Login
Newsletter
Werbung

Mi, 8. April 2020, 08:12

Software::Browser

Firefox 75 mit überarbeiteter Adressleiste

Firefox 75 erscheint trotz Corona-Krise pünktlich, wenn auch mit wenigen Neuerungen. Nutzer sollten wegen zwei geschlossener kritischer Sicherheitslücken zeitnah auf die neue Version aktualisieren.

Firefox im Flathub

Mozilla

Firefox im Flathub

Mozilla hatte für Firefox, wie auch Google für Chrome mögliche Folgen der Corona-Krise für ihre Browser angekündigt. Firefox 75 erschien jedoch jetzt im Zeitplan. Ob die eher spärlichen Neuerungen der neuen Veröffentlichung dem auf vier Wochen verkürzten Zeitplan oder der Krise zuzuschreiben sind, lässt sich nicht sagen.

Die augenfälligste Neuerung bei Firefox 75 ist die überarbeitete Adressleiste, die smarter sein und schneller zu Ergebnissen führen soll. Bereits bei der Eingabe eines Suchbegriffs werden die »Top Sites«, womit oft besuchte Webseiten gemeint sind, unter der Adressleiste angezeigt und können sofort angesprungen werden. Von anderen Nutzern oft besuchte Webseiten im Zusammenhang mit dem Suchbegriff werden fett hervorgehoben. Das Ausklappmenü der Adressleiste ist weniger breit und soll so besser auf kleinen Bildschirmen nutzbar sein.

Eher im Hintergrund hält sich der neue Cache für Zertifikate, der Zertifikate von vertrauenswürdigen Web-PKI-Zertifizierungsstellen lokal speichert und sie so nicht jedes Mal neu laden muss. Damit sollen auch Webseiten mit falsch eingebundenen Zertifikaten korrekt angezeigt werden können. Mozilla spendiert Firefox 75 außerdem zum effektiveren Laden von Webseiten eine native Lazy-Load-Funktion. Damit werden Bilder und iFrames erst dann geladen, wenn der Anwender sie auch sehen kann. Dadurch können Webseiten insgesamt schneller aufgebaut werden, zudem spart die Funktion Bandbreite.

Firefox 75 greift die von der erst vor wenigen Tagen veröffentlichten Version 74.0.1 verteilten Patches für zwei kritische Sicherheitslücken auf, die bereits aktiv ausgenutzt werden. Dabei handelt es sich um »Use-after-free-Verwundbarkeiten« im Zusammenhang mit einer Race Condition, die das Platzieren von Code und dessen Ausführung im Speicher ermöglicht.

Mozilla stellt ab sofort ein offizielles Flatpak von Firefox auf Flathub zur Verfügung. Weitere Einzelheiten zu Firefox 75 sind den Anmerkungen zur Veröffentlichung zu entnehmen. Firefox 75 steht in mehr als 90 Sprachen für Linux, macOS und Windows zum Download bereit. Neben der Desktop-Version wurde Firefox 68.7 für Android veröffentlicht. Dieser bringt keine neuen Funktionen, sondern dient der Fehlerbereinigung und schließt einige Sicherheitslücken.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung