Login
Newsletter
Werbung

Thema: Slackware sucht nach Unterstützern

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von msi am Fr, 9. August 2019 um 21:33 #

Zu den Abhängigkeiten schreiben sie da nur, dass ihnen das zu aufwendig sei und außerdem solle man sowieso am besten die komplette Distribution installieren, dann benötigt man keine Abhängigkeitsauflösung.

Es wird zwar Anfängern empfohlen, mehr oder weniger die komplette Distribution zu installieren. Man muss das aber keineswegs so machen. Der Installationsassistent von Slackware erlaubt nämlich im Expertenmodus (menu oder expert) eine genaue Auswahl der Pakete, die installiert werden sollen. Diese Auswahl trifft man dann natürlich auf eigene Gefahr.

Allerdings kann man es als Anfänger zunächst auch einfach bei der Abwahl von ganzen Paketsets, die man nicht benötigt, belassen. Beispielsweise sind Emacs, die Kernel-Quellen, Spiele und Xfce als eigene Sets organisiert. Wählt man die alle ab, erhält man trotzdem ein lauffähiges System.

Wer genauer weiß, was er braucht bzw. nicht braucht, kann dann im Expertenmodus eine Einzelpaketauswahl vornehmen. Einziger Nachteil daran ist, dass es kein Zurückspringen gibt, sondern der Installer stur alle Sets nacheinander durchgeht. Wenn man da einen Fehler macht, muss man die entsprechenden Pakete dann eben nachträglich installieren oder deinstallieren – vorausgesetzt, das System fährt überhaupt hoch.

Außerdem kann man seine eigene Paketauswahl in sogenannten tag files ablegen, damit man nicht bei jeder Installation wieder die Menüs durchackern muss.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung