die sind alle bei Web.de, googlemail, etc.

      Die meisten der von dir beschriebenen Nutzer benutzen doch überhaupt keine Rechner mehr, sondern ihre Taschenwanze und rufen ihre E-Mails - wenn sie diese überhaupt noch nutzen - via Anbieter App ab.
      Oder sie werfen ihre »Nachrichten« gleich in ein (a)soziales Netzwerk, weil es ja nur die "Freunde" lesen sollen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung