Für den Client wäre das kein Problem und wenn es nur darum ginge, dann hätten sie das schon längst gemacht, genau wie für Mac auch.
Problem ist, dass unter Linux – im Gegensatz zu Mac – bei Steam auch 32 Bit Windows-Spiele unterstützt werden und die benötigen nun mal ein 32 Bit Wine und das benötigt 32 Bit Bibliotheken. Mit einem 64 Bit Steam Client wäre also ein ganz kleiner Teil des Problems gelöst, aber eben nur ein ganz kleiner.
Steam soll einfach eine native 64Bit Version für Linux rausbringen, geht für Mac doch auch..
Für den Client wäre das kein Problem und wenn es nur darum ginge, dann hätten sie das schon längst gemacht, genau wie für Mac auch.
Problem ist, dass unter Linux – im Gegensatz zu Mac – bei Steam auch 32 Bit Windows-Spiele unterstützt werden und die benötigen nun mal ein 32 Bit Wine und das benötigt 32 Bit Bibliotheken.
Mit einem 64 Bit Steam Client wäre also ein ganz kleiner Teil des Problems gelöst, aber eben nur ein ganz kleiner.