Login
Newsletter

Thema: Sind Sie mit der Entwicklung von KDE zufrieden?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ------------------------------ am Sa, 10. November 2012 um 18:43 #

Ich verwende eigentlich nur das Standard-Set (Internet, E-Mail bzw. PIM, Office-Anwendungen

Akonadi ist verbuggter Müll (das weiß mittlererweile jeder und selbst wenn es tatsächlich jetzt oder irgendwann stabil sein sollte, wäre es immer noch Müll, weil es nichts anderes tut als einen IMAP Server lokal zu emulieren - und zwar inkompatibel und schlecht, zumal MySQL gar nicht gut mit NFS kann) und Calligra irgendwie noch Alpha.

Allerdings sind das kein "Standardfunktionen" des OS - Windows Mail ist noch viel unerträglicher als alle Akonadi Bugs, also behaupte bitte nicht, daß Du das zufriedenstellend benutzt. Du wirst irgend eine externe PIM Suite nutzen (im Zweifel outlook, evtl tbird) und ähnliches gilt für Office (nur für den Fall, daß Du tatsächlich die Werbeverseuchte und kastrierte Version von MSO einsetzt)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ---- am Sa, 10. November 2012 um 21:20 #

    Es ist irgendwie merkwürdig, dass Du eine Software (ich meine Akonadi) als Müll bezeichnest, deren Funtionsweise Du anscheinend noch gar nicht verstanden hast.

    Oder täusche ich mich? Belehre mich bitte eines Besseren: Sage mir, wie Akonadi funktioniert und was genau daran zur Zeit "Müll" ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ------------------------------ am So, 11. November 2012 um 07:48 #

      Zunächst einmal schätze ich es überhaupt nicht, pauschal als unqualifiziert bezeichnet zu werden um mich dann beweisen zu sollen. Die Annahme mit einem derartig plumpen Versuch, Druck aufzubauen, durchkommen zu können ist beleidigend.

      Im Prinzip ist akonadi ein Informationsdispatcher und daran ist genauso wie an einer Informationsabstraktionsschicht auch nichts falsch - im Gegenteil (unter anderem, weil die Dienstbetreiber es nicht sehr gerne sehen, wenn sich die selbe IP x-fach gleichzeitig einlogged - erstaunlicherweise hat Akonadi das für eine Handvoll Rechner hinter der Router IP fertiggebracht, obwohl IMAP IDLE scheinbar erst seit 4.9 unterstützt wird, was mir jetzt noch mehr Kopfzerbrechen bereitet - warum halten die Agents denn sonst bitte dauerhafte Verbindungen offen wenn sie doch nur alle 5 min nachschauen? Ich schätze, an die Möglichkeit IDLE für bestimmte Accounts zu umgehen hat dann niemand gedacht, oder?)

      Akonadi handelt sich allerdings mit seinem Design verschiedene Probleme ein, resp. faßt seine Auslegung des Konzeptes zu weit (das hat auch mit dem Nepomuk "Zwang" zu tun - ja, ich weiß das man den feeder Abstellen kann und daß der komplett bescheuerte Ansatz erstmal meinen GB gmail imap account zu dumpen "mittlerweile" aufgegeben wurde, aber der Punkt ist, daß es erstens opt-out ist, zweitens nur erreichbar über die akonadi console ist (war?), die der Durchschnitts kmail-Nutzer niemals findet und ich drittens und vor allem keinen lokalen index brauche um mails zu durchsuchen - die mails sind bereits auf dem Server indiziert und suchbar - feuchte Träume meine mails mit meinen geöffneten Webseiten zu korrelieren lasssen wir mal beiseite)

      Das zentrale Problem und der Grund warum ich keine Probleme damit habe es als Müll zu bezeichnen ist allerdings, daß, was immer Akonadi sein soll, es nicht ist. Es ist ein einziger Bug und seit Jahren die mit Abstand größte singuläre Frustquelle des KDE Universums.

      https://bugs.kde.org/describecomponents.cgi?product=Akonadi


      Ich will nicht behaupten, daß die Designprobleme nicht in Wirklichkeit nur bugs neben allen anderen sind und die Entwickler keinen anderen Weg wußten, das zu tun was sie eigentlich tun wollten (ein SQL "cache" hat damit mE. nichts zu tun und MySQL ist auch weder auf schnelles caching, noch solche Schrumpfdimensionen ausgelegt - er wird wohl letztlich mißbraucht um das Serialisierungsproblem zu "umgehen" - dafür wäre memcached aber vermutlch besser gewesen. 1000 Mails "synchronisieren" übrigens auch nicht und ich weiß auch gar nicht, was daran so schwer sein sollte, selbst wenn man lokal komplett und persistent cachen würde), aber der Status Quo (ok, von KDE 4.8.0 - da sind aber ein Haufen bugs dabei, die mich an fundamentalen Anpassungen zweifeln lassen) ist "Müll", sorry.

      (wg. dem hassen kannst Du Dich durch die Bugs hangeln - "closed invalid" dürfte vermutlich noch ergiebiger sein)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Izi am So, 11. November 2012 um 18:26 #

        Du shriebst (sorry, ich check grad nicht das zitieren und hab zuwenig Zeit):
        Zunächst einmal schätze ich es überhaupt nicht, pauschal als unqualifiziert bezeichnet zu werden um mich dann beweisen zu sollen. Die Annahme mit einem derartig plumpen Versuch, Druck aufzubauen, durchkommen zu können ist beleidigend.

        Danke! Tausend Dank. Die einzige Antwort, die IMHO richtig ist. Es gibt so viele Idioten die meinen die Superhacker zu sein und andere wegen jedem Pfurz festnageln, obwohl die Antwort mehr als deutlich ist.

        LG
        Michi

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom2 am So, 11. November 2012 um 15:47 #

    In der Tat ist KMail das größte Grauen unter KDE. Ob Akonadi oder KMail sebst die Ursache ist, mag ich nicht zu beurteilen.

    Unter Windows nutze ich tatsächlich Windows Mail und ja, es funktioniert einwandfrei!

    Du schreibst es sind keine Standardkomponenten und deshalb nicht dem OS zuzuordnen, passt nicht. Ich nutze System A oder B. Wie es unter der Haube funktioniert interessiert mich nicht. Hauptsache es funktioniert. Das ist entscheidend!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten