Login
Newsletter
Werbung

Thema: Reiser4 für Linux 5.1 und 5.2

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von nurso am Do, 15. August 2019 um 16:13 #

Das sehe ich sehr ähnlich. Reiserfs gab es schon zu SuSE 6.4- und damit KDE 1.1.2- bzw. Kernel 2.2-Zeiten (März 2000), als von Ext3 noch nichts zu sehen war und in SuSE 8.0 mit Reiserfs 3.6 war es endgültig stabil. SuSE unterstützte damals die Reiserfs-Entwicklung vehement, weil es gegenüber dem damals dominierenden Ext2 unbedingt ein Journaling Filesystem benötigte, ähnlich dem FAT32-NTFS-Übergang in der Desktopwelt, wo man in jener Zeit mit JFS oder gar XFS nichts anfangen konnte. Suse 6.4 funktionierte übrigens sogar schon mit LVM. Die stürmischen Entwicklungsschübe jener Zeit werden einem gar nicht mehr klar, wenn man etwa nur auf sehr konservative Distros wie Debian Slink (das Debian-Pendant zu SuSE 6.4 in jener Zeit) schaut.

Ich habe noch eine Slackware 14.0 mit Reiserfs auf einem alten AMD K6-2-Rechner laufen, Slackware scheint mir mit Reiserfs performanter zu sein als mit Ext4. Es ist aber klar, dass diese Uralt-Hardware keine Relevanz für heute mehr hat. Debian Stretch ff. kann ich ja leider nicht mehr darauf installieren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung