Login
Newsletter

Thema: Welchen Email-Client nutzen Sie bevorzugt?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nur ein Leser am Fr, 29. März 2019 um 14:21 #

Thunderbird, weil er plattformübergreifend auf PCs verfügbar ist und meine Bedürfnisse erfüllt.
Auf Nischenlösungen (insbesondere Mailer, die selbst unter Linux nur eine Nische sind, weil mit der Desktopumgebung verbandelt), habe ich keine Lust.

Auf der Arbeit muss ich mit Outlook arbeiten, den bevorzuge ich aber nicht.
Auf Smartphone muss man dann natürlich wieder umstellen, hier setze ich auf K9 (Android) und den iOS Mailclient (der in meinen Augen wirklich gut ist, gefällt mir besser als K9)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mirodin am Sa, 30. März 2019 um 19:02 #

    iOS-Mail? Meinst du das ernst? Ich finde es grausam, dass man unter iOS immer noch keine verschlüsselten Mails versenden kann. Das Gefummel mit iPGMail oder wie das heißt erinnert an die düstere Linux-Steinzeit, als man noch alles händisch von A nach B kopieren musste.

    K-9 hat eine erstklassige Integration for OpenKeychain und bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Apples goldener Käfig hat dazu geführt, dass in meiner ganzen Familie ein Gerät nach dem anderen am Ende seiner Dienstzeit durch etwas "freieres" ersetzt wird, weil alle neidisch sind was so alles möglich ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nur ein Leser am Sa, 30. März 2019 um 20:59 #

      Doch, meine ich ernst.

      Der Mailclient von iOS ist meines Erachtens gut zu bedienen und arbeitet sowohl mit Exchange (Arbeit) als auch mit IMAP gut zusammen.
      Nicht direkt Mail, aber: CardDAV und CalDAV wird in iOS out of the box sehr gut unterstützt, was ich ebenfalls zu schätzen weiß.

      Was verschlüsselte Mails angeht: S/MIME wird natürlich vom iOS Mailclient unterstützt - vermutlich weil es der für Unternehmen relevante Standard ist. PGP ist ein eher privater Anwendungsfall, den - ehrlich gesagt - recht wenige Leute haben. Ich selbst biete seit 2013 per Signatur allen meinen Mailkontakten PGP-Verschlüsselung an, bisher hat niemand verschlüsselt schreiben wollen.
      Aber ok, PGP unterstützt der Mailclient von iOS nicht. Wenn man diesen Anwendungsfall hat, ist das zugegebenermaßen ein großer Nachteil.

      Ich persönlich rechne (leider) nicht damit, das > 5 Jahre nach Snowden der Anwendungsfall PGP für mich privat noch eintreten wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten