Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie einen Ad-Blocker?

24 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
6
Von Jürgen Sauer am Fr, 8. April 2016 um 14:10 #

müssen schon sein.

Ich würde Werbung zur Refinanzierung des Servers/Betreibers akzeptieren, die


  • nicht blinkt

  • nicht animiert

  • keinen Krach macht

  • Ladezeiten der Seite nicht verlängert

  • mir besonders wichtig den Besucher nicht trackt


Da alle mir bekannten Server genau das Gegenteil machen bleibt der Blocker an.
Insbesonders stören mich Tracker wie Google Adsens und Konsorten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Fr, 8. April 2016 um 14:13 #

    Mir geht es genauso.

    Ich habe keinen dezidierten Adblocker mehr installiert, sondern nur die "Tracking Protection" in Firefox dauerhaft aktiviert. Das kommt einem Werbeblocker gleich, der nur Werbung zulässt, die nicht trackt. Das funktioniert ziemlich gut.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ein Gast am Fr, 8. April 2016 um 15:05 #

    Auf Systemebene blockiere ich per /etc/hosts mit etwa 280000 Einträgen

    Im Browser nutze ich ABP ohne Filter-Abos, aber mit lokalen Filtern, welche per file:// URL eingebunden wurden. Den ElementHidingHelper nutze ich, um zu blockierende Filter für ABP zu erstellen, da der ElementHidingHelper nur ausblendet.

    Im Browser nutze ich uBlock Origin ohne Filter-Abos mit eigener Filterliste
    Im Browser nutze ich EFF Privacy Badger
    Ich nutze NoScript
    Ich browse normalerweise ohne aktiviertem JavaScript. Dazu habe ich auch eine Extension im Browser, über welche ich dies bequem ein- und ausschalten kann.

    Zum Debuggen von Webseiten nutze ich FireBug

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von spaetschicht am Fr, 8. April 2016 um 19:26 #

      Auf Systemebene blockiere ich per /etc/hosts mit etwa 280000 Einträgen
      wie aktualisierst du deine Liste und was ist deine Quelle?

      Ich hole mir jede Nacht von verschiedenen Sites Spamlisten und arbeite die in den dnscache ein. Momentan sind das weniger als 5000 Spam- und Malewaredomains.

      ..weswegen ich die Größe deiner Liste nicht verstehe, oder wird die nicht gepflegt?

      Bis Ende 2015 hatte ich ca 10000 Einträge. Nach der weltweiten Razzia dann im Dez 2015 ging das aber extrem runter. Mein Logfile zeigt mir im Januar 2016 zwischen ~4900 und ~7000 Einträge, im Feb 2016 zwischen ~3000 und ~5000 Einträge. Momentan sind es um die 4100 Einträge.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Vielleicht so am Fr, 8. April 2016 um 19:35 #

        gibt da diverse scripte im netz, die die daten ziehen. z.B.


        #!/bin/bash

        # If this is our first run, save a copy of the system's original hosts file and set to read-only for safety
        if [ ! -f ~/hosts-system ]
        then
        echo "Saving copy of system's original hosts file..."
        cp /etc/hosts ~/hosts-system
        chmod 444 ~/hosts-system
        fi

        # Perform work in temporary files
        temphosts1=`mktemp`
        temphosts2=`mktemp`

        # Obtain various hosts files and merge into one
        echo "Downloading ad-blocking hosts files..."
        wget -nv -O - http://winhelp2002.mvps.org/hosts.txt >> $temphosts1
        wget -nv -O - http://hosts-file.net/download/hosts.txt >> $temphosts1
        wget -nv -O - http://someonewhocares.org/hosts/hosts >> $temphosts1
        wget -nv -O - "http://pgl.yoyo.org/as/serverlist.php?hostformat=hosts&showintro=1&mimetype=plaintext" >> $temphosts1

        # Do some work on the file:
        # 1. Remove MS-DOS carriage returns
        # 2. Delete all lines that don't begin with 127.0.0.1
        # 3. Delete any lines containing the word localhost because we'll obtain that from the original hosts file
        # 4. Delete any lines containing the word dropbox.com.
        # 5. Replace 127.0.0.1 with 0.0.0.0 because then we don't have to wait for the resolver to fail
        # 6. Scrunch extraneous spaces separating address from name into a single tab
        # 7. Delete any comments on lines
        # 8. Clean up leftover trailing blanks
        # Pass all this through sort with the unique flag to remove duplicates and save the result
        echo "Parsing, cleaning, de-duplicating, sorting..."

        sed -e 's/\r//' -e '/^127.0.0.1/!d' -e '/localhost/d' -e '/dropbox.com/d' -e 's/127.0.0.1/0.0.0.0/' -e 's/ \+/\t/' -e 's/#.*$//' -e 's/[ \t]*$//' $te
        mphosts2

        # Combine system hosts with adblocks
        echo Merging with original system hosts...
        echo -e "\n# Ad blocking hosts generated "`date` | cat ~/hosts-system - $temphosts2 > ~/hosts-block


        # Clean up temp files and remind user to copy new file
        echo "Cleaning up..."
        rm $temphosts1 $temphosts2
        echo "Done."
        echo
        echo "Copy ad-blocking hosts file with this command:"
        cp ~/hosts-block /etc/hosts
        echo
        echo "You can always restore your original hosts file with this command:"
        echo "cp ~/hosts-system /etc/hosts"
        echo "so don't delete that file! (It's saved read-only for your protection.)"

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von spaetschicht am Fr, 8. April 2016 um 19:43 #

          ja ja, ich arbeite latürnich auch mit scripten - händisch wäre mir dann doch zu mühsam :)

          das Script von yoyo (also das, welches du hier reinkopiert hast) umfasst momentan grad mal 2417 Einträge und nach einem kurzen Check, weiß ich, daß die auch bei mir drinne sind....

          wie gesagt: es ging mir um diese - für mich - unfassbare Größe von 280000 Einträgen meines Vorposters

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Apr 2016 um 19:44.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von JürgenL am Fr, 8. April 2016 um 23:27 #

          Zumindest unter Windows hat es bei mir sehr lange gedauert (mehrere Minuten) bis ich anfangen kann zusurfen (nachdem reboot) -- wie ist das unter Linux? Unter Windows wird auch empfohlen statt 127.0.0.1 0.0.0.0 zu verwenden, wie ist das unter GNU/Linux?

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sehe... am Fr, 8. April 2016 um 15:26 #

    ...ich genau so! Daumen hoch.

    Vorallem der Autostart von nervigen (meist noch HD) Videos wird immer umfangreicher
    und die schei...Sozial-Media-Klickis!
    Ich bin noch am Suchen, nach einem verständlich in DEUTSCH, gemachten Add-On !
    Also was welche J/N Funktion beinhaltet. Zur Zeit ist hier Adguard aktiv

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Unerkannt am Fr, 8. April 2016 um 17:50 #

    Bei mir das selbe.

    Ich habe nichts gegen unaufdringliche Werbung. Sie muss allerdings selbst gehostet sein. Ich habe wenig Lust auf das ganze Tracking. Das Linux-Hotel-Banner war zum Beispiel akzeptabel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Sa, 9. April 2016 um 00:23 #

    Du wirst es nicht glauben, aber solche Werbung konsumierst du bereits. Es wird dir aber noch weniger gefallen. Sie ist direkt in redaktionelle Inhalte eingebunden, als Link, positive Erwähnung oder als bezahlter Bericht. Das Traurige ist, dass solche Art der Werbung mittlerweile extrem verbreitet ist. Die Agenturen werben sogar teilweise unverblümt mit den Seiten, die diese Art der Werbung nutzen. Es vergeht keine Woche, in der wir nicht so ein Angebot bekommen. Alleine diese Woche waren es 4 :/

    Um gleich Missverständnisse aus der Welt zu räumen - nein, wir nutzen solche Werbung nicht. Das ist einfach mit dem Umstand erklärbar, dass wir es mit den Einnahmen auf Pro-Linux schon immer nicht so ernst genommen haben und beispielsweise die ersten 10Jahre überhaupt keine Werbung geschaltet haben. Doch eine Sache sollte auch bei uns klar sein - wenn wir schon bei dem Thema sind - die Zeiten, in denen 10 Leute uns geholfen haben sind schon lange vorbei und auch wir sind mittlerweile auf Werbung angewiesen, seitdem unsere Aufrufe zur Mitarbeit bei der Community kaum Resonanz fanden. Da wir schlicht nicht in de Lage sind in der Freizeit solche Seite Abends zu machen, wird die Lösung des Ad-Problems bei uns recht drastisch sein - gerade, weil wir von der Seite nicht leben müssen :(

    Ich schweife aber ab. Es ist traurig, aber die Werbebranche hat mittlerweile darauf reagiert, dass zunehmend mehr Leser Werbung blocken und unterbreitet den Betreibern Angabote, die vor allem kleinere Verlage/Seiten mittlerweile gerne annehmen. Das Resultat sind Werbeformen, die sich genauso verhalten, wie die von dir gewünschten - mit dem Nachteil, dass sie nicht mehr als Webung wahrgenommen werden.

    Cheers,
    Demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Sa, 9. April 2016 um 10:46 #

      Habt ihr schon mal über alternative Finanzierungskonzepte nachgedacht? Spenden, Abos, Verkauf von Fanartikeln (Tassen, ...).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Demon am Sa, 9. April 2016 um 14:41 #

        Eigentlich sollte es kein Heul-Kommentar werden, sondern nur ein Hinweis an Jürgen, dass sein Wunsch mittlerweile in Erfüllung gegangen ist.

        Nun denn... Es ist nicht so, dass die Lage bei uns dramatisch wäre und wir Morgen Pro-Linux abschalten ;) Die Umfrage gibt aber schon recht gut die Wirklichkeit wider. Wir versuchen deshalb die verbliebenen Unterstützer nicht durch penetrante Werbung zu vergraulen und schalten bei Störungen des Betriebs die Werbung komplett ab. Zudem haben wir absichtlich die Werbung übersichtlich gehalten und achten darauf, dass sie nicht stört. Im Zweifel IMMER gegen Werbung und für Leser. Über Abos haben wir bereits nachgedacht - vor allem in Monaten, in denen die Einnahmen extrem mau sind - doch spruchreif ist noch nichts.

        Uns wäre es sicherlich lieber, wenn wir auf Werbung komplett verzichten könnten, nur leider können wir es nicht (mehr). Man sollte bei aller Kritik an uns NIE vergessen, dass wir Pro-Linux als Hobby machen. Da wir noch andere Hobbys, Familien und ein Leben jenseits von Pro-Linux haben, sind wir zwar nicht auf das Geld, aber auf die externe Mitarbeit angewiesen. Da sie mittlerweile kaum noch seitens der Community stattfindet, muss sie eingekauft werden. Ende des Kreises.

        Cheers,
        demon

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jürgen Sauer am Sa, 9. April 2016 um 15:10 #

          Ich finde, google adsense unmöglich.
          Ebenso Azure Werbung von Euch,

          Das geblinke NERVT.

          Das whitelisting ist eben wieder aufgehoben....

          Schönes WoE

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 09. Apr 2016 um 15:16.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Nur ein Leser am Sa, 9. April 2016 um 16:35 #

          Da wir noch andere Hobbys, Familien und ein Leben jenseits von Pro-Linux haben, sind wir zwar nicht auf das Geld, aber auf die externe Mitarbeit angewiesen.
          Ja, aber "leider" haben wir (Stamm-)Leser auch Hobbys, Familien und ein anderes Leben... incl. 40-Stunden Job ;)

          da sie mittlerweile kaum noch seitens der Community stattfindet, muss sie eingekauft werden.
          Kein Problem, einfach Spendenmöglichkeiten prominent anbieten, ich unterstütze schon eine Reihe von Projekten monatlich, und würde das auch für pro-linux tun.
          Am liebsten Überweisung auf ein deutsches Konto, wenn es ganz ideal ist, an einen gemeinnützigen Förderverein mit steuerlicher Absetzbarkeit.

          Diese Fördermöglichkeit wäre mir tausendmal lieber als Werbung.
          Ich halte es so, das ich im Normalfall mit Firefox im Private Mode unterwegs bin, DoNotTrack aktiviert, NoScript und AdblockPlus incl. aller Standardfilter aktiviert.
          Für euch habe ich AdBlockPlus deaktiviert, aber aufgrund des FF-internen Trackerfilters und NoScript kommt trotzdem kaum Werbung durch - ab und zu mal das Linux-Hotel, das wars.
          Ich werde auch bei dieser Linie bleiben - unaufdringliche, selbstgehostete Werbung akzeptiere ich, externe Werbenetzwerke werden konsequent geblockt. Ich werde mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gegen Tracking wehren. Wenn die Finanzierung von Webseiten darunter leidet, sollten dringend alternative Finanzierungswege gefunden werden, denn meine Daten werde ich nicht hergeben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Janka am Mo, 11. April 2016 um 18:37 #

          Ihr habt das Forum zugemacht. Da sind einige Schreiber abgewandert, die man hätte fragen können, ob sie nicht auch Artikel verfassen würden.

          Was mich selbst angeht: Ich würde vermutlich ein paar gute Artikel verfassen können, allerdings zu Themen, die so speziell sind, dass sie nicht in den Gemischtwarenladen pro-linux passen. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, Artikel auf dem Niveau oder für das Zielpublikum einer Zeitschrift wie PC-Welt zu verfassen.

          Achso, Adblock. Adblock bleibt an und wird nie wieder ausgemacht. Seiten mit Schleichwerbung a.k.a. "native advertising" sind das äquivalent eines Lurchiheftes und werden ohne Umschweife aus meiner Lesenswert-Liste gestrichen. Gibt es denn wirklich keine Werbekunden, die die Schnauze voll davon haben, für Anzeigen zu bezahlen, die dann doch kein Mitglied der Zielgruppe zu sehen bekommt? Gerade im Linuxbereich müsste doch die Einsicht der eigentlichen Werbekunden ("wir" sind was Werbung angeht ja das verkaufte Produkt) hoch sein, dass es so einfach niemals klappen wird. Also z.B. Seminaranbieter, Hersteller hochpreisiger Nicht-Gaming-Hardware, ganz allgemein Elektronik-Versender. Klebt das neuste Pollin-Sonderangebot an Raspberry-Zubehör als rechte Randspalte bildhöhenfüllend ein und gut ist.

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 11. Apr 2016 um 18:44.
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Barristan am Mo, 11. April 2016 um 13:31 #

    Wenns dich so stört, besuche doch die Seite nicht. Wenn es so weiter geht, werden immer mehr Seiten dem Vorbild von bild.de folgen und Adblocker aussperren, bzw. Leute, die kein Javascript aktiviert haben. Weil diese Leute sind nur Schmarotzer, die zwar Traffic verursachen, aber keine Einnahmen bringen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nur ein Leser am Mo, 11. April 2016 um 14:45 #

      Wenns dich so stört, besuche doch die Seite nicht.
      Wenn jemand der Öffentlichkeit Informationen zur Verfügung stellt, warum soll man sie nicht abrufen?
      Es ist immer noch der erste Schritt, eine Webseite überhaupt zu bauen und ins Netz zu stellen. Dazu wird niemand gezwungen.

      Wenn es so weiter geht, werden immer mehr Seiten dem Vorbild von bild.de folgen und Adblocker aussperren
      Da bin ich absolut dafür. Niemand kann verlangen, das die Leute ein bestimmtes Geschäftsmodell verwenden. Wenn die Mehrheit sich nun mal nicht tracken lassen will, muss man die Mehrheit aussperren und Alternativen zur Finanzierung finden.
      So wird sich der Markt bereinigen, vielleicht hat auch endlich mal jemand eine gute Idee zur Finanzierung die nicht "wir lassen unsere User ausspähen und verkaufen ihre Daten an jeden dahergelaufenen Werbenetzwerker" heißt.

      Weil diese Leute sind nur Schmarotzer, die zwar Traffic verursachen, aber keine Einnahmen bringen.
      S.o., niemand hat jemanden gezwungen, eine Webseite ans Netz zu stellen. Niemand kann verlangen, das die Webseite und alle eingebundenen Drittanbieter-Inhalte geladen werden.
      Was ist denn mit
      - Webcrawlern
      - wget
      - Textbrowsern
      - Reader-Modus von Browsern (der macht auch die Werbung weg)
      - Leuten, die z.B. kein Flash installiert haben und flashbasierte Werbung daher nicht anzeigen können?

      Alle aussperren?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Barristan am Mo, 11. April 2016 um 19:20 #

        Webcrawler laden schon jetzt javascript content und der Rest interessiert doch keinen Betreiber einer Webseite. Soll der auf wget Rücksicht nehmen? Wer benutzt wohl wget, meist Leute, die Content klauen wollen.

        Und richtig niemand zwingt jemanden den ganzen Content zu laden. Aber niemand kann einen Websitebetreiber zwingen den Leuten, die das nicht wollen, überhaupt Content auszuliefern.

        Welche Gegenleistung willst Du denn Webseiten wie prolinux, heise usw. geben? Erklärs mir.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Nur ein Leser am Mo, 11. April 2016 um 20:13 #

          Welche Gegenleistung willst Du denn Webseiten wie prolinux, heise usw. geben? Erklärs mir.
          Hättest ja mal kurz hier gucken können:
          http://www.pro-linux.de/umfragen/2/307/comm/591091/re4-ublock-origin-und-noscript-evtl-disconnectme.html

          Ich würde z.B. auch Spiegel Online abonnieren, wenn es einen Mehrwert hat (und der Mehrwert muss mehr sein als "Werbefreiheit"), aber es gibt ja nicht mal die Möglichkeit dazu. Das einzige Geschäftsmodell ist Werbung.

          Aber niemand kann einen Websitebetreiber zwingen den Leuten, die das nicht wollen, überhaupt Content auszuliefern.
          Tut ja keiner, das ist doch genau der Punkt!
          Alle Contentinhaber stellen ihre Inhalte ÖFFENTLICH zur Verfügung, dabei wäre es ein Leichtes, den Webserver gegen Abrufe aus dem Internet erst mal zu sperren.
          Sie WOLLEN, das man ihren Content lädt.
          ABER die Werbung kommt eben idR nicht von diesen Servern, sondern von externen Werbenetzwerken. Und niemand kann mich zwingen, diese Sachen auch zu laden.

          Übrigens, wenn ein Webseitenbetreiber einen "Adblocker-Blocker" einsetzt, dann respektiere ich das. Ich besuche dann seine Seite nicht weiter.
          Wie hier geschrieben, bin ich absolut für eine Marktbereinigung. Die sollen endlich Geschäftsmodelle entwickeln, die ohne massives Tracking funktionieren.
          Nochmals: Niemand zwingt jemanden, seinen Content frei verfügbar in das Internet zu stellen!

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten