Login
Newsletter
Werbung

Thema: DOSBox lebt weiter

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ghul am Fr, 28. Juni 2019 um 18:37 #

Die einzigsten Spiele für die es sich damals gelohnt haben mal durchzuspielen waren:

Du scheinst nicht sehr viele Spiele aus der DOS Zeit zu kennen.

Warum benutzt ihr noch DOS Box? Wenn überhaupt? Oder warum nicht?
Es gibt immer noch DOS Spiele, für die es keinen besseren Ersatz als das Original gibt oder bei dem ein Remake nicht an das Original heran kommt.

Für mich sind das bspw. (Auswahl)
UFO Enemy Unknown (Auch X-COM 1 genannt)
Syndicate
MadTV (wurde im Artikel ja schon genannt)


In der Regel sind es die 3d Spiele, die nicht gut gealtert sind. Aber für den Rest gilt das oftmals nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MancusNemo am Fr, 28. Juni 2019 um 21:57 #

    Bei vielen Spielen kenn ich einfach den Namen nicht mehr. X-Com UFO kenn ich. Fand ich nur lustig mit Cheats. Ansonsten fand ich das doof. Syndicate hatte ich nicht. MadTV hab ich glaub nie gehabt. Meist waren es so DemoCDs wo tonnenweise Demos rauf waren, welche man gespielt hatte. Aber wenn man die mal durch hatte hats einen nicht mehr interessiert. Skyroads fällt mir da noch ein. Jetpack. Lemmings yo fand ich nicht so dolle, aber mein Vater ist darauf abgefahren. König der Löwen Sackschwer und damit doof gewesen. 3D Tetris lustig gewesen. Wolfenstein cool, spielt man heute als mod mit gzdoom. Dungeonkeeper hat aber auch sein eigenen Hilfsport. Dune 2k ist in openra drinnen... argo checkers demo war ein netter Zeitvertreib. Overkill schneller shooter gewesen. Bio Menace hat mein Bruder immer gespielt. Mein Vater hat wohl auch immer battlechess gespielt, hab ich aber nie gesehen, sowohl das Spiel, wie er es auch gespielt hat.

    Ohja Heretic und Hexen dürfen nicht fehlen und dann war da noch so ein legendäres Verkehrslernspiel man musste in 10 Minuten zu einem Parkplatz fahren. Hat man die Verkehrsregeln gebrochen musste man eine Aufgabe lösen. Schaffte man das wurde die Strafe halbiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Sa, 29. Juni 2019 um 00:52 #

      Man merkt, dass du noch sehr jung zu der Zeit warst. Es gibt sehr viele Spiele aus der Zeit 1990 bis 1994, welche nur unter DOSBox laufen und die auch heute noch sehr spielenswert sind. Dazu gehören so gut wie alle Spiele von "Origin Systems" (Ultima (Underworld), Wing Commander, Strike Commander, usw.), die alten LucasArts Simulationen (Vor allem "Tie Fighter"), sowie einige andere Perlen:

      Little Big Adventure
      Epic Pinball
      Raptor: Call of the Shadows
      Civilization I
      Colonization
      Panzer General
      Fantasy General
      usw.

      Die Liste lässt sich schier endlos fortfahren. Viele Spiele sind natürlich grafisch komplett veraltet und auch was die Steuerung betrifft, vermisst man einige Dinge aus heutigen Spielen. Aber gerade das macht oft den Reiz aus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Verfluchtnochmal_5987109 am Sa, 29. Juni 2019 um 01:50 #

        Mhhh, ja sicher, war schon nett als 9 jähriges Kind aber programmieren war trotzdem spannender und DOS
        ist damals eigentlich jedem am Arsch vorbei gegangen weil "homecomputer" längst grafische Oberflächen hatten

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von der-don am Sa, 29. Juni 2019 um 11:34 #

          Dir ist aber schon bewusst, dass DOS bis ~zur Jahrtausendwende (und bei einigen darüber hinaus) die Grundlage für Windows war?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Janko Weber am Sa, 29. Juni 2019 um 14:52 #

            >Dir ist aber schon bewusst, dass DOS bis ~zur Jahrtausendwende (und bei einigen darüber hinaus) die Grundlage für Windows war?

            Bei mir bis heute.
            Ich bezeichne Windows Me immernoch als das beste Desktop-Betriebssystem das es jemals gegeben hat.


            MfG Janko Weber

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Verfluchtnochmal_5987109 am Sa, 29. Juni 2019 um 23:46 #

            Win2000 war 1999, wir schreiben nun 2019
            Merkst du was?

            unabhängig davon konnte windows damals genau nichts was nicht GEOS auf einem C64 lange davor konnte, vom amgia500 gar nicht zu sprechen

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung