Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tuxedo stellt erstes AMD-Notebook vor

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Falk am Mo, 25. Mai 2020 um 14:34 #

Höhe des Notebooks 1,7 cm, davon etwas mehr als 1 cm für den Body. Was meinst du, sind da mechanische Schalter verbaut, selbst Low Profile von Cherry - merkste selber, oder?

Bei meinem Tuxedo war die Tastatur schlechter als bei Thinkpads. Dafür hatte ich mit dem Tuxedo viel weniger Ärger als mit meinem derzeitigen Thinkpad. Alles lief eigentlich immer stabil. Bei meinem P70 habe ich jede Menge Zeit verplempert und hatte sogar während eines zeitkritischen Auftrages gezwungenermaßen einen einen anderen Computer eingerichtet (den dann natürlich ohne NVidia-Grafikkarte).

Zu sehen ist, dass die Tastatur mittig liegt, das Laptop trotz Metall-Body sehr leicht ist und viele Komponenten trotzdem wechselbar sind (der Akku ist aber im Gehäuse verbaut).

Du musst bei diesem Modell damit leben, dass du keine 2,5-Zoll-Platte mehr verbauen kannst, also keine 4-GB-Homepartition haben kannst. Zusätzlich kannst du mit MLC-SSDs maximal 1TB pro SSD haben. Beim internen Display bist du auf Full HD beschränkt. Es sind auch nur 32 GB Hauptspeicher möglich. Die kann man auf einem Entwicklungsrechner auch schon mal knacken.

Ja und die Akku-Größe? Es sind halt nur 1,4 KG und 1,7 cm Bauhöhe. Wenn du tatsächlich länger ohne Strom auskommen möchtest, dann musst du halt die angebotene Powerbank dazu kaufen.

Wenn du also was anderes suchst, dann passt es halt nicht. Aber etwas freieres mit aktueller Technik wirst du kaum finden. Ich hatte damals auch mit Tuxedo telefoniert. Sag doch Becsheid, dass du kein Mikro und keine Kamera haben möchtest oder kleb die Kamera ab. Eventuell kannst du ja auch den internen Stecker vom Mikro ziehen. Ich würde mir darüber keine (ernsthaften) Gedanken machen (nur theoretisch).

Ich finde es super, dass es endlich ein Notebook mit AMD-Grafik gibt, was auch noch austauschbare Komponenten hat.

Allerdings hoffe ich, dass die in einiger Zeit noch ein AMD-Notebook (zumindest die Grafikkarte) mit noch etwas mehr Workstation-Charaker herausbringen. Also höhere Auflösung, Dockingmöglichkeit, 2,5-Zoll-SSD-Platz (für eine große Homepartition). Aber mittige Tastatur, Metallgehäuse und nicht allzu schwer finde ich schon super.

Also nochmal - wenn es deiner Leistungsvortsellung entspricht - ich glaube, was Besseres für Open Source wirst du kaum finden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mai 2020 um 14:35.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mm am Mo, 25. Mai 2020 um 15:19 #

    Höhe des Notebooks 1,7 cm, davon etwas mehr als 1 cm für den Body. Was meinst du, sind da mechanische Schalter verbaut, selbst Low Profile von Cherry - merkste selber, oder?
    Cherry war auch nur als Beispiel gemeint. Aber mit:
    Bei meinem Tuxedo war die Tastatur schlechter als bei Thinkpads.
    hast Du das auch beantwortet.

    Beim internen Display bist du auf Full HD beschränkt.
    Was bringt auf einem solch, kleinem Display überhaupt UHD, ist doch auch nur ein zusätzlicher Stromfresser.

    der Akku ist aber im Gehäuse verbaut
    Wie kann der nicht getauscht werden? Sonst hätte ich auch ein Ersatzakku nehmen können.

    Allerdings hoffe ich, dass die in einiger Zeit noch ein AMD-Notebook (zumindest die Grafikkarte) mit noch etwas mehr Workstation-Charaker herausbringen.
    Da stimme ich mit Dir voll überein, oft ist eine mobile Workstation doch überdimensioniert, aber es sollte schon mehr möglich sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung