Login
Newsletter

Thema: Was fehlt Linux zum Durchbruch?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Sa, 23. Oktober 2010 um 13:49 #

> Realtime Kernel für ENDNUTZER? LOL

1: inzwischen kann auch der Standardkernel im RT-Modus laufen, man muss dem Nutzer nur eine einfache Methode geben, das einzuschalten.

2: Ein echter RT-Kernel ist für jeden Endnutzer interessant, wenn es um Echtzeitanwendungen geht. Das wären zum Beispiel alle Programme zur Klangerzeugung/Manipulation - Synthesizer, Effekte, HD-Recording gehobener Filmschnitt. Alles Anwendungen, die unter MacOSX out of the box funktionieren und unter Windows nach relative leicht zu bewältigenden Anpassungen.


> Wer ne Distrubtion benötigt mit Realtime Kernel für z.B. Audio/Video Bearbeitung greift halt zu z.B. Ubuntu Studio

Ubuntu Studio hat keinen RT-Kernel, die Systeme, die einen haben(AV-Linux, Pure:Dyne etc), sind oft kein vollwertiges Desktop-Linux.

>Hat den Windows oder OS X nen Realtime Kernel? Nope, nicht für den normalen Endanwender.

In beiden funktionieren Echtzeitanwendungen so, dass diese Systeme Standardmäßig für diese Zwecke genutzt werden. In den Foren, in denen sich die Anwender solcher Software aus DE treffen, sind 10-Tausende Nutzer registriert, die Linuxbenutzer unter ihnen kenne ich fast alle - kein Problem, mehr als 50 dürften es nicht sein.

>Ansonsten hilft dir ein
yum install kernel-rt
yaourt -Sy kernel26-rt
emerge gentoo-sources
etc.

Und in all denen funktioniert danach auch der proprietäre Grafiktreiber, VMWare etc etc ?

Noch mal: was mich ärgert ist, dass es prinzipiell funktioniert, dass es aber von den gängigen Distributoren nicht unterstützt/eingebaut wird.

Da arbeiten hunderte talentierte Entwickler an einer Funktion, die ein vollwertiges Betriebsystem heute haben muss und die Distributoren sind arrogant/ignorant/blöd genug, die relativ einfache Integration in ihre Systeme zu verschlampen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Okt 2010 um 13:51.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RT Meister am Sa, 23. Oktober 2010 um 20:50 #

    1) Redest nicht vom 0815 Home User!!!

    2) Zwischen "Anwendung läuft solala (sofern die Anwendung wirklich RT benötigt)" und "Realtime Kernel/OS" besteht bei mir ein gravierender Unterschied!

    3) Genial, jetzt braucht der 0815 Home User nen RT + Profi Audio/Videoschnitt Software und jetzt noch VMWare? Nimmst du Drogen?
    Btw. Wann hast du bitte das letzte mal RT mit Nvidia und VmWare getestet? Anno 2003?


    Diese Diskussion über RT ist einfach nur lächerlich, denn es geht im Artikel um den 0815 User!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Sa, 23. Oktober 2010 um 23:50 #

      Es gibt keinen 0815-user.

      Zu 3: jetzt braucht der 0815 Home User nen RT + Profi Audio/Videoschnitt

      Ja, jeder braucht das, warum sollte irgendwer auf ein System umsteigen, in dem das von vornherein nur unter Mühen funktioniert?

      Windows und MacOSX sind für den Desktop Universalsysteme, mit denen *alles* geht, was ein Desktopuser jemals zu tun sich entscheiden könnte.
      *Das* ist der Maßstab.

      >...und jetzt noch VMWare? Nimmst du Drogen?

      Entschuldige die harten Worte aber Du scheinst Dich in diesen Dingen nicht sehr gut auszukennen.

      >Btw. Wann hast du bitte das letzte mal RT mit Nvidia und VmWare getestet? Anno 2003?

      Ich benutze das jeden Tag, weil ich das Installieren und konfigurieren kann, weil ich mir viel Zeit genommen habe, es zu lernen.
      Und diese Installation und Konfiguration lässt sich so vereinfachen/automatisieren, dass es für jeden möglich wäre. Wenn sich denn die Distributoren dazu aufraffen könnten. 30-40 Mannstunden pro Release und diese Tricks gehen für jeden.

      Ich wundere mich übrigens über den aufgeregten Ton, den Du anschlägst.
      Bist Du vielleicht einer dieser Marketingfuzzis, die ich so oft und gern zu beleidigen pflege?
      Falls das so ist: Nimm es nicht persönlich, ich meine den ganzen Berufsstand. Jeder einzelne Marektingheini mag vielleicht auch ein netter Kerl/eine nette Frau sein -- deshalb auch mein Vorschlag mit der Parkbank.

      Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 24. Okt 2010 um 00:43.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von RT Meister am So, 24. Oktober 2010 um 03:57 #

        Der 0815 User ist die BREITEMASSE und nicht irgendwelche Technikfreaks, Gamer oder Nerds!


        Schlag mal lieber nach was REALTIME bzw harte echtzeit bedeutet und was ein RT-OS/RT-KERNEL ist!

        Die Windows Versionen für den Home-User besitzen kein echtes/hartes REALTIME und das kannst du sogar nachschlagen!!!

        "Windows NT has been designed from the ground up to be a highly responsive, general-purpose operating system. To the real-time developer, this implies that there are some areas where Windows NT will not be suitable for real-time applications as a result of basic design choices made in its architecture"

        Glaubst du solche Lösungen werden Grundlos angeboten? http://kithara.de/de/produkte/realtime_suite.html

        Hier hast du gleichmal echtes Realtime: http://www.microsoft.com/windowsembedded/de-de/products/windowsce/default.mspx

        1) 90% der VMWare Lösungen sind nicht für den 0815 Home User
        2) VMWare Workstation kostet um die 200€
        3) VMWare Player ist für die meisten 0815 Homies zu kompliziert, wenn nicht sogar Virtualbox zu kompliziert ist!
        4) Wie gross ist der Anteil der 0815 Homies die Visualisierung benötigen? 5%-10%?


        Selbst wenn wären das genau so wenig 0815 Homies wie deine echtzeit Video/Audioschnitt Leute.

        Arbeite doch bitte mal beim Support und es ist mir egal ob 1 oder 2 lvl o.ä.
        Da siehst du schön das die BREITEMASSE aka 0815 Homie schon überfragt ist wenn man sie nach ihrer Hardware befragt, geschweige wenn sie die Auswahl zwischen EXE und MSI Binarys haben.

        Als nächstes erzählst du oder sonst wer noch seine 80 Jährige Oma bräuchte nen RT Kernel für Video/Audioschnitt und VMWare Workstation.


        So und nun kannst du gerne jemand anderem dein Unwissen vorrotzen...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zettberlin am So, 24. Oktober 2010 um 16:14 #

          > So und nun kannst du gerne jemand anderem dein Unwissen vorrotzen...

          Dein ganzer Text dokumentiert eindrucksvoll, dass Du nicht weißt wovon Du redest.

          Wenn irgendwer ein Video vernünftig nachvertonen will, braucht er/sie ein Betriebssystem, das stabil mit weniger als 10ms Latenz arbeitet.

          Wenn Du jetzt behaupten willst, das Nachvertonen von Videos wäre nur was für Freaks und Geeks, steht Dir das frei. Du hast Dich hier sowieso schon bis auf die Knochen blamiert, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Okt 2010 um 16:16.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von RT Meister am So, 24. Oktober 2010 um 19:59 #

            OMFG!

            Bist du zu blöde um den LINK zu lesen der u.a. MICROSOFT.COM beinhaltet und bestätigt das der NT Kernel kein echtes RT kann?


            Hier noch mals für ganz blöde wie dich:
            http://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer

            PLONK

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von zettberlin am So, 24. Oktober 2010 um 20:33 #

              > Hier noch mals für ganz blöde wie dich:

              Das Wort "nochmals" wird zusammen geschrieben. Leute, die man als "ganz blöde" beleidigen möchte, sind in dieser Satzkonstruktion Substantiv. Das wäre dann groß zu schreiben.

              Du verstehst von dem Problem, das ich hier anspreche genauso viel wie von Orthografie. Beide Wissenslücken entstehen scheinbar aus Deiner Unfähigkeit, einen Text zu lesen.

              All Dein Gezeter von WindowsNT und theoretischen Endbenutzern hat mit dem von mir angesprochenem Problem nichts zu tun.
              Es geht nur darum: unter Windows und Mac ist es selbstverständlich kein Problem, ein Video nachzuvertonen. Leute, die davon leben, benutzen es dazu.
              Prinzipiell ist auch Linux dafür geeignet und Anwendungen gibt es auch. Nur sind diese Lösungen weit davon entfernt, selbstverständlich zu funktionieren.

              WIE die für solche Anwendungen erforderlichen 10ms Latenz erreicht werden, ist dabei gleichgültig -- ganz besonders für die von Dir so gern zitierten "Endnutzer".

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten