Login
Newsletter
Werbung

Thema: Status von Yast für Debian

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Stephan am Sa, 23. April 2005 um 22:54 #
Hast du mal versucht den mbr einfach zu löschen ?
Der Bootloader von Windows 2000 / XP ist normalerweise auf der Windows Partition, die ja anscheinend nicht gelöscht wurde.

Es sollte reichen mit einer DOS oder FreeDOS Bootdiskette zu starten und fdisk /mbr ein zu geben. Gegebenfalls musst du noch mit fdisk die Windows Partition aktivieren.
Die entsprechenden Linux Befehle habe ich nicht Griffbereit, aber die wird sicher noch jemand ergänzen.
Danach sollte Windows wieder booten und du kannst einen neuen Bootmanager installieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Sa, 23. April 2005 um 23:42 #
    Disketten?! Genau das war schon mehrmals mein Problem.
    Ich habe zwar ein paar noch herumliegen, aber keine davon funktioniert.

    Ein "fdisk /mbr" von DOS reicht also, dass der NT-Loader wieder arbeitet?
    Ich hatte das Problem (momentan besteht keines), dass nach dem Entfernen einer Parition des meiner Meinung nach gar nicht mehr aktiven GRUBs der NT-Loader der aktiven Partition nicht geladen wurde.
    Wie ich dieses Bootloader-Chaos hinbekommen habe, wusste ich natürlich auch nicht mehr ...

    Das Problem war aber plötzlich veschwunden, nachdem ich mehrere verschiedene Recovery-CDs komplett bis vor die Installation hochgefahren hatte, um zu prüfen, ob nicht doch eine nicht ganz so primitive dabei ist.

    Es scheint, als hätte eine ungefragt den unbekannten MBR überschrieben.
    Normalerweise wäre ich dafür nicht dankbar gewesen.
    Aber man kann ja zu der Lösung greifen, den Bootloader für Linux als Datei vom NT-Loader laden zu lassen ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am So, 24. April 2005 um 20:57 #
      > Ein "fdisk /mbr" von DOS reicht also, dass der NT-Loader wieder arbeitet?
      Im Gegensatz zu LILO/GRUB befindet sich bei DOS/Windows der eigentliche Bootloader grundsätzlich auf der ersten aktiven primären Partition.
      Im Master Boot Record befindet sich nur ein kleines Programm, das aus der Partitionstabelle die erste aktive primäre Partition herausliest und von dieser per "chainloader" den eigentlichen Bootloader aus dem Bootsektor startet.
      Deswegen ist es auch kein Problem, von LILO oder GRUB aus DOS/Windows zu booten. Ein "chainloader (hd0,0)+1" reicht in der Regel. Der MBR von Windows wird gar nicht gebraucht.

      Es muss also nur dafür gesorgt werden, dass der Microsoft'sche MBR, der sich seit DOS-Zeiten nicht geändert hat, in den MBR der Festplatte geschrieben wird und die Windows-Partition mit dem NTLDR wirklich die erste aktive primäre Partition darstellt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung