Login
Newsletter
Werbung

Mi, 24. Juli 2019, 09:54

Software::Cloud

Spinnaker für Google Cloud Platform vorgestellt

Der Cloud-Dienst Spinnaker soll Continous Delivery auf der Google Cloud Platform vereinfachen.

Google

Spinnaker wurde bei Netflix entworfen und wird, seit es 2015 als Open Source freigegeben wurde, von Netflix und Google gemeinsam weiter entwickelt. Mit Spinnaker sollen Entwickler und DevOps in Unternehmen schneller eine Continous Delivery (CD) aufsetzen können. Jetzt hat Google die Software für seine Google Cloud Platform (GCP) freigegeben. Seit die Software Open Source ist, haben sich unter anderem bereits Adobe, Box, Cisco, Daimler und Samsung dazu entschieden, ihre Entwicklungsprozesse mit Spinnaker zu beschleunigen. Das »Chrome Ops Developer Experience Team« von Google verwendet Spinnaker intern, um einige seiner Dienste bereitzustellen.

Spinnaker for Google Cloud Platform, das auf der Google Kubernetes Engine läuft, reduziert bereits den Installationsprozess auf wenige Mausklicks. Spinnaker steht danach mit allen Tools und der Nutzerschnittstelle »Deck« bereit, CD-Pipelines effektiv aufzusetzen und zu verwalten. Google hat den Dienst für Google Kubernetes Engine, Compute Engine und App Engine vorkonfiguriert, er läuft aber auch auf jeder anderen öffentlichen, privaten oder hybriden Cloud. Spinnaker ist zudem in Googles kürzlich vorgestelltes CI-Werkzeug Cloud Build integriert, um Sicherheit und Konformität durch automatisierte Builds, Tests und Backups zu gewährleisten sowie Audits und Überwachung mit Google Stackdriver zu ermöglichen.

Spinnaker for GCP ermöglicht laut Googles Ankündigung das Hinzufügen von Beispiel-Pipelines und -Anwendungen, die »Best Practices« für die Bereitstellung in Kubernetes, Virtuellen Maschinen und andernorts demonstrieren. DevOps-Teams können diese als Ausgangspunkt nutzen, um angepasste Pipelines bereitzustellen, die auf die Anforderungen ihres Unternehmens zugeschnitten sind.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung