Login
Newsletter
Werbung

Di, 10. Dezember 2019, 08:08

Software::Distributionen::BSD

NomadBSD 1.3 freigegeben

NomadBSD, ein Live-System für USB-Sticks, das auf FreeBSD beruht, wurde in einer neuen Version veröffentlicht. Die neue Version beruht auf FreeBSD 12.1-RELEASE-p1 und bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen.

NomadBSD 1.3

nomadbsd.org

NomadBSD 1.3

NomadBSD ist ein 64-Bit-Live-System für USB-Sticks, das auf FreeBSD basiert. Zusammen mit der automatischen Hardware-Erkennung und -Einrichtung ist es so konfiguriert, dass es als sofort einsatzbereites Desktop-System verwendet werden kann. Ferner lässt sich das System auch als zur Datenwiederherstellung, zu Schulungszwecken oder zum Testen der Hardware-Kompatibilität von FreeBSD nutzen. Das System wird von einem dreiköpfigen Entwicklerteam betreut und richtet sich sowohl an FreeBSD-Einsteiger als auch an Profis.

Mit der nun erfolgten Freigabe von NomadBSD 1.3 wurde die Basis des Systems auf FreeBSD 12.1-RELEASE-p1 umgestellt. Damit bietet auch NomadBSD denselben Funktionsumfang wie die aktuelle Version des FreeBSD-Teams. Hinzu kommen noch diverse eigene Anpassungen und Korrekturen.

UnionFS wurde gegen die Fuse-Version ausgetauscht, was unter anderem auf Probleme mit der FreeBSD-Version zurückzuführen ist, und das GPT-Layout wurde zu MBR geändert. Neu im Installer ist die Unterstützung für ZFS. Ebenfalls neu in der Distribution sind nomadbsd-adduser, ein Werkzeug zur Nutzerverwaltung, und nomadbsd-dmconfig. Der Passwortmanager »fpm2« wurde durch KeePassXC ersetzt und DSBMC durch DSBMC-Qt.

Weitere Neuerungen von NomadBSD 1.3 stellen Korrekturen von gefundenen Fehlern sowie Optimierungen dar. Zudem wurde die Einrichtung des Netzwerks verbessert und der Einsatz in VirtualBox optimiert. Der Nvidia-Treiber wurde auf eine neue Version gehoben und eigene Skripte verbessert.

Weitere Neuerungen und Verbesserungen können der Ankündigung von NomadBSD 1.3 entnommen werden. Die neue Version kann ab sofort vom Server des Projekts heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Traut euch!
Neue Nachrichten
Werbung