Login
Newsletter

Applikationen

sysbench als Datenbank-Benchmark

Das Programm sysbench wurde als Benchmark für Datenbanken, aber auch andere Anwendungen konzipiert. Anders als in manchen Blogs angegeben, lässt sich auch die aktuelle Version 1.0 für Datenbank-Benchmarks nutzen.

Distributionen

Bootmenü von Kali Linux

Kali Linux: Sicherheit im Netzwerk selbst testen

Live-Systeme, die als Werkzeugkiste zum Thema Sicherheit und Pentests dienen, sind eine Klasse für sich. Ein renommierter Vertreter ist Kali Linux, das Back Track Linux weiterentwickelt und ersetzt hat.

Hardware

Smart UPS mit zu ersetzender Batterie

Unterbrechungsfreie Stromversorgungen konfigurieren

Wer eine unterbrechungsfreie Stromversorgung besitzt, nutzt meist die freien »Network UPS Tools«, um mit ihnen zu kommunizieren. Mit diesen Werkzeugen kann man unter anderem die Daten der Stromversorgung auslesen und zum Teil auch ändern.

Shell

Ausgabe einer Logdatei mittels lnav

Dateien stetig überwachen

Neben den Standardwerkzeugen existieren unter Linux gleich mehrere Tools, die das stetige Betrachten einer Logdatei erlauben. Wir stellen Einsteigern, aber auch interessierten Langzeitnutzern, diverse Möglichkeiten kurz vor.

Sonstiges

 Einrichtung des Smartphones als Kamera in Digikam

Eindämmung der Bilderflut vom Smartphone

Was tun, wenn sich die MTP-Verbindung zu einem Android-Smartphone als unzuverlässig herausstellt? Und wenn sich dazu noch so viele Dateien auf dem Smartphone befinden, dass Digikam überlastet ist? Eine kreative Lösung schafft Abhilfe.

Systemverwaltung

mod_ratelimit in Apache verwenden

Der Webserver Apache bietet eine einfache Möglichkeit, die Bandbreite von Verbindungen zu begrenzen. Das Modul mod_ratelimit und zwei Zeilen Konfiguration genügen.
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten