Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva entlässt

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von WIXP am Do, 16. März 2006 um 04:51 #
Ja, das ist mir schon klar gewesen. Dennoch möchte ich daran Erinnern, dass z.B. RH schon vor SuSE keine mp3-Fähigkeit besaß. Die Implementierung dieser Fähigkeit war bei der jedoch einfach. Warum muß man es den Usern immer so schwer machen?
Ich habe nichts gegen ogg, aber im Auto oder im DVD-Player im Wohnzimmer gehen die einfach nicht.

WIXP

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von G. W. am Do, 16. März 2006 um 06:21 #
    > Dennoch möchte ich daran Erinnern, dass z.B. RH schon
    > vor SuSE keine mp3-Fähigkeit besaß.

    Ja, die waren ja schließlich auch vorher schon in den USA ansässig.

    > Die Implementierung dieser Fähigkeit war bei der jedoch
    > einfach. Warum muß man es den Usern immer so schwer machen?

    Das verstehe ich nicht ganz. Was ist damit gemeint? Dass es bei der einen Distribution leichter ist als bei der anderen, die MP3-Codecs nachträglich zu installieren? Kann ich nicht ganz nachvollziehen - einfach das gstreamer-plugins-Paket mit dem richtigen Prefix konfigurieren und dann im mad- bzw. lame-Unterverzeichnis make und make install ausführen, fertig.

    > Ich habe nichts gegen ogg, aber im Auto oder im DVD-Player
    > im Wohnzimmer gehen die einfach nicht.

    Geht mir ähnlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Do, 16. März 2006 um 08:49 #
      Erst einmal muss libmad installiert sein. id3tag sollte man auch nicht vergessen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von brum am Do, 16. März 2006 um 08:51 #
      > Kann ich nicht ganz nachvollziehen - einfach das gstreamer-plugins-Paket mit dem richtigen
      > Prefix konfigurieren und dann im mad- bzw. lame-Unterverzeichnis make und make install
      > ausführen, fertig.

      Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.
      Zumal das einspielen der mp3-unterstützunges durch fertige rpm's und deb's auch für den undedarftesten user kein problem darstellen sollte :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von G. W. am Do, 16. März 2006 um 09:08 #
        Das PackMan-Team hat auf die Erstellung von gstreamer-plugins-extra-mad-RPMs aus irgendeinem Grund verzichtet, andere RPM-Quellen mit Multimedia-Paketen für die kritisierte Distribution sind mir nicht bekannt. Warum auch immer - ich finde diesen Weg jedenfalls einfacher, als überall alles durch xine-lib zu ersetzen. Das funktioniert zwar auch, ist aber irgendwie eigenartig, zumal xine-lib als Audio-Engine eigentlich gar nicht so toll ist.

        Wenn man das Source-RPM des gstreamer-plugins-Pakets selber neu baut, bekommt man übrigens auch das gstreamer-plugins-extra-mad-Paket dazu. Das ist in der .spec-Datei alles schon fertig drin und muss nur noch gebaut werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von WIXP am Do, 16. März 2006 um 16:05 #
      >Dass es bei der einen Distribution leichter ist als bei der anderen, die MP3-Codecs nachträglich zu installieren? Kann ich nicht ganz nachvollziehen - einfach das gstreamer-plugins-Paket mit dem richtigen Prefix konfigurieren und dann im mad- bzw. lame-Unterverzeichnis make und make install ausführen, fertig.<

      Du kannst es und ich habe es auch so hinbekommen. Aber es gibt doch eine Menge User die das erste Mal eine Distribution installieren und festellen müssen, dass mp3 und eine Menge anderer Dinge nicht von Anfang an gehen. Mit Windows sind die groß geworden, da ist es für die kein Problem bestimmte Fähigkeiten nachzuinstallieren. Wenn die dann aber unter Linux auf ein rpm-Paket klicken und dabei auf einige ungelöste Paketabhängigkeiten hingewiesen werden die noch weitere Abhängigkeiten zu Tage fördern, dann wird es schon zu kompliziert. Aber mp3 war wohl gerade kein gutes Beispiel. Es gibt sicher bessere Beispiele, leider ist mir kein besseres eingefallen. Vielleicht sollte man mal jemanden danach fragen der sich das erste mal Linux installiert hat und feststellt, dass VCD/SVCD, DVD wma, wmv, avi etc. nicht funktionieren.

      Grüße aus Ubuntu, WIXP

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brum am Do, 16. März 2006 um 08:43 #
    > Ich habe nichts gegen ogg, aber im Auto oder im DVD-Player im Wohnzimmer gehen die einfach nicht.

    Bei mir schon ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fuffy am Do, 16. März 2006 um 08:51 #
    | Die Implementierung dieser Fähigkeit war bei der jedoch einfach. Warum muß man es den Usern immer so schwer machen?
    Sowohl bei SUSE als auch bei RedHat braucht man nur _eine_ zusätzliche Installationsquelle anzugeben, um MP3-Unterstützung nachzuinstallieren (Packman bzw. Livna).
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung