Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox 70 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Josef Hahn am Do, 24. Oktober 2019 um 13:28 #

> Sorry Mozilla, das wars.

Ein Schritt, der am Anfang weh tut, wenn man noch an alten Zeiten hängt, aber den ich jedem nur empfehlen kann! Technisch war es sowieso schon immer ein paar Zentimeter hinter Chrome.

Auf der Firma hab ich noch Firefox in meinen unzähligen VMs. Das installiere ich auch erstmal nicht um. Ich habe aber auch schon zur Kenntnis genommen, dass sie mir wieder neuen Müll ins UI gekippt haben. Früher gab es mal einen Trend dahin, dass der Browser in den Hintergrund tritt, und die Bühne der Webseite überlässt.

Die letzten Firefoxes sind für meinen Geschmack zu gesprächig und haben Bedarf nach Aufmerksamkeit. Überall will Firefox mit mir reden. Mich ankumpeln. Mich warnen. Mir im Weg stehen. Gestern auf xkcd (weil eine Webanwendung in einem Stück Beispielcode dahin weiterleitet, an dem ich gearbeitet habe); ploppt da irgendein Stuss auf, ob ich dort auch einen Account hätte; es hätte mal einen Breach gegeben, und ich solle aufpassen....... Das Hauptmenü bekommt gefühlt mit jedem Release einen neuen Eintrag auf Toplevel, der direkt mit Browsing nichts zu tun hat, sondern Mozilla Clouddienste irgendwelcher Art anbietet.

Da noch Struktur reinzubringen, haben sie endgültig aufgegeben. Sie strukturieren jetzt danach, wie neu das Feature ist, scheint mir... Ich habe hier im Hauptmenü ein Submenü "Neue Funktionen und Änderungen". Ist _das_ nicht geil? So strukturieren wir heute Menüs! Und damit's auch wirklich unübersehbar ist, welche tollen neuen Clouddienste Mozilla dahinter versteckt, haut er dir das nach Installation auch einmal in die Toolbar!

Wenn du was Cooles hast: Sag Bescheid! Ich nehme derzeit Falkon; ist okay, aber hat in Sachen Ergonomie ein paar Mängel im Detail, die auf die Dauer doch auch stören können...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von André Ramnitz am Do, 24. Oktober 2019 um 15:48 #

    Falkon hat neben genannten Detailmängeln jedoch, genau wie qutebrowser, funktionsfähige seitliche Tabs.

    Das ist für mich ein Killerfeature, seitdem die Industrie der Meinung ist, die Displays immer flacher und dafür breiter zu bauen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung