Login
Newsletter
Werbung

Thema: EndeavourOS in stabiler Version erschienen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 23. Juli 2019 um 09:32 #

Manjaro nutzt Mittlerweile seine eigenen Paketquellen, es läuft alles über die Manjaro Webseite. Manjaro ist für mich keine Alternative mehr da ist EndeavourOS besser. Oder man muss sich hinsetzen und Arch nehmen. Wenn ich schon was mit Installer nehme weil ich mir nicht die Mühe machen möchte um den ganzen kram über das Terminal zu Installieren dann würde ich Endeavour nehmen. Linux Umsteiger hat auf seinem Youtube Kanal mal Philip da gehabt und da hat er genau erzählt was Sie mit Manjaro vorhaben und das es kein Arch ist. Für mich kommt Manjaro absolut nicht mehr in Frage. Das war der Grund weswegen ich Antergos eingesetzt habe weil das die Originalen Paketquellen eingesetzt hat. Und Endeavour macht das genauso. Das Sachen wie der Kernel und so ein paar Tage später kommen ist doch Normal das ist bei Arch genauso die haben da doch jetzt auch nen Testing Repo wo Sie das 1-2 Tage Testen und das dann Ausrollen und das ist gut so. Bin mit Arch Unterwegs seit dem Antergos eingestellt ist und Glücklich vorher hatte ich immer keine Lust auf die ganze Terminal Session bis das System Steht da war es mit Installer einfacher und ich hatte nie Ärger mit Antergos nun ist man eben doch bei Pure Arch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Jul 2019 um 09:35.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Traumtänzer am Sa, 27. Juli 2019 um 02:34 #

    Manjaro ist für Personen, die ein einfaches System, möglichst ohne Befehle im Terminal benutzen wollen. Verglichen mit Arch/Antergos gibt es bei Manjaro vorgefertigte ISOs der jeweiligen Desktop (GNOME,XFCE,KDE,Cinnamon,Mate etc), eine Internetverbindung wird somit für die Grundsystem nicht benötigt, dies ist ein weiterer Unterschied. Neben der grafischen Installation gibt es auch Unterschiede bei der Kernel- u. Hardwareverwaltung, was freie u. unfreie Treiber betrifft.
    Sowohl Kernel Updates/Downgrades sowie die Verwaltung der Treiber lässt sich über Menüs verwalten. Die Einbindung von AUR in den grafischen Softwarecenter Pacman, gab es soweit ich mich erinnern kann unter Antergos auch. Neu ist bei Manjsro, das man nun über das Sofwarecenter neben AUR auch auf Flatplak u. Snap zugreifen kann.
    So geht Manjaro einen Weg in Richtung einsteigerfreundlichkeit. Behaupte mal, Manjaro ist für Arch wie Ubuntu für Debian, mit den unterschied, das hinter Manjaro kein Unternehmen steht u. es eins der wenigen erfolgreichen Linux Distros aus Germany ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Traumtänzer am Sa, 27. Juli 2019 um 02:40 #

      Sry. Pamac ist das grafische Softwarecenter von Manjaro nicht Pacman u. ich vergaß zu erwähnen, dass auch eine recht große deutsche Community hinter Manjaro steht, falls man msl Unterstützung benötigt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung