Login
Newsletter
Werbung

Mi, 27. Juni 2018, 12:26

Software::Mobilgeräte

Sailfish OS 2.1 für den Gemini PDA vorgestellt

Jolla hat eine Sailfish-Community-Edition für den Gemini PDA vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit dem PDA-Hersteller Planet Computers entwickelt wurde.

Jolla

Auf dem Mobile World Congress 2018 kündigte die finnische Softwareschmiede Jolla eine Zusammenarbeit mit dem Startup Planet Computers an mit dem Ziel, Sailfish X auf deren Gemini PDA zu portieren. Jetzt wurde in einer Vorstufe die Community-Edition von Sailfish OS 2.1 für den Gemini vorgestellt. Die jetzt verfügbare Version bildet noch nicht alle Funktionen ab. So ist noch keine Funktion zur Aktualisierung der Software integriert. Zudem fehlt die Unterstützung von Android-Apps. Der Support beschränkt sich auf die Jolla-Gemeinschaft.

In einem nächsten Schritt soll im September Sailfish X als Betaversion für den Gemini verfügbar gemacht werden. Die Betaversion soll Software-Updates unterstützen und so auf die fertige Version aktualisiert werden können. Zudem besteht Zugriff auf den Jolla Store. Eine Unterstützung für Android-Apps bietet diese Beta ebenfalls nicht. Zum Jahresende soll die fertige Version von Sailfish X für den Gemini PDA erscheinen, die dann über den Jolla-Shop erworben werden kann. Die Vollversion soll alle Sailfish-Funktionalität inklusive Android-Unterstützung und vollen Jolla-Support bieten. Eine Anleitung zum Flashen des Gemini findet sich auf der Hersteller-Webseite.

Der standardmäßig mit Android ausgestattete Gemini PDA, der auf der Schwarmfinanzierungsplattform Indiegogo mit über zwei Millionen US-Dollar finanziert wurde und seit Kurzem ausgeliefert wird, will das Konzept des »Personal Digital Assistant« in das 21. Jahrhundert überführen. Er bietet WLAN und 4G und ein 6 Zoll großes Display sowie eine vollwertige Tastatur, Stereo-Lautsprecher und eine 5-MP-Kamera. Die Firma Planet Computers, die den Gemini konzipiert und umgesetzt hat, wurde von ehemaligen Mitarbeitern der Firma Psion gegründet. Der Psion 5 mit Symbian OS war einer der beliebtesten PDAs des ausgehenden 20. Jahrhunderts.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 1 || Alle anzeigen || Kommentieren )
---gelöscht--- (Tiggez, Mi, 27. Juni 2018)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung