Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aus Skyrix 4.1 wird OpenGroupware.org

42 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ps am Mi, 9. Juli 2003 um 06:49 #
Im aktuellen Linux Magazin 8/2003 ist eine Knoppix-CD mit OpenGroupware.

Gruß Philip

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gzuf@jzfzu.de am Mi, 9. Juli 2003 um 07:58 #
ist im grossen und ganzen Muell. Wirklich, damit zu arbeiten ist macht keine Freude.
Mal sehen, ob diese Kritik wieder einmal zensiert wird...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von basti am Mi, 9. Juli 2003 um 08:29 #
    sachlicher und objektiver sind diese informationen:

    http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/12/kommerzgroupware/komm.html

    basti

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Theile am Mi, 9. Juli 2003 um 08:32 #
    Hmmm, Du postest also nur um auszutesten, wieviel Schwachsinn in einem Post sein muss damit etwas gelöscht wird?

    Schöne Freizeitaktivität... ehrlich, bin stolz auf Dich

    bis denne
    theile

    P.S. Wenn Du sachliche Kritik äußerst denke ich nicht das sowas geschieht. Nebenbei, die Sätze:

    "ist im grossen und ganzen Muell. Wirklich, damit zu arbeiten ist macht keine Freude."

    kann man leider nicht als Kritik einstufen, dazu fehlt etwas das sich glaube ich "Begründung" nennt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sturmkind am Mi, 9. Juli 2003 um 08:47 #
    ist im grossen und ganzen Muell. Wirklich, damit zu arbeiten ist macht keine Freude. Mal sehen, ob diese Kritik wieder einmal zensiert wird...

    Solche Kritiken wie Du sie hier eben abgeliefert hast gehören einfach in der Luft zerrissen! Eine Kritik sollte sachlich und fundamentiert sein. Da helfen z. B. Links zu Berichten, Tests usw.

    Aber das was Du mit Deiner Kritik geliefert hast ist IMHO wirklich nur Mist!

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Helge am Mi, 9. Juli 2003 um 12:36 #
    Wir laden "gzuf@jzfzu.de" herzlich dazu ein am OpenGroupware.org Projekt mitzuwirken und dazu beizutragen die Basis (SKYRiX 4.1) weiter zu verbessern ;-) Einfach eine Mail an contribute@opengroupware.org.

    Ist ja gerade das Schöne an einem OpenSource Projekt, dass man überhaupt erst die Möglichkeit hat, daran aktiv mitzuwirken :-) - und das muss nicht immer Softwareentwicklung sein - (qualifiziertes) Feedback ist hier genauso gefragt:
    feedback@opengroupware.org !

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 9. Juli 2003 um 10:01 #
Ob es Zufall ist, dass dieser Schritt mit der Veröffentlichung vom Kolab 1.0-Server auf dem LinuxTag zusammenfällt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von basti am Mi, 9. Juli 2003 um 10:31 #
    gute frage, ich teste seit etwa einem monat kolab (eigentlich mit erfolg), nachdem ich jedoch das skyrix-handbuch überflogen habe ( http://www.skyrix.de/de/support/manuals/SKYRiX_41_manual.pdf ) bin ich mir nicht mehr sicher. skyrix braucht ja noch ein smtp- und imap-server, wo man ja durchaus kroupware mit kolab als administrative instanz nutzen koennte, aber da kann ich ja auch postfix & co meiner distri nehmen, dann bleibt das system wenigstens updatefähiger. das problem an kroupware ist ja auch ,( zuminstestens bei mir,) daß ich mich dann erstmal darum kümmern muß, daß die krouwaredaemons sich nicht mit den daemons meiner distri um die ports kloppen. mit opengroupware.org und den komponenten meiner distri habe ich diese problem nicht. aber abwarten, ich habe noch einen 3/4 monat zeit, um micht zu entscheiden, da kann ich noch testen.

    basti

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von SirDodger am Do, 10. Juli 2003 um 10:02 #
      Nunja kolab ...
      Also ich hab ihn mir auch angesehen ... sehr intensiv sogar, da ich ein ebuild für gentoo schreiben will.
      Allderdings ist kolab sowas von umständlich zu installieren, das es einem die Fußnägel aufrollt.
      Nicht's gegen OpenPKG, aber ein simples tag.gz Archiv wäre um einiges Pflegeleichter gewesen.
      Zumal aus den src.rpm's .prm's erzeugt werden, die wiederrum i eine chroot umgebung gepflanzt werden ... ob man will oder nicht. Und das ganze noch völlig aus dem Standardpfaden gerissen ...
      Nein, kolab ist nicht wirklich fein im Moment, aber das wird noch. :)

      BTW, nein, ich habe es nicht aufgegeben, dafür ein ebuild zu schreiben ... ich brauch nur mal ein bischen Freizeit dafür ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Helge am Mi, 9. Juli 2003 um 12:03 #
    Ja, dass ist tatsaechlich nur ein Zufall. Aber ein Kolab 1.0 sollte sich sehr gut als Mail Backend fuer OpenGroupware.org eignen. Ich denke die Projekte sollten sich in Zukunft sehr gut ergaenzen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Klärenz am Mi, 9. Juli 2003 um 10:32 #
Hi!

Ich habe nun mal auf deren Seite OpenGroupware.org vorbeigeguckt.
Also die Schrift und das Aussehen allgemein ist wie bei OpenOffice.org
Ich glaube, da will jemand auf den OO.o-Zug aufspringen und das Gefühl vermitteln, daß nun OpenGroupware.org, für Groupware-Aufgaben das ist, wie OpenOffice.org für Office-Aufgaben: Halt eine Art Standard, die plattformunabhängig auf allen Systemen läuft.

Btw:
Inzwischen wurde OpenOffice.org erfolgreich auf Irix portiert:
http://porting.openoffice.org/irix/index.html

Gruß
Klärenz

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von - am Mi, 9. Juli 2003 um 12:07 #
kennt jemand den Unterschied bzw. Vor/Nachteile zu phpGroupware ?
kolabs "Killerargument" wird vermutlich der native Client sein - aber wenn ich das richtig verstehe, sind opengroupware wie auch phpgroupware reine Webanwendungen. Also nervig zu benutzen ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Helge am Mi, 9. Juli 2003 um 12:12 #
    ZideStore wird Bestandteil von OpenGroupware.org sein und bietet Anbindungen an:
    - OpenOffice.org Glow
    - Ximian Evolution
    - Mozilla Calendar
    - Apple iCal
    - ...

    Outlook (wer es dann unbedingt haben muss ...) wird es als kommerzielles Add-On von SKYRiX geben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas Bludau am Mi, 9. Juli 2003 um 12:29 #
      Es gibt dann also die Möglichkeit, sich mit Evolution auf OpenGroupware zu verbienden?
      Und jetzt mal eine blöde Frage, was ist OpenOffice.org Glow, irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz, bzw. finde nichts gescheites darüber. (Vielleicht überfliege ich alles auch einfach nur zu schnell)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Helge am Mi, 9. Juli 2003 um 12:42 #
        > Es gibt dann also die Möglichkeit, sich mit Evolution auf OpenGroupware zu verbienden?

        Ja. Der OpenGroupware.org ZideStore Server versteht das Exchange 2000 WebDAV Protokoll welches Evolution nutzt um auf Exchange zuzugreifen.

        > Und jetzt mal eine blöde Frage, was ist OpenOffice.org Glow

        Wie war das, "blöde Fragen" gibt es nicht ;-)

        http://groupware.openoffice.org/glow/

        Es ist ein noch in der Entwicklung befindlicher Groupware Client der durch Sun gesponsort im Rahmen des OpenOffice.org Projektes entwickelt wird.
        Noch in einem sehr fruehen Stadium, geht aber sehr zuegig voran :-)

        BTW: andere OpenSource Groupware Projekte werden definitiv nicht als Konkurrenz
        angesehen ! Durch OpenSource koennen sich die jeweiligen Projekte gegenseitig ergaenzen
        und weiterentwickeln, Code aus anderen Projekten kann wiederverwendet werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von basti am Mi, 9. Juli 2003 um 13:09 #
          >Ja. Der OpenGroupware.org ZideStore Server versteht das Exchange 2000 WebDAV Protokoll
          > welches Evolution nutzt um auf Exchange zuzugreifen.

          handelt es sich dabei um das kostenpflichtige plugin, oder ist diese fähigkeit nativ vorhanden?

          und hat jemand eine Ahnung, wie der preis für die mapi-erweiterung etwa dimensioniert sein wird?

          basti

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Helge Zeugs am Mi, 9. Juli 2003 um 13:41 #
            > handelt es sich dabei um das kostenpflichtige plugin, oder ist diese fähigkeit nativ vorhanden?

            Richtig, zumindest vorerst wird der kostenpflichtige Exchange Connector von Ximian benoetigt. Ich denke es sollte aber nicht so sehr lange dauern, bis es eine frei Loesung fuer OGo gibt.

            > und hat jemand eine Ahnung, wie der preis für die mapi-erweiterung etwa dimensioniert sein wird?

            Wie gehabt, AFAIK ca 60 Euro pro Host (natuerlich abhaengig von der Menge).

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Thomas Bludau am Mi, 9. Juli 2003 um 12:57 #
        Wenn man sich nicht alles vorher einmal durchliest...
        verbienden = verbinden.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Volkmar am Mi, 9. Juli 2003 um 14:02 #
Unter welcher Lizenz wird OGo stehen?
Wird es genauso wie Ooo und Mozilla eine Duallizenz sein, wovon einer der beiden Lizenzen die LGPL ist?

Grüße
Volkmar

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc am Mi, 9. Juli 2003 um 14:13 #
    Ich klink mich einfach kurz ein weil @ Helge so schön passt :P

    Helge deine Mitarbeiter sind ganz schön flott... heute werden schon
    die Presse Mitteilungen von morgen verschickt:

    *snip*

    Karlsruhe, 10. Juli 2003

    Die Skyrix Software AG, Hersteller der populären Web-Groupware für Linuxserver,
    gab heute auf dem LinuxTag in Karlsruhe die Gründung des Projektes
    OpenGroupware.org bekannt.

    *snip*

    so lob ich mir das :oP

    Ich freu mich drauf

    marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Helge am Mi, 9. Juli 2003 um 14:25 #
      Hm, woher kommt das denn ? Natuerlich gehen Pressemitteilungen schon relativ zeitig heraus, allerdings mit einem Release-Vermerk auf den 10.Juli.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marc am Mi, 9. Juli 2003 um 14:39 #
        Mailing eurer Kundenbetreung.
        Ich fands nur witzig, da ich die Mail ca 1 Minute nach dem lesen
        der News erhalten hab :)

        Ich wünsch euch viel Erfolg mit dem Projekt und hoff dass der
        hohe Qualitäts Standard eurer Produkte erhalten bleibt.

        marc

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Helge am Mi, 9. Juli 2003 um 14:21 #
    Kein Dual-Lizenz - es wird komplett OpenSource, ohne Hintertuer ;-)

    LGPL fuer Componenten, GPL fuer Applikationen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von SirDodger am Do, 10. Juli 2003 um 10:28 #
      Wird es eine API geben um a) eigene Clients zu entwickeln, b) um das Webinterface evtl. an CI anzupassen, c) Webinterface zu erweitern?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Aurang am Mi, 23. Juli 2003 um 09:05 #
Hallo alle zusammen.
habe die Bootbare CD ausprobiert und bin begeistert. Man muss sie nur ein legen und voula alles funktioniert.
Nun möchte ich diese CD auf meinem Rechner haben. Wie man Knoppix auf den Rechner Installiert weis ich schon. War ja auch nicht schwer mit hilfe dieser Seite. Aber weis jemand eine ganz einfache installation in Deutsch für dieses Opengroupware?
Wenn jemand was hat bitte mail es mir ich wäre euch sehr verbunden und wenn keiner was da hat dann könten wir es doch heraus finden oder?
Gruss
Aurang
Meine e-mail unter der ich immer erichbar bin aurang@web.de
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung