Besonders weil Kunden wie ich welche sich den Textteil der multipart/alternative E-Mail anzeigen lassen, fett, rot und Bilder im Text überhaupt nicht sehen.
Sehr sinnvoll.
"ich habe das mal rot markiert" oder "ich schreibe meine Antwort in rot zwischen ihren Text" sind immer wieder der Renner.
Edit: multipart/mixed gegen multipart/alternative getauscht welches das doppelte Vorhandensein gleicher Informationen in unterschiedlichen Formaten korrekt beschreibt)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 04:40.
D.h. deine Geschäftspartner müssen dir im Zweifel noch eine Mail schicken, bzw. wenn etwas markiert oder sonst wie veranschaulicht werden muss, extra einen Anhang schicken? Sehr geschäftstüchtig...
Ich für meinen Teil öffne Mails so, dass mit dem Kunden keine Missverständnisse oder Irritationen auftreten. ICH sehe wenn mein Kunde etwas fett oder farblich hervorhebt. Ich verstehe auch nicht, wo dabei das Problem sein soll. Das klingt für mich alles recht weltfremd.
Für ein Unternehmen ist es kein Zeichen von Kompetenz in einer multipart/alternative E-Mail auf einen roten Text zu verweisen, obwohl im extra mitgesendeten text/plain-Abschnitt eben nur Klartext enthalten sein kann.
Um es nochmals zu verdeutlichen: Der Absender hat sich dazu entschieden die jeweils gleichen Informationen in zwei unterschiedlichen Formaten in seiner E-Mail abzulegen. Einmal als Klartext und einmal als HTML. Ich entscheide mich durch entsprechende Voreinstellung meines E-Mail-Clients für die sicherere Variante Klartext. Der Absender bietet explizit beides an und lässt mir die freie Wahl. Und nun erzählt mir der Absender etwas von einem rot markierten Text, was er im Klartext seiner E-Mail überhaupt nicht darstellen konnte und folglich dort nicht vorhanden ist.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 05:07.
Erzählst du diesen Stuss auch deinem Vorgesetzten, wenn sich der Kunde beschwert, dass dir endlich jemand mal den Mail-Client vernünftig einrichtet, damit man ordentlich mit dir kommunizieren kann?
Wenn du bei uns so ein Mist bringen würdest und dich beim Lesen von Mails absichtlich auf blöd stellst, dann würdest du noch nicht mal die Probezeit überleben. Wer sowas macht ist einfach nicht fähig in einem Team zu arbeiten und damit nutzlos für uns. Da spielt es keine Rolle wie gut du auf deinem Gebiet bist, in großen Projekten braucht man Teamspieler.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 11:19.
Wie nett, ein Halbstarker will mir etwas übers große Business erzählen. Machst du als Clown auch Kindergeburtstage?
Übe besser schonmal lesen, wenn du irgendwann einer ernsthaften Beschäftigung nachgehen willst. Es kommt im Business-Umfeld nämlich garnicht gut, wenn du den halben Inhalt einer Kunden-E-Mail überhaupt nicht mitbekommst.
Wenn du noch immer nicht weißt wovon ich spreche, dann lies dir einfach die ersten 5 Wörter meines einleitenden Kommentars in diesem Thread vom Fr, 27. Juni 2014 um 18:50 nochmal durch...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 13:46.
Anstatt deinen Mail Client einfach auf HTML zu stellen, so wie jeder andere auch, erzählst du lieber deinem Kunden, dass du da keinen roten Text sehen kannst. Hmm, sehr professionell.
Diese Forum ist so geil!
Btw, es zeugt sehr wohl von Kompetenz des Unternehmens sowohl HTML als auch Text zu verschicken. Und jetzt überleg mal warum? Ich bin mir sicher du kommst da drauf.
Anstatt deinen Mail Client einfach auf HTML zu stellen, so wie jeder andere auch, erzählst du lieber deinem Kunden, dass du da keinen roten Text sehen kannst. Hmm, sehr professionell.
Lesen üben!
Diese Forum ist so geil!
Ist hald für Analphabeten nicht geeignet.
Btw, es zeugt sehr wohl von Kompetenz des Unternehmens sowohl HTML als auch Text zu verschicken. Und jetzt überleg mal warum? Ich bin mir sicher du kommst da drauf.
Nein ich komm da nicht drauf warum mir jemand erzählen sollte ein Text sei rot, wenn er es nicht ist. Erzähl mal.
Besonders weil Kunden wie ich welche sich den Textteil der multipart/alternative E-Mail anzeigen lassen, fett, rot und Bilder im Text überhaupt nicht sehen.
Nein ich komm da nicht drauf warum mir jemand erzählen sollte ein Text sei rot, wenn er es nicht ist. Erzähl mal.
Der Teil der Mail war nie für dich bestimmt. HTML Mail Verweigerer sind ein so geringe Zielgruppe, dass sie schlicht nicht relevant sind.
Der Text Teil wird heutzutage hauptsächlich für Accessibility Systeme mitgeschickt, so dass sich Leute die Mail z.B. im Auto vorlesen lassen können. Das geht zwar auch mit HTML Mails, die machen aber häufiger Probleme, daher bevorzugen Accessibility Systeme eben den Text Teil.
Wenn sich der Inhalt der Mail dann auf Formatierungen bezieht, dann muss derjenige die Mail halt hinterher doch noch einmal anschauen. Angenehmer Nebeneffekt des Text Teils ist, dass man eventuell auch HTML Mail Verweigerer anspricht und ihr Interesse soweit weckt, dass sie sich vielleicht doch mal den HTML Teil anschauen.
Es hat also durchaus seinen Sinn, beide Varianten zu verschicken.
Das ist ein konstruiertes Argument. Der text/plain-Teil ist für all diejenigen da welche aus den verschiedensten Gründen Klartext bevorzugen. Gründe gibt es hierfür viele welche hier im Kommentarbereich auch bereits zahlreich genannt wurden. Accessibility-Systeme sind nur ein weiterer unter vielen. Du solltest deinen Einsatzzweck nicht überbewerten.
Laut dieser Umfrage bevorzugen aktuell 75% der Teilnehmer Text beim Schreiben von E-Mails. Aber beim Lesen glaubst du bevorzugen sie HTML?
Laut einer Umfrage auf Pro-Linux bevorzugen 99,999999999% der Anwender Linux als Betriebssystem. Endlich haben wir den Beweis, dass Linux fast 100% Marktanteil hat!11elf!
Du solltest deinen Einsatzzweck nicht überbewerten.
Mach ich nicht. Die Zielgruppe der HTML-Mail-Verweigerer ist schlicht nicht relevant. Und das meine ich nicht um dich anzugreifen, sondern das ist einfach so, weil heutzutage jeder Mail Client HTML Mails lesen kann.
Von Text Mail Versender am So, 6. Juli 2014 um 18:33 #
Relevant für welche Zielgruppe?
Die Umfrage mag für dich relevant sein, weil sie deine krude Weltanschauung bestätigt, repräsentativ ist sie aber für keine Zielgruppe. Noch nicht einmal für ProLinux Leser.
Selten so ein Blödsinn gelesen. Mit deiner Verweigerungshaltung gegenüber so etwas lächerlich banalem wie HTML Mails wirst du es im Berufsleben sicher weit bringen.
Ich muss es daher immer auf Text umstellen, allerdings vergesse ich es manchmal. Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, ob man diese Voreinstellung irgendwie ändern kann.
Es geht mir hier nicht um Rechnungen oder ähnliches, das du normalerweise an die Email anhängst. Sondern wenn die gesamte Kommunkation über Email ausschliesslich über PDFs/DOCs stattfindet.
Die EMail besteht nur aus dem Absender, Titel und dem PDF/DOC.
Das beste ist aber, wenn man dann selbst nur mit einem PDF/DOC antwortet, man darauf hingewiesen wird, das man doch ein anderes Format verwenden soll.
Ach was, so eine docx-Datei mit einem Screenshot drin ist doch immer wieder gerne gesehen. Da kann man die Kompetenz des Absenders wenigstens gleich auf den ersten Blick erkennen
PDF finde ich nichr so schlimm und hängt auch von der Situation ab. Die lustigen Powerpoints haben zum Glück abgenommen, das Zeug wird jetzt auf Facebook verteilt.
Was mich nervt sind Office Formate jeglicher Art. Solange ich das Dokument nicht bearbeiten muss will ich es nur als PDF. Niemand kann erwarten, dass ich wegen irgendwelchen Heinis mir ein bestimmtes Office zulege. Selbst wenn ich dieses verwenden würde, können schon ein paar persönliche Einstellungen dafür sorgen, dass der Inhalt komplett zerschossen wird. Der Klassiker früher war, dass der Druckertreiber, das Verhalten von MS Office beeinflusst hat.
Gleich gefolgt von Leuten, die Scans von Dokumenten mit 6 MB und mehr pro Seite durchs Netz jagen. Das sind keinesfalls nur Heimanwender und Daus. Selbst ausgebildete ITler bringen das fertig.
Lässt sich die Kompetenz eines Unternehmens aus dem Klartextteil von multipart/alternative E-Mails ableiten? Hier mal ein aktuelles Beispiel von Tchibo/Telefonica/O2:
<br /> <br />bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Durch ein außergewöhnlich hohes Kundenaufkommen sind wir in der Bearbeitung der Kundenanfragen im Verzug. Selbstverständlich sind wir bemüht Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.<br /><br />
Puh, garnicht so einfach den Text hier originalgetreu darzustellen, ich bin für einen HTML-freien Kommentarbereich
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 04:49.
Hier noch ein Beispiel von Check24. Ausnahmsweise gebe ich den vollständigen Inhalt des Klartextteils der E-Mail wieder, so wie sie Nutzern angezeigt wird, welche Text vor HTML bevorzugen:
Was, ihr seht nichts? Das IST das Beispiel.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 04:44.
Ich bin sehr wohl berufstätig (Entwicklungsingenieur) mache aber auch da nur Anhänge von Personen auf die mir bekannt sind und mit denen das vorher abgestimmt war. Ich habe das Glück dass mein Umfeld relativ klein aber fein ist und nur die Besten mitspielen dürfen. Sozusagen erste Liga.
Nur Nerds hängen noch verzweifelt an der Text-Mail, der Rest der Welt ist bereits im 21. Jahrhundert angekommen.
Da könnt ihr jammern so viel ihr wollt. Jeder Mail Client mit einer nennenswerten Verbreitung hat HTML als Standard voreingestellt. Und das ist auch gut so.
Von Ein Allesleser am Sa, 28. Juni 2014 um 00:49 #
"Ich öffne nur Briefe, wenn der Umschlag weiß und die Adresse handgeschrieben ist. Alles andere wandert direkt in den Papierkorb." Schön wenn man mit so jemandem beruflich zu tun hat. Aber das kommt IRL sowieso nicht vor.
Exakt. Alle die hier so groß tönen, sind entweder Studenten oder wurden in einem IT-Kellerabteil weggesperrt, so dass sie keinen Schaden für die Firma anrichten können.
Fast. Richtig wäre: Jeder E-Mail-Client mit einer nennenswerten Verbreitung erlaubt dem Benutzer den Darstellungsstandard (Klartext oder HTML) auswählen. Ist Klartext ausgewählt und es kommt eine HTML-E-Mail weist jener E-Mail-Client den Benutzer auf den HTML-Teil hin.
Das macht vielleicht dein Randgruppen-Mail-Client. Mail Clients mit wirklicher Verbreitung nehmen direkt HTML, denn der User würde die Frage eh nicht verstehen.
Wenn man Geld mit Kunden verdienen will, ist man auf HTML-Mails mit pptx und docx Anhang angewiesen. Übrigens ist HTML im Browser kein archivierfähiges Format mehr, sondern schlechterer Bytecode. RSS ist tot und Gopher, Usenet auch. C war noch nie eine gute Programmiersprache. Findet euch mit der Realität ab.
Von swaggot am Sa, 28. Juni 2014 um 01:56 # Wenn man Geld mit Kunden verdienen will, ist man auf HTML-Mails mit pptx und docx Anhang angewiesen. Übrigens ist HTML im Browser kein archivierfähiges Format mehr, sondern schlechterer Bytecode. RSS ist tot und Gopher, Usenet auch. C war noch nie eine gute Programmiersprache.
Wenn man mir in in dieser Form eine eMail schickt ist die Ablage "rund" ganz gewiss. Wäre nur schade, falls das Deine Bewerbung war. Wir haben im letzten Monat auf diesen Weg schon einige Kandidaten "entsorgt".
So, muß mich weider durch die Bewerbungen arbeiten.
Aha, daraus folgt, dass "keiner" ≠ ∅, da Klabautermann ∈ "keiner", weil Widerspruch(Klabautermann) = ⊤, aber nach Definition gilt "keiner" := ∅. Widerspruch!
Was soll denn an C so schlimm sein, das ist ein Werkzeug (und ein gutes, für seinen Einsatzbereich), wie jedes andere auch. Hört sich so an, als ob hier die Indoktrinierten der Java™-&-Konsorten-Kirche ihr unwesen treiben.
Gleich erzählst du mir auch noch, dass jeder der von goto nich schreiend davon rennt, diesen ketzerischen Daemon ohne nachzudenken bis auf's Mark verflucht und gleich das heilige Weihwasser der Objekt-Orientierung throw-ed, Spaghetti mit den Füßen ist...
Wünschenswert wäre mal die weltweite Durchsetzung eines Dateiformats für Rechnungen, so dass sich diese für eine automatisierte und standardisierte Weiterverarbeitung und Auswertung eignen.
Versuche gab's schon viele, z.B. ZUGFeRD, aber das sind leider noch alles Insellösungen und viele davon sind schlecht umgesetzt bzw. wenig durchdacht.
Wundert mich, dass hier niemand auf die Sicherheit bzw. Unsicherheit von HTML-Mails eingegangen ist.
Muss ja nicht gerade ein Trojaner nachgeladen werden, aber es reicht ja, wenn der Code externe Bilder nachlädt und so z.B. dem Werbe- oder Spam-Absender signalisiert, dass seine Drecksmail geöffnet wurde (ja, ich weiss, das Nachladen externer Elemente kann man abschalten; das wird aber nur eine Minderheit tun)
Von Macht keinen Unterschied am Sa, 28. Juni 2014 um 11:05 #
Muss ja nicht gerade ein Trojaner nachgeladen werden, aber es reicht ja, wenn der Code externe Bilder nachlädt und so z.B. dem Werbe- oder Spam-Absender signalisiert, dass seine Drecksmail geöffnet wurde
Skripte werden von den Mail Clients eh nicht ausgeführt, also kann auch kein Schadcode nachgeladen werden.
Das man Spammern, durch Nachladen von Inhalten signalisiert, dass die Adresse aktiv ist macht doch heutzutage keinen Unterschied mehr. Glaubst du wirklich du fliegst von deren Listen runter, nur weil du nicht nachlädst? Die gehen einfach davon aus, dass ihre Mail diesmal im Spamfilter hängen geblieben ist. Spam wird doch heute eh über Botnetze versandt, da ist es völlig egal wie viele Adressen man bombardiert, kostet ja nix.
Zum Nachladen von Bildern reicht meines Wissens pures HTML, und mit Spammern meinte ich z.B. auch die KostNix-Mail-Anbieter wie Web.de, GMX usw., die einen fast täglich legal mit irgendwelcher als HTML versandten Werbescheisse beglücken.
Eine verifizierte E-Mail-Adresse steigt deutlich im Wert. Der Spammer bedankt sich für deine Unterstützung zur Wertsteigerung seines Kapitals.
Mal von den Trackingmöglichkeiten gar nicht zu sprechen. Ich finde es auch immer wieder sehr interessant, wann und wie oft meine E-Mails gelesen werden. Besonders wenn mir dann jemand erzählt er hätte sie nicht erhalten oder noch keine Zeit sie zu lesen.
Von Anonymous Coward am Sa, 28. Juni 2014 um 15:42 #
Das ist doch in den meisten Unternehmen, die eine vernünftige IT Abteilung haben, schon lange nicht mehr relevant.
Ich bekomme jeden Tag zig Spammails aber unser Spamfilter sortiert die alle sauber in einen Unterordner und schreibt dabei auch gleich alle Links in normalen Text um. Das ist doch heutzutage in jedem großen Unternehmen Standard.
Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt eine Spam-Mail in meiner Inbox hatte.
Skripte werden von den Mail Clients eh nicht ausgeführt, also kann auch kein Schadcode nachgeladen werden.
Das ist so nicht ganz korrekt, es ist zwar richtig, dass Mail Clients Scripte ignorieren, aber das bedeutet nicht, dass man dem Mail Clienten keinen Schadcode unterschieben könnte. Es ist gut möglich, dass der verwendete Mail Client eine Sicherheitslücke hat und z.B. durch ein präpariertes Bild, welches der Mail Client dann darstellen soll, der Schadcode dem Mailclienten untergeschoben und von diesem dann ausgeführt wird.
Das man Spammern, durch Nachladen von Inhalten signalisiert, dass die Adresse aktiv ist macht doch heutzutage keinen Unterschied mehr. Glaubst du wirklich du fliegst von deren Listen runter, nur weil du nicht nachlädst?
Aktive Adressen sind mehr wert, die werden gefiltert und kommen in extra Listen die man natürlich f für noch mehr Geld verkaufen kann.
Es geht also nicht nur um Quantität der E-Mail Adressen, sondern auch um Qualität. Zumal sich quantitativ verschickte E-Mail Adressen von den E-Mail Providern wesentlich schneller ausfiltern lässt. Die gehen nämlich auch gehäuft an Adressen, die es beim E-Mail Provider nicht gibt. Das registriert der E-Mail Provider und geht von einem Spamverteiler aus, also landen quantitativ verschickte Spams eher im Spamfilter als solche, die qualitativ an existiertende akive E-Mail Adressen geschickt werden.
Wie soll jemand einen Empfänger beurteilen, an welchem noch nie eine Mail geschickt hat? Je nach Umfang und Inhalt macht HTML durchaus Sinn. Genauso weiss ich, dass ich bei Ticketsystemen vorzugsweise auf Text wechsle und zusätzliche Infos als Anhang mitsende. Extrem unbeliebt sind bei mir Office-Lösungen irgendwelcher Art. Ich glaube die Chance ist grösser, dass eine HTML Mail gelesen werden kann als ein docs oder xlsx. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass langes Geschwaffel nur zu Problemen führt. Da wird garantiert was überlesen. Kurz, prägnant und je nach Empfänger auch manchmal rot und fett. Dann hat er aber in der Regel schon zwei Mal die Mail nicht richtig gelesen. Manchmal würde ich auch am liebsten noch einen Knalleffekt einführen.
Genauso weiss ich, dass ich bei Ticketsystemen vorzugsweise auf Text wechsle
Da hat also schon jemand seine Erfahrungen gemacht.
Blöd, wenn der Absender auf HTML-Formatierungen setzt, der Empfänger im Vertrieb oder Support davon aber nichts mitbekommt, weil es das CRM-System schlicht nicht anzeigt.
Ich spreche auch nicht von kleinen Buden mit Bastellösungen sondern von den großen Enterprise CRM-Lösungen z.B. von Oracle.
Da man nie weiß in welchem System seine E-Mails landen, fährt man nunmal mit Klartext am Besten.
Ich wunder mich manchmal über solche dann doch eher theoretischen bzw praxisfernen Antworten bzw Fragen...
Klar wird die Mehrheit in diesem Technik-Umfeld "Texte" angeben. Umgekehrt werden viele Laien das nutzen, was vorinstalliert ist, und den Unterschied gar nicht kennen.
Wenn man mit der Frage aber eine ernsthafte Erhebung durchführen will, müsste die Antworten etwas anders gestalten, zB: - Aus Prinzip immer nur Text - Immer nur die Voreinstellung (Formatierungsmöglichkeiten vorhanden) - Immer nur die Voreinstellung (Formatierungsmöglichkeiten NICHT vorhanden) - Wenn es der Inhalt der Konversation erforderlich mach, etwas zu formatieren (fett, unterstreichen), und es umständlicher wäre, die ganze Konversation auf Anhänge zu verlagern, dann HTML, sonst Text.
> - Wenn es der Inhalt der Konversation erforderlich mach, etwas zu formatieren > (fett, unterstreichen), und es umständlicher wäre, die ganze Konversation auf > Anhänge zu verlagern, dann HTML, sonst Text. > > (Letzteres würde ich dann ankreuzen)
Das heißt also, *du* würdest praktisch immer _plaintext_ verwenden, weil man damit in jedem gängigen email-leser (ausser vllt. cat) /formatieren/ (*fett*, _unterstreichen_) kann?!
ICH weiß, dass das geht... aber 99% der Welt wollen Formatierungen klicken, wie in Word. Und gut, dann ergänzen wir, dass es auf mein Gegenüber UND den Inhalt ankommt...
Der Laie nimmt das, was er bekommt. Verflucht aber jenen, der diesen doofen eMail-Client installiert hat in dem man die Schrift nicht mehr bearbeiten und schreibt anschließend die eMaill in Powerpoint und hängt die Datei der eMail an.
Im privaten Bereich wird schon ziehmlich viel per HTML-Mail ver- schickt. Ich schicke aber dennoch fast ausschliesslich Text. In einigen wenigen Fällen von manchen Rund- mails verwende ich dann schon auch mal Formatierungen. Fett- und Grossschrift erhoehen z. B. die Übersicht.
Im Geschäftsumfeld: Will man wirk- lich einen Kunden oder sonstigen Geschäftspartner über die eigenen Meinungen/Netiquette zum Thema E-Mail belehren und so seine Zeit und Energie verschwenden?
Mein Motto: Jammer' ned rum! Leb' damit! Ich will mich nicht von so einem Mist von den wirklich Aufga- ben ablenken lassen.
Im übrigen allen anderen Forums- kriegern viel Spass in der Schlacht ums einzig richtige E-Mailformat.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 14:35.
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen reine Text-Mails einzuwenden wenn diese nicht oft so grauenhaft geschrieben wären das man am liebsten schreien davonlaufen würde. Und noch schlimmer wird es wenn einige auch noch glauben sie müssten die eigentliche Nachricht in einen Anhang packen, wodurch auch gleich so ziemlich jeder E-Mail Indexer komplett ausgehebelt wird. Von der Vierengefahr die durch PDF's und andere Dateien verbreitet werden will ich jetzt gar nicht anfangen.
Wirklich schön wäre es wenn jeder E-Mail Client einen BBCode Parser mit drin hätte der es ermöglicht reine Textnachrichten optisch ansprechender zu gestallten.
nothing else matters.
...ausser bei Supportantworten an Kunden. Da braucht es zwingend die Moeglichkeit fuer fett, rot und Bildern...
Besonders weil Kunden wie ich welche sich den Textteil der multipart/alternative E-Mail anzeigen lassen, fett, rot und Bilder im Text überhaupt nicht sehen.
Sehr sinnvoll.
"ich habe das mal rot markiert" oder "ich schreibe meine Antwort in rot zwischen ihren Text" sind immer wieder der Renner.
Edit: multipart/mixed gegen multipart/alternative getauscht welches das doppelte Vorhandensein gleicher Informationen in unterschiedlichen Formaten korrekt beschreibt)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 04:40.D.h. deine Geschäftspartner müssen dir im Zweifel noch eine Mail schicken, bzw. wenn etwas markiert oder sonst wie veranschaulicht werden muss, extra einen Anhang schicken? Sehr geschäftstüchtig...
Ich für meinen Teil öffne Mails so, dass mit dem Kunden keine Missverständnisse oder Irritationen auftreten. ICH sehe wenn mein Kunde etwas fett oder farblich hervorhebt. Ich verstehe auch nicht, wo dabei das Problem sein soll. Das klingt für mich alles recht weltfremd.
Für ein Unternehmen ist es kein Zeichen von Kompetenz in einer multipart/alternative E-Mail auf einen roten Text zu verweisen, obwohl im extra mitgesendeten text/plain-Abschnitt eben nur Klartext enthalten sein kann.
Um es nochmals zu verdeutlichen: Der Absender hat sich dazu entschieden die jeweils gleichen Informationen in zwei unterschiedlichen Formaten in seiner E-Mail abzulegen. Einmal als Klartext und einmal als HTML. Ich entscheide mich durch entsprechende Voreinstellung meines E-Mail-Clients für die sicherere Variante Klartext. Der Absender bietet explizit beides an und lässt mir die freie Wahl. Und nun erzählt mir der Absender etwas von einem rot markierten Text, was er im Klartext seiner E-Mail überhaupt nicht darstellen konnte und folglich dort nicht vorhanden ist.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 05:07.Erzählst du diesen Stuss auch deinem Vorgesetzten, wenn sich der Kunde beschwert, dass dir endlich jemand mal den Mail-Client vernünftig einrichtet, damit man ordentlich mit dir kommunizieren kann?
Wenn du bei uns so ein Mist bringen würdest und dich beim Lesen von Mails absichtlich auf blöd stellst, dann würdest du noch nicht mal die Probezeit überleben. Wer sowas macht ist einfach nicht fähig in einem Team zu arbeiten und damit nutzlos für uns. Da spielt es keine Rolle wie gut du auf deinem Gebiet bist, in großen Projekten braucht man Teamspieler.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 11:19.Wie nett, ein Halbstarker will mir etwas übers große Business erzählen. Machst du als Clown auch Kindergeburtstage?
Übe besser schonmal lesen, wenn du irgendwann einer ernsthaften Beschäftigung nachgehen willst. Es kommt im Business-Umfeld nämlich garnicht gut, wenn du den halben Inhalt einer Kunden-E-Mail überhaupt nicht mitbekommst.
Wenn du noch immer nicht weißt wovon ich spreche, dann lies dir einfach die ersten 5 Wörter meines einleitenden Kommentars in diesem Thread vom Fr, 27. Juni 2014 um 18:50 nochmal durch...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 13:46.Anstatt deinen Mail Client einfach auf HTML zu stellen, so wie jeder andere auch, erzählst du lieber deinem Kunden, dass du da keinen roten Text sehen kannst. Hmm, sehr professionell.
Diese Forum ist so geil!
Btw, es zeugt sehr wohl von Kompetenz des Unternehmens sowohl HTML als auch Text zu verschicken. Und jetzt überleg mal warum? Ich bin mir sicher du kommst da drauf.
Lesen üben!
Ist hald für Analphabeten nicht geeignet.
Nein ich komm da nicht drauf warum mir jemand erzählen sollte ein Text sei rot, wenn er es nicht ist. Erzähl mal.
Genug gesagt. Troll dich.
Machs mal vor.
Der Teil der Mail war nie für dich bestimmt. HTML Mail Verweigerer sind ein so geringe Zielgruppe, dass sie schlicht nicht relevant sind.
Der Text Teil wird heutzutage hauptsächlich für Accessibility Systeme mitgeschickt, so dass sich Leute die Mail z.B. im Auto vorlesen lassen können. Das geht zwar auch mit HTML Mails, die machen aber häufiger Probleme, daher bevorzugen Accessibility Systeme eben den Text Teil.
Wenn sich der Inhalt der Mail dann auf Formatierungen bezieht, dann muss derjenige die Mail halt hinterher doch noch einmal anschauen. Angenehmer Nebeneffekt des Text Teils ist, dass man eventuell auch HTML Mail Verweigerer anspricht und ihr Interesse soweit weckt, dass sie sich vielleicht doch mal den HTML Teil anschauen.
Es hat also durchaus seinen Sinn, beide Varianten zu verschicken.
Das ist ein konstruiertes Argument. Der text/plain-Teil ist für all diejenigen da welche aus den verschiedensten Gründen Klartext bevorzugen. Gründe gibt es hierfür viele welche hier im Kommentarbereich auch bereits zahlreich genannt wurden. Accessibility-Systeme sind nur ein weiterer unter vielen. Du solltest deinen Einsatzzweck nicht überbewerten.
Laut dieser Umfrage bevorzugen aktuell 75% der Teilnehmer Text beim Schreiben von E-Mails. Aber beim Lesen glaubst du bevorzugen sie HTML?
Laut einer Umfrage auf Pro-Linux bevorzugen 99,999999999% der Anwender Linux als Betriebssystem. Endlich haben wir den Beweis, dass Linux fast 100% Marktanteil hat!11elf!
Merkste was?
Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Mach ich nicht. Die Zielgruppe der HTML-Mail-Verweigerer ist schlicht nicht relevant. Und das meine ich nicht um dich anzugreifen, sondern das ist einfach so, weil heutzutage jeder Mail Client HTML Mails lesen kann.
Durch mehrfache Wiederholung wird es nicht wahrer.
Du hälst also die Zielgruppe der Text-Mail-Versender für relevant?
Weil das bei einer ProLinux Umfrage rauskam?
Muhahaha...
Wenn du die Umfrage nicht für relevant hältst, was machst du dann hier? Hast du mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen?
Es IST für diese Zielgruppe schlicht relevant.
Relevant für welche Zielgruppe?
Die Umfrage mag für dich relevant sein, weil sie deine krude Weltanschauung bestätigt, repräsentativ ist sie aber für keine Zielgruppe. Noch nicht einmal für ProLinux Leser.
Selten so ein Blödsinn gelesen. Mit deiner Verweigerungshaltung gegenüber so etwas lächerlich banalem wie HTML Mails wirst du es im Berufsleben sicher weit bringen.
Wenn die Umfrage für dich nicht relevant ist, was tust du dann hier? Verplemperst du deine Freizeit immer mit irrelevanten Dingen?
"Ist hald für Analphabeten nicht geeignet."
Dieses Forum ist auch für Analphabeten geeignet - geil halt.
http://www.openthesaurus.de/synonyme/halt
scnr
Hättest du mal besser nach Analphabet gesucht, dann würdest du jetzt wissen, was das Wort bedeutet.
Du bist hier im Kommentarbereich zu einem Artikel.
Zum Forum geht es da lang: http://www.pro-linux.de/forum/
Ich muss es daher immer auf Text umstellen, allerdings vergesse ich es manchmal.
Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, ob man diese Voreinstellung irgendwie ändern kann.
in den Kontoeinstellungen kann man das für jedes Konto einzeln einstellen, unter Verfassen&...
Besten Dank, funktioniert wunderbar.
Aber mir gehen Leute auf den Geist, die es immer noch für nötig halten DOC & PDF-Dateien zu verschicken!
PDF hat seinen Sinn für nahezu alles, was mit Office.Suiten erzeug wurde sowie für Sachen, die man ausdrucken will.
Es geht mir hier nicht um Rechnungen oder ähnliches, das du normalerweise an die Email anhängst. Sondern wenn die gesamte Kommunkation über Email ausschliesslich über PDFs/DOCs stattfindet.
Die EMail besteht nur aus dem Absender, Titel und dem PDF/DOC.
Das beste ist aber, wenn man dann selbst nur mit einem PDF/DOC antwortet, man darauf hingewiesen wird, das man doch ein anderes Format verwenden soll.
> Die EMail besteht nur aus dem Absender, Titel und dem
> PDF/DOC.
mit was für leute kommunizierst du denn?
Mit Behörden und einem Verlag für IT-Fachliteratur.
Ach was, so eine docx-Datei mit einem Screenshot drin ist doch immer wieder gerne gesehen. Da kann man die Kompetenz des Absenders wenigstens gleich auf den ersten Blick erkennen
PDF finde ich nichr so schlimm und hängt auch von der Situation ab. Die lustigen Powerpoints haben zum Glück abgenommen, das Zeug wird jetzt auf Facebook verteilt.
Was mich nervt sind Office Formate jeglicher Art. Solange ich das Dokument nicht bearbeiten muss will ich es nur als PDF. Niemand kann erwarten, dass ich wegen irgendwelchen Heinis mir ein bestimmtes Office zulege. Selbst wenn ich dieses verwenden würde, können schon ein paar persönliche Einstellungen dafür sorgen, dass der Inhalt komplett zerschossen wird. Der Klassiker früher war, dass der Druckertreiber, das Verhalten von MS Office beeinflusst hat.
Gleich gefolgt von Leuten, die Scans von Dokumenten mit 6 MB und mehr pro Seite durchs Netz jagen. Das sind keinesfalls nur Heimanwender und Daus. Selbst ausgebildete ITler bringen das fertig.
HTML, DOCX, XLSX, PDF,...
...alles ganz normaler Alltag, wenn man berufstätig ist. Wenn dir das schon auf den Geist geht, dann wird es schwierig.
Wäre mir neu, das es inzwischen normaler beruflicher Alltag ist, das Emails nur aus dem Anhang bestehen.
Wenn du so arbeiten mußt, dann hast du dir mein Mitleid verdient
Lässt sich die Kompetenz eines Unternehmens aus dem Klartextteil von multipart/alternative E-Mails ableiten? Hier mal ein aktuelles Beispiel von Tchibo/Telefonica/O2:
<br /> <br />bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Durch ein außergewöhnlich hohes Kundenaufkommen sind wir in der Bearbeitung der Kundenanfragen im Verzug. Selbstverständlich sind wir bemüht Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.<br /><br />
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 04:49.Puh, garnicht so einfach den Text hier originalgetreu darzustellen, ich bin für einen HTML-freien Kommentarbereich
Hier noch ein Beispiel von Check24. Ausnahmsweise gebe ich den vollständigen Inhalt des Klartextteils der E-Mail wieder, so wie sie Nutzern angezeigt wird, welche Text vor HTML bevorzugen:
Was, ihr seht nichts? Das IST das Beispiel.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 04:44.Anhänge nur wenn mit mir abgestimmt ansonsten wird auch das ignoriert
Lass mich raten: du bist nicht berufstätig?
Ich bin sehr wohl berufstätig (Entwicklungsingenieur) mache aber auch da nur Anhänge von Personen auf die mir bekannt sind und mit denen das vorher abgestimmt war. Ich habe das Glück dass mein Umfeld relativ klein aber fein ist und nur die Besten mitspielen dürfen. Sozusagen erste Liga.
Du und dein Kollege, der dir gegenüber sitzt?
Kollege: Hey lilili ich schick dir mal nen Anhang.
lilili: Alles klar, gut dass du mich informiert hast.
Aus Dir spricht purer Neid. Diskussion abgeschlossen.
Dein Gefasel über dein Profi-Umfeld zeigt nur, dass sie dich irgendwo weggesperrt haben, wo du möglichst keinen Kontakt zu Kunden bekommst.
Spricht da etwa der Neid, weil sich jemand nicht über lästiges Kundenverhalten ärgern muss.
Anhänge nur wenn mit mir abgestimmt ansonsten wird auch das ignoriert
Nur Nerds hängen noch verzweifelt an der Text-Mail, der Rest der Welt ist bereits im 21. Jahrhundert angekommen.
Da könnt ihr jammern so viel ihr wollt. Jeder Mail Client mit einer nennenswerten Verbreitung hat HTML als Standard voreingestellt. Und das ist auch gut so.
Klar, dass euch das nicht passt. Es gibt aber heutzutage keinen Grund mehr auf HTML Mails zu verzichten.
Nein? Möchtest du mal eine HTML-Mail von mir bekommen?
Man kann alle Formatierung verwenden, man muss es aber nicht.
Das ist das Tolle an HTML Mails, man hat die Möglichkeit auch wenn man sie nicht unbedingt jedes Mal braucht.
"Ich öffne nur Briefe, wenn der Umschlag weiß und die Adresse handgeschrieben ist. Alles andere wandert direkt in den Papierkorb."
Schön wenn man mit so jemandem beruflich zu tun hat. Aber das kommt IRL sowieso nicht vor.
Exakt. Alle die hier so groß tönen, sind entweder Studenten oder wurden in einem IT-Kellerabteil weggesperrt, so dass sie keinen Schaden für die Firma anrichten können.
Du sprichst von Dir?
Fast. Richtig wäre: Jeder E-Mail-Client mit einer nennenswerten Verbreitung erlaubt dem Benutzer den Darstellungsstandard (Klartext oder HTML) auswählen. Ist Klartext ausgewählt und es kommt eine HTML-E-Mail weist jener E-Mail-Client den Benutzer auf den HTML-Teil hin.
Das macht vielleicht dein Randgruppen-Mail-Client. Mail Clients mit wirklicher Verbreitung nehmen direkt HTML, denn der User würde die Frage eh nicht verstehen.
Wenn man Geld mit Kunden verdienen will, ist man auf HTML-Mails mit pptx und docx Anhang angewiesen.
Übrigens ist HTML im Browser kein archivierfähiges Format mehr, sondern schlechterer Bytecode.
RSS ist tot und Gopher, Usenet auch.
C war noch nie eine gute Programmiersprache.
Findet euch mit der Realität ab.
richtig. es gibt *sehr* viele idioten.
deswegen muß man sich ja aber nicht gleich einreihen.
enorm beliebt unter html mail versendern auch:
top-posting. natürlich immer mit vollem quote.
Von swaggot am Sa, 28. Juni 2014 um 01:56 #
Wenn man Geld mit Kunden verdienen will, ist man auf HTML-Mails mit pptx und docx Anhang angewiesen.
Übrigens ist HTML im Browser kein archivierfähiges Format mehr, sondern schlechterer Bytecode.
RSS ist tot und Gopher, Usenet auch.
C war noch nie eine gute Programmiersprache.
Wenn man mir in in dieser Form eine eMail schickt ist die Ablage "rund" ganz gewiss.
Wäre nur schade, falls das Deine Bewerbung war.
Wir haben im letzten Monat auf diesen Weg schon einige Kandidaten "entsorgt".
So, muß mich weider durch die Bewerbungen arbeiten.
mfG Jojo
haha, daumen hoch!
> Da wird dir keiner widersprechen.
Aha, daraus folgt, dass "keiner" ≠ ∅,
da Klabautermann ∈ "keiner",
weil Widerspruch(Klabautermann) = ⊤,
aber nach Definition gilt "keiner" := ∅.
Widerspruch!
Was soll denn an C so schlimm sein,
das ist ein Werkzeug (und ein gutes, für seinen Einsatzbereich),
wie jedes andere auch.
Hört sich so an, als ob hier die Indoktrinierten der
Java™-&-Konsorten-Kirche ihr unwesen treiben.
Gleich erzählst du mir auch noch,
dass jeder der von goto nich schreiend davon rennt,
diesen ketzerischen Daemon ohne nachzudenken bis auf's Mark verflucht
und gleich das heilige Weihwasser der Objekt-Orientierung throw-ed,
Spaghetti mit den Füßen ist...
Immerhin so gut , dass man einen Kernel damit programmieren kann.
Ein guter Programmierer kommt auch mit C klar.
Was meinst du was früher alles in Assembler programmiert wurde?
Da liegt der Komfort einige Stufen drunter.
Das ist wie beim Sport, die Schlechtesten brauchen(haben) die beste Ausrüstung.
Wünschenswert wäre mal die weltweite Durchsetzung eines Dateiformats für Rechnungen, so dass sich diese für eine automatisierte und standardisierte Weiterverarbeitung und Auswertung eignen.
Versuche gab's schon viele, z.B. ZUGFeRD, aber das sind leider noch alles Insellösungen und viele davon sind schlecht umgesetzt bzw. wenig durchdacht.
nicht nur eine Geschmacksfrage....
Wundert mich, dass hier niemand auf die Sicherheit bzw. Unsicherheit von HTML-Mails eingegangen ist.
Muss ja nicht gerade ein Trojaner nachgeladen werden, aber es reicht ja, wenn der Code externe Bilder nachlädt und so z.B. dem Werbe- oder Spam-Absender signalisiert, dass seine Drecksmail geöffnet wurde (ja, ich weiss, das Nachladen externer Elemente kann man abschalten; das wird aber nur eine Minderheit tun)
Skripte werden von den Mail Clients eh nicht ausgeführt, also kann auch kein Schadcode nachgeladen werden.
Das man Spammern, durch Nachladen von Inhalten signalisiert, dass die Adresse aktiv ist macht doch heutzutage keinen Unterschied mehr. Glaubst du wirklich du fliegst von deren Listen runter, nur weil du nicht nachlädst? Die gehen einfach davon aus, dass ihre Mail diesmal im Spamfilter hängen geblieben ist. Spam wird doch heute eh über Botnetze versandt, da ist es völlig egal wie viele Adressen man bombardiert, kostet ja nix.
Zum Nachladen von Bildern reicht meines Wissens pures HTML, und mit Spammern meinte ich z.B. auch die KostNix-Mail-Anbieter wie Web.de, GMX usw., die einen fast täglich legal mit irgendwelcher als HTML versandten Werbescheisse beglücken.
Eine verifizierte E-Mail-Adresse steigt deutlich im Wert. Der Spammer bedankt sich für deine Unterstützung zur Wertsteigerung seines Kapitals.
Mal von den Trackingmöglichkeiten gar nicht zu sprechen. Ich finde es auch immer wieder sehr interessant, wann und wie oft meine E-Mails gelesen werden. Besonders wenn mir dann jemand erzählt er hätte sie nicht erhalten oder noch keine Zeit sie zu lesen.
Das ist doch in den meisten Unternehmen, die eine vernünftige IT Abteilung haben, schon lange nicht mehr relevant.
Ich bekomme jeden Tag zig Spammails aber unser Spamfilter sortiert die alle sauber in einen Unterordner und schreibt dabei auch gleich alle Links in normalen Text um. Das ist doch heutzutage in jedem großen Unternehmen Standard.
Kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt eine Spam-Mail in meiner Inbox hatte.
Komisch, dass ständig ausschließlich von Firmenanwendungen ausgegangen wird, das ist hier doch kein Firmenportal.
Zudem ist das Verlassen auf SPAM-Filter etwa genau so töricht wie das Verlassen auf Virenscanner.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 17:16.Das ist so nicht ganz korrekt, es ist zwar richtig, dass Mail Clients Scripte ignorieren, aber das bedeutet nicht, dass man dem Mail Clienten keinen Schadcode unterschieben könnte.
Aktive Adressen sind mehr wert, die werden gefiltert und kommen in extra Listen die man natürlich fEs ist gut möglich, dass der verwendete Mail Client eine Sicherheitslücke hat und z.B. durch ein präpariertes Bild, welches der Mail Client dann darstellen soll, der Schadcode dem Mailclienten untergeschoben und von diesem dann ausgeführt wird.
für noch mehr Geld verkaufen kann.
Es geht also nicht nur um Quantität der E-Mail Adressen, sondern auch um Qualität.
Zumal sich quantitativ verschickte E-Mail Adressen von den E-Mail Providern wesentlich schneller ausfiltern lässt. Die gehen nämlich auch gehäuft an Adressen, die es beim E-Mail Provider nicht gibt. Das registriert der E-Mail Provider und geht von einem Spamverteiler aus, also landen quantitativ verschickte Spams eher im Spamfilter als solche, die qualitativ an existiertende akive E-Mail Adressen geschickt werden.
Wie soll jemand einen Empfänger beurteilen, an welchem noch nie eine Mail geschickt hat?
Je nach Umfang und Inhalt macht HTML durchaus Sinn.
Genauso weiss ich, dass ich bei Ticketsystemen vorzugsweise auf Text wechsle und zusätzliche Infos als Anhang mitsende. Extrem unbeliebt sind bei mir Office-Lösungen irgendwelcher Art. Ich glaube die Chance ist grösser, dass eine HTML Mail gelesen werden kann als ein docs oder xlsx.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass langes Geschwaffel nur zu Problemen führt. Da wird garantiert was überlesen. Kurz, prägnant und je nach Empfänger auch manchmal rot und fett. Dann hat er aber in der Regel schon zwei Mal die Mail nicht richtig gelesen.
Manchmal würde ich auch am liebsten noch einen Knalleffekt einführen.
Da hat also schon jemand seine Erfahrungen gemacht.
Blöd, wenn der Absender auf HTML-Formatierungen setzt, der Empfänger im Vertrieb oder Support davon aber nichts mitbekommt, weil es das CRM-System schlicht nicht anzeigt.
Ich spreche auch nicht von kleinen Buden mit Bastellösungen sondern von den großen Enterprise CRM-Lösungen z.B. von Oracle.
Da man nie weiß in welchem System seine E-Mails landen, fährt man nunmal mit Klartext am Besten.
Ich wunder mich manchmal über solche dann doch eher theoretischen bzw praxisfernen Antworten bzw Fragen...
Klar wird die Mehrheit in diesem Technik-Umfeld "Texte" angeben. Umgekehrt werden viele Laien das nutzen, was vorinstalliert ist, und den Unterschied gar nicht kennen.
Wenn man mit der Frage aber eine ernsthafte Erhebung durchführen will, müsste die Antworten etwas anders gestalten, zB:
- Aus Prinzip immer nur Text
- Immer nur die Voreinstellung (Formatierungsmöglichkeiten vorhanden)
- Immer nur die Voreinstellung (Formatierungsmöglichkeiten NICHT vorhanden)
- Wenn es der Inhalt der Konversation erforderlich mach, etwas zu formatieren (fett, unterstreichen), und es umständlicher wäre, die ganze Konversation auf Anhänge zu verlagern, dann HTML, sonst Text.
(Letzteres würde ich dann ankreuzen)
> - Wenn es der Inhalt der Konversation erforderlich mach, etwas zu formatieren
> (fett, unterstreichen), und es umständlicher wäre, die ganze Konversation auf
> Anhänge zu verlagern, dann HTML, sonst Text.
>
> (Letzteres würde ich dann ankreuzen)
Das heißt also, *du* würdest praktisch immer _plaintext_ verwenden,
weil man damit in jedem gängigen email-leser (ausser vllt. cat)
/formatieren/ (*fett*, _unterstreichen_) kann?!
ICH weiß, dass das geht... aber 99% der Welt wollen Formatierungen klicken, wie in Word. Und gut, dann ergänzen wir, dass es auf mein Gegenüber UND den Inhalt ankommt...
Der Laie nimmt das, was er bekommt. Verflucht aber jenen, der diesen doofen eMail-Client installiert hat in dem man die Schrift nicht mehr bearbeiten und schreibt anschließend die eMaill in Powerpoint und hängt die Datei der eMail an.
... was ich mit der email bezwecken möchte und was der Empfänger von mir erwartet. Aber generell bevorzuge ich Text-emails.
Im privaten Bereich wird schon
ziehmlich viel per HTML-Mail ver-
schickt. Ich schicke aber dennoch
fast ausschliesslich Text. In einigen
wenigen Fällen von manchen Rund-
mails verwende ich dann schon auch
mal Formatierungen.
Fett- und Grossschrift erhoehen
z. B. die Übersicht.
Im Geschäftsumfeld: Will man wirk-
lich einen Kunden oder sonstigen
Geschäftspartner über die eigenen
Meinungen/Netiquette zum Thema
E-Mail belehren und so seine Zeit
und Energie verschwenden?
Mein Motto: Jammer' ned rum! Leb'
damit! Ich will mich nicht von so
einem Mist von den wirklich Aufga-
ben ablenken lassen.
Im übrigen allen anderen Forums-
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 28. Jun 2014 um 14:35.kriegern viel Spass in der Schlacht
ums einzig richtige E-Mailformat.
Ich kümmere mich nicht darum. Ich bin wichtig genug, dass sich der Empfänger drum kümmert und sich freut überhaupt von mir berücksichtigt zu werden.
Früher wurde einem http://learn.to/quote um die Ohren gehauen, heute gibt es meist gar keine Zitat-Kommunikation mehr im Business-Bereich.
Ich versuche, da sanft gegenzusteuern, indem ich "Antwort inline" oder so vorschicke.
Wie macht Ihr das?
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen reine Text-Mails einzuwenden wenn diese nicht oft so grauenhaft geschrieben wären das man am liebsten schreien davonlaufen würde. Und noch schlimmer wird es wenn einige auch noch glauben sie müssten die eigentliche Nachricht in einen Anhang packen, wodurch auch gleich so ziemlich jeder E-Mail Indexer komplett ausgehebelt wird. Von der Vierengefahr die durch PDF's und andere Dateien verbreitet werden will ich jetzt gar nicht anfangen.
Wirklich schön wäre es wenn jeder E-Mail Client einen BBCode Parser mit drin hätte der es ermöglicht reine Textnachrichten optisch ansprechender zu gestallten.
Haben die meisten doch. Zwar kein bbcode, aber *fett*, /kursiv/ und _unterstrichen_ geht doch.