Login
Newsletter

Thema: Setzen Sie NVMe-SSDs ein?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ghul am Sa, 5. Januar 2019 um 14:27 #

Oder gleich noch etwas mehr ECC RAM, anstatt einer NVME für das L2ARC.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von blablabla233 am So, 6. Januar 2019 um 14:53 #

    Dann ist es kein L2ARC mehr, sondern ARC, ECC ist gut muss aber nicht sein (für 24x7 natürlich schon)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ghul am Mo, 7. Januar 2019 um 03:19 #

      In der FreeNAS Doku kann man nachlesen, dass man immer zuerst versuchen sollte das ECC RAM auszubauen, anstatt einen L2ARC einzuplanen.

      Der ARC schlägt den L2ARC nämlich um Längen und das gilt praktisch immer.

      ZFS vertraut darauf, dass der RAM keine Bits kippen lässt. ECC ist also Pflicht, ohne ist es absolut fahrlässig. Mit scubbing werden dann die Daten totgeschrieben.
      Die Zeitangabe hilft übrigens auch nicht gegen Datenverlust, da das gekippte Bit bei kaputtem RAM ja auch schon in der 1. Betriebsstunde auftreten kann, da hilft es dann nichts, wenn das RAM für die nächsten 167 h fehlerfrei arbeitet.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am Fr, 11. Januar 2019 um 10:49 #

        Du redest sehr uniformiert...jedes OS vertraut dass keine Bits kippen (NTFS, XFS, ZFS, Ram, L1-chache ganz egal) ARC ist aber ein Read-cache und selbst diese Daten kann man mit Checksummen verstehen (ist aber std-maessig deaktiviert für den ARC bzw L2ARC). Klar Ram ist immer der erste Ansatzpunkt aber den brauche ich auch für VM/Programme etc und nicht nur für NAS-Ops, 64GB sind nicht schlecht aber wenn ich stinkbillig noch 256GB in form einer bzw. zwei in mirror einbauen kann ist das noch besser.

        PS: Scrubbing checkt NICHT die daten im ARC sondern die Daten AUF der Platte
        PPS: Die angaben von Freenas sind mit Vorsicht zu geniesen.
        PPPS: Was fuer eine Zeitangabe?? Das ist bei jedem OS so....das hat nix mit ZFS und oder FreeBSD zutun

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten