Login
Newsletter
Werbung

Do, 24. Oktober 2019, 08:38

Software::Distributionen::OpenSuse

Opensuse ruft zur Abstimmung über Namensänderung auf

Nach einer längeren Diskussionsphase ohne Einigung ruft Opensuse die Gemeinschaft zur Abstimmung über eine mögliche Namensänderung auf. Die Abstimmung findet vom 10. Oktober bis zum 7. November 2019 statt.

Opensuse

Opensuse beriet auf seiner Entwicklerkonferenz-Konferenz im Sommer zum wiederholten Male über mehr Unabhängigkeit von der Konzernmutter Suse. Diesen Diskussionen geht meist ein erneuter Besitzerwechsel bei der SUSE Linux GmbH voraus. Die Diskussion drehte sich dieses Mal um eine zu gründende Stiftung und damit einhergehend einen möglichen Namenswechsel. Besonders der zweite Punkt erhitzte die Gemüter und führte zu einer längeren Diskussion ohne eine Einigung. Dabei wurden mehr oder weniger stichhaltige Argumente für und gegen eine Änderung des Namens vorgebracht.

Demnach spricht für die Beibehaltung der Verlust der über Jahre erworbenen Markenreputation. Eine Namensänderung könnte zudem Spannungen zwischen Opensuse und Suse andeuten. Zudem würde die Etablierung eines neuen Namens viel Arbeit beim Umbenennen von Domains, OBS-Projekten, GitHub-Namespaces und anderen Instanzen bedeuten. Auch der personelle Zeitaufwand für die Kommunikation eines Rebranding sei enorm. Nicht zuletzt wären sämtliche bereits produzierten Fanartikel schwer verkäuflich.

Die Fraktion der Befürworter führt an, dass Opensuse häufig falsch geschrieben oder mit der Konzernmutter Suse verwechselt werde, und die Ähnlichkeit bei Neueinsteigern oft verwirrend sei. Zudem sei der Begriff »open« der Free Software Foundation ein Dorn im Auge.

Da sich der Vorstand aufgrund des Verlaufs der Diskussion auf der Mailingliste nicht in der Lage sieht, eine Entscheidung zu treffen, forderte er daher den Wahlausschuss auf, eine Abstimmung abzuhalten, um eine klarere Entscheidung der Gemeinschaft zu erhalten. Das geht aus einem Eintrag im Wiki des Projekts hervor. Der Wahlausschuss gab jetzt bekannt, dass die Abstimmung vom 10. Oktober bis zum 7. November 2019 stattfinden wird.

Die elektronische Abstimmung findet auf der gleichen Plattform statt, auf der auch die Verwaltungsratswahlen durchgeführt werden. Das Abstimmungsergebnis wird am 8. November 2019 bekannt gegeben. Die Mitglieder erhalten das Ergebnis per E-Mail. Das Ergebnis wird auch auf news.opensuse.org veröffentlicht und auf der Projekt-Mailingliste bekannt gegeben.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung