natürlich sind die chess engines unter 64 bit nicht besser. sollte das programm dafür aber angepasst und kompiliert werden, wird es evtl. schneller sein, je nachdem, ob man den speicher auch nutzt.
Ist es aber nicht so, dass eine Chess-Engine durch eine größere Geschwindigkeit einen nicht zu unterschätzenden Vorteil in bestimmten Spielmodi wie z.B. "Blitzschach" hat? Zudem können die Schachdatenbanken auf viel mehr Speicher zugreifen, was die Geschwindigkeit noch weiter erhöht, da nicht andauernd auf die Festplatte zugegriffen werden muss.
64bit Schachengines können wesentlich schneller sein. Das liegt daran dass ein Schachbrett 64 positionen hat und man somit in einer 64bit variable alle positionen eines figurentyps unterbringen kann. Diese Variable kann dann in einem Schritt bearbeitet werden. Dafür sind auf 32bit Prozessoren einfach mehr Rechenschritte notwendig. Da eine Schachengine bei einem Zug Millionen von Zügen vorrausberechnet kommt da schon was zusammen.
Und ich dachte immer: "Die 64 bit sind nur für die 64 Schachfelder da." Jetzt weiß ich, dass man die 64bit für jeden Figurentyp braucht. Dann würden bei den Bauern wohl 56bit genügen, weil die ja nicht auf die eigene Grundreihe ziehen dürfen.
wie nun? sind 32 bit chessengines stärker als 64 bit schachengines? ratinglisten sagen was anderes.
So ein Unfug nun wieder,
natürlich sind die chess engines unter 64 bit nicht besser. sollte das programm dafür aber angepasst und kompiliert werden, wird es evtl. schneller sein, je nachdem, ob man den speicher auch nutzt.
Ist es aber nicht so, dass eine Chess-Engine durch eine größere Geschwindigkeit einen nicht zu unterschätzenden Vorteil in bestimmten Spielmodi wie z.B. "Blitzschach" hat? Zudem können die Schachdatenbanken auf viel mehr Speicher zugreifen, was die Geschwindigkeit noch weiter erhöht, da nicht andauernd auf die Festplatte zugegriffen werden muss.
64bit Schachengines können wesentlich schneller sein. Das liegt daran dass ein Schachbrett 64 positionen hat und man somit in einer 64bit variable alle positionen eines figurentyps unterbringen kann. Diese Variable kann dann in einem Schritt bearbeitet werden. Dafür sind auf 32bit Prozessoren einfach mehr Rechenschritte notwendig. Da eine Schachengine bei einem Zug Millionen von Zügen vorrausberechnet kommt da schon was zusammen.
Und ich dachte immer: "Die 64 bit sind nur für die 64 Schachfelder da." Jetzt weiß ich, dass man die 64bit für jeden Figurentyp braucht. Dann würden bei den Bauern wohl 56bit genügen, weil die ja nicht auf die eigene Grundreihe ziehen dürfen.