Login
Newsletter
Werbung

Thema: Selfhosting Workshop der FSFE in Zürich

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Josef Hahn am Do, 4. April 2019 um 12:04 #

Sprache ist nicht immer nur "wissen was gemeint ist", sondern darf auch gern mal "direkt das richtige sagen/schreiben" sein.

Und doch, es ist falsch. Es fußt wieder auf dieser Doppelbedeutung von Cloud. Flimmert hier wochenweise so durch.

Dann ist die Cloud einerseits dieses große Google-Monster, was es zu ersetzen gilt. Da kommt dann sowas wie "Es gibt keine Cloud, sondern nur die Computer anderer Leute!" her. Oder was soll diese Phrase sonst bedeuten? Kannst du mir ihren Sinn erklären, unter der Prämisse, dass jeder Cloud-Dienste selber hosten kann?! Das ergibt ja sprachlich alles keinen Sinn...

Und dann ist Cloud immer einfach nur ein Synonym für "Internet". Wenn sie irgendwo ihre lauen Urlaubsfotos auf dem eigenen NAS ablegen, und das NAS im Netz hängt, ist das Cloud.

Und wenn du beides zusammenwirfst, den Kopf dabei schön ausgeschaltet lässt, kommt es zum eingangs erwähnten Wort-Diarrhoe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am Do, 4. April 2019 um 14:58 #

    Nun was für den Nutzer DIE Cloud ist, ist für den Admin eher etwa wie kubernetes...was natürlich keine Cloud ist, da der Betreiber/Admin ganz genau weiss was auf welchem Knoten laeufft.
    Ein Cloud-Dienst ist aber ein durchs Netz erreichbarer Dienst der immer erreichbar ;) irgendwo funktioniert.
    Dass ganze ist aber wie Wir wissen Marketing-geschwafel und darauf sollten wir uns nicht einlassen, genausowenig bei BigData, Cyber, BlastEngine, AI unsw.
    Klar sollte aber sein das zwischen einem NAS und einem GMAIL schon "gewisse" unterschiede sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am Do, 4. April 2019 um 16:49 #

      > Klar sollte aber sein das zwischen einem NAS und einem GMAIL schon "gewisse" unterschiede sind.

      Es geht mir nicht darum, dass mir jemand diese Unterschiede erklären müsste. Der erste ist: Bei GMail kommt mir der Artikel sprachlich seltsam vor... "Ein Gmail" erhebt das ganze ja regelrecht von einem ollen Google-Produkt zu einem ganz eigenen Begriff... :)

      Ja, keine Ahnung... Ich hatte nur gedacht, wenn das Resultat einer solchen Beobachtung dann "Denn es gibt keine Cloud [...] Selbstbetrieb von Cloud-Diensten" ist, dann kapieren auch mal langsam die ersten Nichtautisten, wie dünnflüssig das Ganze ist...

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung