Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Rückblick auf die CeBIT 2002

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pascal am Do, 11. April 2002 um 00:21 #
"Für viele ist es mittlerweile sogar selbstverständlich, dass die eigene Software auch auf dem freien Betriebssystem läuft."

Bei Hardware kann man das leider nicht behaupten:
Als ich auf der CeBit einen Hersteller von Controllerkarten nach den unterstützten
Betriebssystemen fragte, bekam ich die vollmundige Antwort:"ALLE!!!!"
Als ich dann jedoch genauer nachfragte, ob auch Linux mit dabei ist, sagte er mir plötlich ganz kleinlaut, das Linux leider nicht unterstützt werde.

Es ist doch manchmal erstaunlich wie groß der Horizont von manchen Menschen ist,
wenn man bedenkt das die unter allen Betriebssystemen nur Windoof verstehen.

Es sind zum Glück nur noch vereinzelte Firmen die über den WindowsTellerrand
nicht hinauskommen. Da kann man die Firmen echt nur bemitleiden. Das sind wahrscheinlich solche Firmen, die auf der nächsten CeBit nicht mehr existieren.

Ein amüsierter
Pascal

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Moppy am Do, 11. April 2002 um 08:22 #
    ich finde, dass die hardware schon gut unterstützt wird (von einigen Firmen mal abgesehen). Was noch besser unterstützt werden muss, ist die Software. Ich denke da mal so an spezielle Sachen wie Buchhaltungssoftware usw. Von Spielen mal ganz abgesehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Eremit am Do, 11. April 2002 um 10:43 #
      da muss ich dir absolut wiedersprechen. versuche z.b. einen parallelport-scanner in linux zu integrieren und bei den meissten wirst du scheitern weil die hersteller die spezifikationen nicht bekannt geben.
      hier noch mal einen gruss an agfa......

      Eremit

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Do, 11. April 2002 um 11:02 #
      Dann nenn mir mal einen IDE-RAID-Controller mit dem ich unter Debian zwei Festplatten mit RAID 0 ansprechen kann. Ich kenn keinen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von anon am Do, 11. April 2002 um 11:32 #
        www.3ware.com

        Man muß sich natürlich schon noch schlau machen, aber es gibt glaube ich keine HW Kategorie, die von Linux nicht unterstützt wird. Und wer zu faul ist, sich vorher schlau zu machen ...

        Ist manchmal natürlich bitter für Windos Umsteiger, wenn die Hardware schon vorhanden ist, aber da müssen sie einfach durch - mußte ich auch, als ich feststellte, das meine super tolle und sau teure Linux kompatible Soundkarte nicht unter FreeBSD läuft. Man kann eben noch nicht alles haben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von dshf am Do, 11. April 2002 um 12:40 #
        z.B. der onboard raid controller auf meinem MSI board :)
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Alex am Do, 11. April 2002 um 12:57 #
        1. Mit Debian hat das ganze herzlich wenig zu tun da Hardware-Treiber im Kernel liegen und da bist du bei jeder Distri frei, dir deinen eigenen zu backen und zu verwenden.

        2. IDE-RAID != IDE-RAID
        Will damit sagen es gibt 2 Arten von IDE-Raid:
        a) echtes Hardware IDE-RAID wie z.B. 3ware
        b) Pseudo-Hardware-Raid (z.B. die billigen Promise, etc..)
        Diesen "Raid-Karten" unterscheiden sich allenfalls durch ein extra Bios von "normalen" IDE-Karten, damit man den Computer problemlos von einem RAID-Booten kann. Die Arbeit macht der Prozessor

        3. RAID unter Linux
        - IMHO werden alle *guten* Hardware-IDE-Raid-Karten unter Linux unterstützt.
        - Linux unterstütz Software-Raid, d.h ein Raid ohne spezielle RAID-Software

        Wer also IDE-Raid will sollte sich - wenn er viel Geld hat - bei 3ware umschauen und sich sonst ein Software-Raid einrichten.

        Insbesodere sollte man anstatt sich eine Pseudo-Raid-Karte zu kaufen, einen einfachen IDE-Kontroller nehmen und das gesparte Geld in RAM oder Prozessor investieren - es sei denn man ist auch auf Betriebssysteme angewiesen, die Software-RAID nicht von sich aus anbieten

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Alex am Do, 11. April 2002 um 13:07 #
          War vielleicht ein wenig unverständlich.

          Also:
          Diese Pseudo-Harware-RAID Karten machen in Wirklichkeit ein Sotware-Raid, man bezahlt also für den Treiber und nicht für die Karte.

          Da Linux von sich aus Software-RAID unterstützt ist es Schwachsinn, so eine Karte unter Linux zu verwenden (obwohl sie neuerdings auch unterstützt werden) - es sei denn man benötigt sie für andere Betriebssysteme oder sie war schon auf dem Mainboard dabei (wobei es selbst dann aus Kompatibilitätsgründen vielleicht besser wäre, den "Raid"-Kontroller als einfachen IDE-Kontroller zu verwenden und ein normales Software-RAID zu machen)

          Dazu noch eine kleine Geschichte:
          1. Man verwende einen "Pseudo-Raid-Kontroller", z.B Raid 0 mit 2 Platten
          2. Man verwende den passenden Linux-Treiber
          3. Man arbeite damit ein wenig
          4. Man hänge die 2 Platten an den Onboard-IDE-Kontroller, baue den "Raid"-Kontroller aus und passe die Treiber-Einstellungen an.

          Siehe da: Das RAID funktioniert nach wie vor!!
          (nein, das ist kein Witz!)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von anon am Do, 11. April 2002 um 14:01 #
            Mag ja alles sein, aber 3ware baut keine "Pseudo Treiber-Raid Controller", damit ist die Frage nach einem Hardware-IDE Raid Controller für Linux beantwortet.
            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von freddy am Fr, 12. April 2002 um 10:48 #
        http://www.t-king.de/raid1.html der hat einen exzellenten Vortrag auf den 2.ten Braunschweiger linuxtagen gehalten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 11. April 2002 um 17:22 #
Hat von euch auch schon jemand seinSuse 8.0 Paket bekommen?
Ich schon:-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • mehr Re
    0
    Von Jochen P. am Do, 11. April 2002 um 18:46 #
    Wie wär es mit einem rein subjektiven Erfahrungsbericht?
    Als Kaufentscheidung zB.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Udo am Do, 11. April 2002 um 20:19 #
      Ich will nicht das du dich ins Unglück stürzt.
      Ich kämpfe gerade an einem Rechner den IDE CD-Recorder dazu zu bewegen Audio CD,s zu lesen.Wird als Scsi gerät und als IDE eingebunden aber kann nur Daten CD's unt dem CD-R Symbol auf dem Desktop lesen.Das CD-Rom Symbol scheint wohl nicht richtig eingerichtet zu sein. Mit der USB maous war auch ein fette Hürde zu nehmen.
      Solche schwierikeiten hatte ich bei 7.3 nicht.
      Zuerst lief die maus(als inelli USB) und nach ein
      einem Reboot ging sie nicht mehr.Erst als ich gpm gestartet hatte lies sie sich auch unte x bewegen.
      Mein Powershot s10 Digicam wird erkannt und ein Symbol auf dem Desktop dargestellt, nur beim Zugriff meckert die Software und bricht ab.
      Naja, doch nur eine Beta für 84 Euro
      Werd mich mal mit dem Laptop und dam anderen Rechner gleich frusten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Udo am Do, 11. April 2002 um 21:41 #
        War gerade etwas ungehalten, aber es gibt auch gutes zu Berichten.
        Auf allen Rechnern läuft es nun:
        Alles ist frisch installiert und nicht geupdatet.
        Laptop Mitac6133(Kein Problem bei Konfiguration und Installation)

        Dektop 1:
        Athlon 1300
        Asus A7V
        786MB SD-RAM
        Gainward Geforce3 Ti200( wurde erkannt und läuft)
        Soundbalaster Live 5.1(wurde erkannt und läuft)
        3ware IDE-Raid mit 4 IBM 61GB im Raid 5 verbund (wurde erkannt und läuft)
        Microsoft-Trackball Optical USB(Macht ohne GPM Probleme.Wurde aber beim Installieren erkannt und lief bis zum ersten reboot)
        Plextror 24/10/40A Brenner (Immer noch ein Problem mit Audio CD's also keine Music:-( )
        Black TFT 18,1" Sharp(wurde erkannt und läuft)

        IDE Brenner wurde als solcher erkannt und als SCSI Gerät eingebunden, aber es ist nicht mehr möglich Audio CD's zu Spielen oder zu Hören.
        Daten CD'S sind ansprechbar.


        Dektop 2:
        Pentium 4 1,7 GHz
        Fijutsu Simens Motherboard
        368MB SD-RAM
        Gainward Geforce 2 TI 500(wurde erkannt)
        Maxtor 40Gig Platte
        Logitech Maus USB(wurde erkannt und läuft mit Rad)
        Adaptec 2940UW scsi (wurde erkannt und läuft)
        SCSI CD-Rom Plextor 40X (wurde erkannt,läuft)
        SCSI Brenner Teac R6X (wurde erkannt,läuft)
        SCSI Brenner Teac R8X(wurde erkannt,läuft)
        Sounblaster Live 5.1(wurde erkannt,läuft)
        20" Belinea 106040 (wurde erkannt,läuft)
        Auf diesen Rechner sind keine Probleme beim Installiern und Konfigurieren eingetreten.

        Auf allen Rechnern stürzt KonCD mit einem SigV ab.
        Auf keinem Rechner Funktioniert der Zugriff auf Powershot s10 per USB.
        Erkannt wird sie,aber...

        Scanner kann nicht unterstüzt werden, da ein HP5300c.
        Ducker HP2100 ließ sich auf allen Rechnern einfach einbinden.

        Beide Nvidia Karten wurden nach einem Online Update auf den neusten Nvidia Treiber vernünftig mit 3D-Support angesprochen.
        Tuxracer rutscht sauber.
        Yast 2 ist schneller als unter 7.3.
        KDE3 ist schneller als unter 7.3.
        Konfiguration von ADSL,Firewall und Ethernet liefen Problemlos.
        Sound ist auf allen Rechnern vorhanden und bei der Installation richtig erkannt und eingebunden worden.
        Auf allen Rechnern befindet sich eine Windows Partition und eine Mandrake 8.2 Partition. Leider musste ich die Mandrake in Lilo von Hand eintragen. Suse ist dafür ausgerichtet Windows neben sich zu haben,aber nicht eine zweite Linux Distr.
        Es fehlt mir KVoc(Vokabeltrainer),ob Suse ihn weggelassen hat?
        KMail ist ein Traum.
        Viel Spaß bei euren Erfahrungen.
        Gruß Udo

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Udo am Do, 11. April 2002 um 22:20 #
          Nachtrag:
          Nach umstellung eines Symlinks @cdrom im /dev Ordner von /dev/hdc auf /dev/sr0 funktioniert es nun auch KsCD zum Abspielen von Music zu Bewegen. Grip lässt nun auch das Rippen zu.
          Seltsam das er den IDE Brenner als SCSI einbindet, aber den Cdrom Link auf IDE stehen lies.
          Nun Funktioniert es :-)
          So einfach wie Suse die Installation anpreißt, ist es nun doch hier und da nicht:-)
          Gruß Udo
          [
          | Versenden | Drucken ]
    mehr ja
    0
    Von Cocteau am Do, 11. April 2002 um 21:20 #
    ja, aber leider auf der arbeit vergessen (schon irgendwie blöd gelle!?) :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Reiner Schischke am Do, 11. April 2002 um 17:55 #
Auf jeden Fall ist Linux kein Exot mehr, sondern wird offensichtlich als Produktionssystem wahrgenommen. Und wenn nicht mehr solch ein Zeitdruck wie bei der Herausgabe der Kernelversionen 2.4.10.. herrscht, dann wird Linux auch als starker Wettbewerber auf dem Treppchen stehen. Siehe Debian oder Mozilla, die sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Apropos Mozilla: gerade wurde auf der roadmap als Datum fuer die Version 1.0RC Montag, der 15-Apr-2002 bekanntgegeben. Und wenn Montag die Leitungen auch nicht gluehen, was solls, warten wir eben. :-), es lohnt sich.

Reiner

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tobi am Do, 11. April 2002 um 18:05 #
Ihr seid wirklich schnell

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von André am Fr, 12. April 2002 um 19:22 #
1. Ich hätte gerne die URL zur Rede von Schröder zur CeBIT 2002, die seltsamerweise von allen offiziellen Seiten verschwunden ist.

2. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass auf kaum einem PC der neue Windows XP look lief...

3. Sun war nicht in der Lage mir die One-Strategie zu erläutern. Was das sei usw. Die Broschüren noch viel nichtssagender.

2. Ich habe mit IBM auf der Messe gesprochen, es ging um Ecplise/WebSphere.
http://www.eclipse.org
Leider wird das Tool nicht ausreichend promotet. Eigentlich sehr schade, war doch schon Visual Age das überlegene RAD - Tool für Java und die WebSphere - DemoCD zeigt, dass es ein exzellent gemachtes Profitool ist. Die Plugin-Idee finde ich auch ziemlich gut.

Leider ein Produkt wieder mit dem Nachteil die überlegene Technologie nicht ausreichend zu promoten... Ansonsten kann ich jedem empfehlen sich Eclipse anzuschauen, da wird jeder VI-Junkie schwach und wer Visual C++ mässige Oberflächen nicht mag, der sieht, dass man es auch noch anders machen kann und es sogar klickbuntifreie wizards gibt, auf die man nicht verzichten will...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung