Login
Newsletter
Werbung

Di, 26. Februar 2019, 11:05

Software::Desktop

Support für X.org »Katamari« eingestellt

Die als X.org »Katamari« bezeichneten Komplettveröffentlichungen des Servers sind offiziell eingestellt worden. Damit dürfte das vor über sieben Jahren veröffentlichte X11R7.7 die letzte offizielle Freigabe sein.

x.org

X.org »Katamari« war eine Freigabemethode des grafischen Servers, die gebündelte Veröffentlichungen vorsah. Die letztmalig in der Version X11R7.7 veröffentlichte Distribution enthielt neben dem X.org-Server alle zugehörigen Erweiterungen, Module und Treiber. Nach der Aufspaltung des Servers in ein modulares System wurde X.org »Katamari« allerdings zugunsten rascherer und einfacherer Freigaben eingefroren und nicht mehr weiter verfolgt.

Wie das Team nun bekannt gab, wird »Katamari« komplett eingestellt. Ein entsprechender Patch markiert die Beschreibung als veraltet. Pläne, weitere »Katamari«-Veröffentlichungen zu erstellen, gibt es nicht. X11R7.7 dürfte demnach das letzte Ausgabe sein, das das alte Konzept einsetzt. Wie bereits seit etlichen Jahren praktiziert, sollen auch künftig alle Komponenten als einzelne Module freigegeben und gewartet werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung