Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.0 Release Schedule

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tom am So, 20. Mai 2001 um 10:27 #
Ich finde Gnome ja eigentlich ganz fein, aber kann mir mal einer sagen, warum das ganze recht flott startet, dann aber mit der Zeit den Speicher vollprügelt (im top ist X zuerst mit 19 MB, nach ca 20 Minuten dann mit fast 30 MB angezeigt, obwohl keine zusätzliche Anwendung gestartet wurde) Das Phänomen beobachte ich schon seit Gnome 1.0, es liegt also wohl eher an GTK als an Nautilus (über dessen Speicherbedarf man wohl eher nicht reden muß)und wird daher wohl auch bei der 2.0 nicht behoben sein. Vielleicht kann man ja eine entsprechende Einstellung für die Imlib oder ähnliches vornehmen, damit das etwas weniger zäh verläuft. Unter KDE habe ich das Speicherproblem jedenfalls nicht (nein, ich bin kein Troll und will damit NICHT sagen, daß KDE sowieso besser ist bla bla....). Vielleicht macht mich hier mal jemand schlau ;-) !
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am So, 20. Mai 2001 um 15:42 #
    Hmm, konnte ich noch nicht beobachten. Warum sollte ich Gnome 20 Minuten laufen lassen, ohne eine Anwendung zu starten. ;)
    Was meinst du mit "keine zusaetzliche". Laeuft Nautilus? Wird der benutzt? Oder starrst du 20 Minuten nur auf den Screen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am So, 20. Mai 2001 um 17:27 #
    Mensch Spark ! Natürlich sitz ich NICHT 20 Min. vor der Kiste und starre den Top an oder sonstwat :-) . Ich meine, ich starte Gnome, arbeite ganz normal (mit Mozilla, StarOffice, etc. pe pe),fummle ein wenig rum (mit gmc, gimp, gqview o.ä.)
    mache dann alle Anwendungen wieder zu und siehe da, ohne hängende Prozesse ist der Speicherbedarf von X um mindestens 1/3 gestiegen. Nautilus macht nich den Desktop, aber das ist eigentlich egal weil das Phänomen auch bei "nur-GMC-Betrieb" auftritt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß GTK das Problem ist, aber ich weiß nicht wie und warum. Außerdem liegt es nicht an meiner Konfi, weil es eigentlich mit allen Distris auf verschiedenen Rechnern passiert. Momentan ist es ein Duron 800 mit 128 MB Ram. Und ich finde, daß das reichen muß. Sonst kann ich ja nicht mehr über die Ram-Fresserei von "Luna" herziehen ;-) !
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am So, 20. Mai 2001 um 18:48 #
    Hm... Benutzt du einen Gtk Pixmap Theme?
    Vielleicht liegts ja daran.
    Aber da kann ich nichts zu sagen, ich traue top sowieso nie.
    Vielleicht ist es ja auch "nur" eine bestimmte Anwendung.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung