Login
Newsletter
Werbung

Do, 14. Juni 2018, 08:17

Software::Spiele

OpenRCT2 0.2 freigegeben

OpenRCT2, eine freie Reimplementation des Spiels »RollerCoaster Tycoon 2«, wurde in der Version 0.2.0 veröffentlicht. Die aktuelle Ausgabe führt diverse Neuerungen ein und korrigiert zahlreiche Fehler.

OpenRCT2

openrct2.org

OpenRCT2

»RollerCoaster Tycoon« ist eine im Jahre 1999 durch Chris Sawyer gestartete Wirtschaftssimulations-Spielreihe, in der der Spieler die Rolle eines Parkdirektors übernimmt und einen Vergnügungspark betreut. Die Reihe umfasst zahlreiche Teile und entwickelte sich sukzessive zu einem Verkaufshit. Vor allem aber der zweite Teil der Reihe, der ebenfalls durch Sawyer entwickelt und noch in 2D präsentiert wurde, fand zahlreiche Fans. Nachteile von »RollerCoaster Tycoon 2« waren seinerzeit aber die Limitierungen bezüglich der Flexibilität und die das Spiel plagenden Fehler. Das freie »OpenRCT2« bildet deshalb die Engine von »RollerCoaster Tycoon 2« nach und eliminiert die Einschränkungen des Originals. Dabei nutzt aber auch »OpenRCT2«, wie bei vielen Klassiknachbauten üblich, bestehende Spieleinhalte des Originals. Dementsprechend benötigt das Spiel die Originaldaten, um die Welt darstellen zu können.

Mit der nun erfolgten Freigabe der Version 0.2 von OpenRCT2 haben die Entwickler die Engine ausgebaut und um neue Funktionen erweitert. Unter anderem unterstützt sie das Speichern von Pfaden und das Drehen von Shops in Richtung der Besucherpfade. Neu ist ebenfalls die Möglichkeit, Attraktionen leichter zu renovieren und das Spielszenario vorzeitig zu beenden. Weitere Neuerungen von OpenRCT2 0.2 sind die Möglichkeit, das Spiel ohne eine Grafikausgabe zu starten um es dann in der Konsole zu steuern, historische Finanzdaten und Verbesserungen von Achterbahn-Konstruktionen. Ferner wurden diverse Abstürze der Engine eliminiert und eine Reihe von Fehlern entfernt.

»OpenRCT2« steht unter den Bedingungen der GNU General Public License Version 3 (GNU GPLv2) und kann im Quellcode vom Server des Projektes heruntergeladen werden. Fertige Pakete für Linux und weitere Betriebssysteme werden direkt von den Entwicklern angeboten. Das Spiel ist in verschiedenen Sprachen, darunter auch Deutsch, verfügbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung