Login
Newsletter
Werbung

Thema: AbiWord 0.7.13 erschienen

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Frank Arnold am So, 25. Februar 2001 um 21:32 #
Ich find Abiword nicht berauschend. Das Schriftenrendering ist das schlechteste was ich je unter X11 gesehen habe.
Die einfachsten Operationen wie verschieben von Textblöcken mit der Maus fehlen. Anstatt die X11 Fonts zu nutzen oder die Freetype(was auch TTF beiinhalten könnte), nutzt es seine eigenen type1 Fonts in einem separaten Verzeichnis.

AbWord hätte sicherlich das Zeug, das Nr.1 Textverarbietungsprogramm unter X11 zu sein. Allerdings sollte man dafür einige Konzepte nochmals überdenken. Als erstes würde ich komplett auf die Freetype und TTF Fonts setzen. Als zweites ein Converter der automatisch die Einträge in der Fontmap von Ghostscript/Cups erledigt - damit wäre das Drucken auch im Sack. Natürlich noch die üblichen Operationen für Textblöcke... Voila! StarOffice wäre (für mich) Geschichte.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Huber am So, 25. Februar 2001 um 22:23 #
    Gibt es ueberhaupt etwas, was Du gut findest. Ich habe mir Dein Gestammel der letzten drei Tage durchgelesen und musste feststellen, dass alles was nur erwaehnt wird von Dir gleich als "Dreck" tituliert wird.

    Da Du aber auf Informationen aus "richtigen" Quellen Wert setzt, ist es Dir bestimmt nur entgangen, dass TTF bereits unterstützt werden. Dank GnomePrint werden True Type Fonts neben Type1-Fonts sogar voll und ganz unterstuetzt. Auch der Druck ist damit im Sack.

    Bevor Du also noch einmal so ein Schwachfug erzaehlst, solltest Du Dich vielleicht nur ein ganz wenig informieren und Deine "Quellen" auch lesen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am So, 25. Februar 2001 um 22:34 #
    >StarOffice wäre (für mich) Geschichte.<

    Wieso hast du das "für mich" in klammern gesetzt? Die Klammern müßen da weg, den SO kann ne ganze menge mehr (Präsenation, Tabellenkalkulation, Grafik u.s.w.), da kann AbiWord nicht mithalten. Es versagt ja schon bei DOC Dateien ;)
    (Zumindest bei denen die ich getestet habe)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MoMo am So, 25. Februar 2001 um 22:51 #
    @LH
    Die Frage stellt sich, ob ein Textverarbeitungssystem auch Praesentationen oder Tabellenkalkulation koennen muss. Nicht umsonst ist SO5.2 so aufgeblaeht. Fuer mich, der gerade nur ein Text schreiben moechte, sind Praesentationen absolut unnoetig in einer Textverarbeitung. Die Implementierung solcher Funktionen in eine einzige Applikation macht diese nur gross und langsam. Wenn ich also Grafik erstellen will, dann greife ich zu einem Grafikprogramm. Fuer Tabellen nehme ich eine Tabellenkalkulation und fuer Praesentation ein Praesentationsprogramm. Warum alles in einem? Macht es Sinn? Falls ja, dann wuerde ich mich ueber eine Erklaerung freuen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am So, 25. Februar 2001 um 22:59 #
    Ja, für mich macht es sinn, denn wenn ich SO benutze, dann immer mehrere Dinge nebeneinander.
    Ich halte meist mehrere Unterschiedliche Dokumente offen (Dekop sei dank :) ), die bei jedem SO Start wieder geladen werden. Da ist es dann egal ob es eine Doc, eine Excel oder eine SO Presenation ist, die stehen alle Brav nebeinander und ich kann mit ihnen arbeiten. Nebenbei noch schnell den Termin Planer eingesehen (ist auch geladen) und Glücklich sein. Mit einem Klick SO wieder zu und alles ruht wieder brav bis ich sie wieder brauche. Und vor allem Recoursenschonend. Würde ich für das alles Einzel Anwendungen nehmen würde ich mehr Speicher verbrauchen (bei gleichen Randbedingungen-> Gleicher Funktionsumfang, gleiche Dokumente, Plattformunabhängig).

    SO ist gut so wie es ist, man muß es nur zu nutzen wissen :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus am So, 25. Februar 2001 um 23:09 #
    @LH
    Deine Logik werde ich wohl nie verstehen... ;-)
    Da beschweren sich hunderte von Leuten, dass SO überdimensioniert ist, wollen diese in einzelne Applikationen zerpflücken und Du sagst, dass diese Applikation Resouceschonend ist? Ich kann Dir garantieren, dass Gnumeric und AbiWord weit weniger Resources verbrauchen, als StarOffice. Ich weis zwar nicht, wie oft Du Präsentationen erstellen musst, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass es jede Stunde ist (es sei denn, du präsentierst wieder die neuesten HotPlug-Funktionen Deines Rechners ;-) - sorry musste raus).

    Ich für meinen Teil brauche nur eine Textverarbeitung und bin deshalb mit AbiWord wirklich zufrieden. Alles weitere ist nur Ballast und verbraucht Resources.

    @Frank Arnold
    Bitte erst Informieren. Ok?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am So, 25. Februar 2001 um 23:21 #
    @ Klaus
    Logik ist ansichtsache wie ;)

    Ich bearbeite sie nicht alle, habe sie aber fast immer offen. Meist so um die 10 Dokumente (und der Terminplaner) mit unterschiedlichen Typen. Sofort auf einen Blick. Das ist Ideal wenn du SOFORT zugriff auf eine Gruppe von Dokumenten haben mußt.
    Ganz abgesehen davon das du mit AbiWord und Gnumeric in sachen Office Kompatiblität keinen Blumentopf gewinnen kannst! Und ob sich das je ändert bei den beiden ... Dank Open Office bekommen die ja nun Offiziell Konkurenz. Ich denke sie werden immer nieschen Programem bleiben. SO/OO ist/sind die richtigen massentauglichen Programme, den die könenn alles, und vor allem einheitlich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am So, 25. Februar 2001 um 23:39 #
    Ich glaube, Abi Word kann keine doppelten Unterstreichungen.

    Das ist ein bisschen schade, das braucht man manchmal für Rechnungen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anony Maus am So, 25. Februar 2001 um 23:52 #
    LH bringt in alles einen Widerspruch hinein und widerspricht dem in einem anderen Thread - aber Hauptsache überhaupt irgendwas gesagt.

    Auch hier bin ich der Meinung, dass man Programmiererpower bündeln könnte - wozu Abiword und KWord parallel?? Ich kapier das nicht - Keines ist das Gelbe vom Ei, zusammen könnten sie saustark sein!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 26. Februar 2001 um 00:09 #
    @Frank Arnold

    Warst Du nicht vor drei Tagen derjenige, der sich beschwerte, dass StarOffice keine TTF-Fonts unterstützt? ;-)
    Naja, mit den Fakten nimmst Du es nicht immer so ernst...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Mo, 26. Februar 2001 um 08:42 #
    @Anonymous

    Du aber auch nicht. ;-)

    Damals ging es um Open Office (und nicht SO). Und Frank fragte, ob im momentanen Entwicklungsstand OpenOffice bereits TT-fonts unterstützt, worauf ich ihm antwortete, dass dies bereits der Fall sei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Mo, 26. Februar 2001 um 11:36 #
    @Maus: Weil Abi auf Gnome und Kword auf ... wie hieß das noch gleich ... setzt ?

    1.) Nicht jeder möchte Gnome Programme unter KDE bzw. anders herum laufen lassen. Ich gehör dazu - es sieht einfach nicht aus. Dann lieber ne weitere X-Sitzung.

    2.) Auch wenn AbiSource sagen, sie wollen ein Open-Source Office Paket, so ist seit anno dazumal "nur" AbiWord erhältlich. Und Kword ist nunmal Bestandteil von KOffice. Ein KOffice mit AbiWord täte schon komisch aussehen. Finde ich.

    3.) Kräfte Bündeln ist immer eher theorethisch, weil der Faktor motivation gerne übersehen wird.

    Auch wenn ich Abi nur von Screenshots kenne, weil die Ports bei mir leider den Dienst versagen in Punkto Abi :(

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Mo, 26. Februar 2001 um 11:53 #
    @Thomas Huber
    Da hast Du andere Informationen als die Entwickler von AbiSource:
    "...The AbiSource solution is to keep a copy of scalable Type 1 fonts locally, Therefore, AbiWord can use only Type 1 fonts..."
    Das ist Orginal von abiword.org von der dortigen Faq.
    Ich habe das ganze selbst getestet und es geht nicht. Aber keiner ist unfehlbar! Wenn bei Dir Abiword mit TTF-Fonts funktioniert dann sag doch bitte wie du das gemacht hast.

    Im übrigen habe ich noch nie ein Programm als "Dreck" bezeichnet. Falls mir ein Proggy nicht gefällt sage ich das auch und versuche es auch zu erläutern. Es gibt sehr viele Apps die mir sehr gefallen und für die ich auch gerne "Lobhudel".

    @anonymous mit StarOffice
    Pascal hat es bereits gesagt, es ging um OpenOffice. Zudem habe ich bereits öfters erwähnt das ich unter StarOffice TrueType Fonts benutze, sowohl zur Ansicht als zum Druck (konvertierte TTF-Fonts für pfb und afm Dateien für StarOffice, direkte TTF-Fonts unterstützt SO leider nicht)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mo, 26. Februar 2001 um 18:02 #
    @LH:
    du hast dir die aktuelle Version von gnumeric wohl noch nicht angesehen, oder? Nachdem jetzt (endlich) zusammenfassen von Zellen funzt sollte der jede Excel-Tabelle laden können, die keine Bilder, Diagramme oder gar OLE-Objekte enthält. Wie es bei Dateien mit eben diesen Aussieht weiß ich dank bonobo, libole und co nicht....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 26. Februar 2001 um 18:49 #
    @ Kai

    Die letzte Version die ich kenne ist etwa einen Monat alt und gab es bei Helix GNOME als Update. Neuere kenne ich noch nicht, da SuSE 7.1 und Kernel 2.4 noch nicht offiziel Unterstützt werden (und ich keine lust habe mein System dann damit zu geferden). Ohne Aktuellen GNOEM Desktop habe ich aber keien Lust es zu testen.

    Wenn Gnumeric das inzwischen halbwegs kann ist das nicht schlecht. Werds mir wohl mal wieder ansehen. Schön wen ndie Entwicklung so schnell vorran geht ;)
    Mein problem waren Textfelder und änliches, da war Gnumeric nicht der Hammer, auch bei Zusammen gefasten Feldern hatte er seine liebe mühe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung